Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-ADD-Board
E2000 ADD-Board will nicht so wie ich es will
Thema: E2000 ADD-Board will nicht so wie ich es will
 
Autor Beitrag
 
hero1947
Hallo Manni-Pi,

Erst einmal vielen Dank für Deine Mühen. Auf dem Grundboard ist ein ISP-Anschluß. Er liegt gleich neben dem ATmega644A. Es ist ein von mir festgelegter 5-Pol-Inline-Anschluß. Der ist auf all meinen gebauten Geräten so. Er hat MISO, SCK, Reset, Masse und MOSI. Auf dem ADD-Board ist dann ein 10-poliger Wannenstecker, dem dann auch die 5V vom ADD-Board zugeführt sind. Heute bin ich nicht dazugekommen, etwas am Aufbau zu überprüfen. Das werde ich morgen unternehmen. Nun noch etwas zu den Lochrasterplatinen. Früher, und das ist schon lange her, habe ich auch Platinen geätzt. Diese wurden von mir gezeichnet. Dazu wurden ein entsprechender Lack und eine Röhrchenfeder verwendet, welche mit dem Lack gefüllt wurde. So habe ich sehr aufwendige Geräte gebaut. Das Umfangreichste war ein 5-Band-Doppelsuper-Tranceiver. Ich war auch mal dem Amateurfunk verschrieben. Es folgten viele,viele Geräte. Meine gesamte Messtechnik habe ich selbst gebaut. Das alles mit einer Technik, die viele ger nicht kennen. Allein ein Zähler in TTL-Technik benötigte schon ein kleines Kraftwerk, um den Strom zu liefern. Heute stehen diese Geräte nur noch im Fundus des Kellers. Die jetzige Messtechnik besteht aus Atmels und PICs. Einen USB-Oszi habe ich mir gekauft. Wie gut hat man es heute. Seit ca. 20 Jahren baue ich nur noch mit Lochrasterplatinen. Für die Verdrahtung auf der Leiterseite benutze ich versilberten Cu-Draht in den Stärken 0,6 , 0,8 und 1mm (Reichelt). Das gibt den Platinen auf der Unterseite ebenfalls ein gutes Bild und läßt sich auch gut löten. Wichtig dabei ist, dass kein Anschlußdraht umgebogen und zur nächsten Lötstelle geführt wird. Diesen Fehler machen leider viele. Es ist dann ein neuer Draht zu verwenden. Nur so ist es möglich, jederzeit Veränderungen am Layout vornehmen zu können. Meine Platinen entwerfe ich mit dem Programm Lochmaster 4.0. Das sind meine Erfahrungen mit Lochrasterplatinen. Davon habe ich schon einige Meter verarbeitet. Für bestimmte Belange benötigt man dann natürlich auch zweiseitig mit Cu belegte Platinen. So, genug für heute. Nochmals vielen Dank.

Gruß, Heinz
hero1947 ist offline