Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [2-Fach] Impuls/Frequenz Modul
Impuls Modul verliert Daten bei Stromausfall
Thema: Impuls Modul verliert Daten bei Stromausfall
 
Autor Beitrag
 
windsurfer100
Impuls / Frequenz Modul - Speicher bei Counterbetrieb
Hallo liebe Gemeinde,

nach längerer Pause (bei bisher absolut störungsfreiem Betrieb meines Systems von einem Jahr) habe ich vor meine zwei Stromzähler ins System zu bringen.
Zum Frequenz / Impuls Modul steht bisher, dass der Speicher nicht aktiv wäre. Beim Testbetrieb fiel mir auf, dass die Werte (Modul arbeitet als Counter) auch nach einer Stromabschaltung erhalten bleiben? Habe das Modul heute am 24.02.2017 erstmals in Betrieb genommen.

Fragen:
Speichert das Modul die als Counter gezählten Werte?
Wie kann man diesen Wert wieder nullen?

Habe +5V Impulse auf den Eingängen. Dazu habe ich eine 10k Widerstand gegen GND. Ist das so gedacht?
Die Eingänge auf der Platine für INPUT 1 und INPUT 2 sind ja nirgends angeschlossen. Ein kleines Schaltbeispiel für den Anschluss des Vorwiderstandes, z.B. bei 12 V Impulsen wäre schön. DANKE!

Wofür verwendet Ihr Eure Frequenz / Impuls Module?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße René
_________________________
Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
windsurfer100 ist offline