Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
E2000+ in FHEM
Thema: E2000+ in FHEM
 
Autor Beitrag
 
guennikasse
Hallo,
ich denke ich habe jetzt eine Universelle Lösung für alle die E2000 + mit FHEM, Home Assistant oder ähnlich einbinden wollen. Es ist etwas tricky funktioniert aber sehr gut.
Ich habe ein Python Skript geschrieben was mit einem MQTT Broker und E2000 + kommuniziert. Das bedeutet das Skript empfängt Daten von einem MQTT Broker zB. out1 on und schaltet out1 in E2000 + gleichzeitig Überwacht es die Virtuellen OUT's in E2000 + und sendet den Status zum MQTT Broker.
Somit kann man E2000 + als MQTT Komponente in FHEM, Home Assistant oder ähnlich einbinden.
Voraussetzung für das Script ist ein MQTT Broker (Anleitung zur Installation gibt es viele einfach google fragen), die paho Bibliothek für Python, installiert wird diese mit
pip3 install paho-mqtt
Gestartet wird das Skript mit python3 mqttserv.py
Im Skript ist alles wichtige Dokumentiert. Es gibt ein dictionary wo die INPUT's zu den OUTPUT's E2k+ Zugeordnet werden. Erster INPUT für An, Zweiter für Aus. IP Benutzername und Password für E2k und Broker siehe Skript.
Hier noch ein Beispiel für Home Asisstant configuration.yaml
switch:
- platform: mqtt
name: "buero_lampe_sw"
state_topic: "home/switch/out1"
command_topic: "home/switch/set/out1"
payload_on: "ON"
payload_off: "OFF"
optimistic: false
qos: 0
retain: false
Anhänge
mqttserv.zip (1,5 KB)
guennikasse ist offline