Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Alexa-Notrufsystem
Thema: Alexa-Notrufsystem
 
Autor Beitrag
 
huggy
Alexa-Notrufsystem
Moinsens,

N kleines Projekt, was ich eben in Verbindung mit Alexa umgesetzt habe und euch nicht vorenthalten wollte.
Vlt hat jemand Nutzen davon:



Das Ding ist eine Olympia Protect Alarmanlage, welche ein eingebautes Telefonwählgerät hat.
Die Fernbedienung hab ich etwas erweitert, an den roten "SOS" Knopf ein Kabel angelötet und das mit dem 1. Kanal von einem
Sonoff verbunden.
In der Alexa-App den Kanal in "Notruf" umbenannt.
Die Zentrale von der Alarmanlage kann so eingestellt werden, das wenn der "SOS" Knopf gedrückt wird, ruft das Teil bis zu 10 Nummern nacheinander 3x an, bis einer abhebt und mit einer Zahl BESTÄTIGEN tut.

Los gehts mit dem Befehl, Alexa, schalte Notruf ein!

Etwa 10 Sekunden später bimmelt das erste Telefon.
Richtig interessant wird das, wenn die Zentrale ihre eigene Nummer am Modem hat.
Da die Alarmanlage auch mit optionalem Rauch/Wassermelder ausrüstbar ist (Funk) kann man noch mehr rausholen.

Werkelt jetzt bei mir, und ich denke, es gibt n Tick mehr Sicherheit, wenn jemand mal alleine zuhause ist.
Selbst wenn er sich nur ein Bein bricht.
Anhänge
sos 2.jpg (125,3 KB)
huggy ist offline