Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
ADD etwas kleiner Ver.7/8
Thema: ADD etwas kleiner Ver.7/8
 
Autor Beitrag
 
fasabi
Betatester
ADD etwas kleiner Ver.11/12
Man könnte meinen ich habe Langeweile.
Nicht wirklich aber in meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit Sachen die mir Spaß machen und das ist zurzeit das ADD.
Da ich schon mal eine Vorabversion für den Pi4 Testen durfte wurde mir schnell klar das da ohne Lüfter im Dauerbetrieb im Hutschienen Gehäuse nichts Läuft. Der von mir verwendete Schaltregler LM2675 Schaft zwar auch 1,5A wird aber auch beim Pi3 schon richtig Heiß (Pi 2 Lauwarm). Das will ich so nicht im Dauerbetrieb haben.
Ein DC/DC Spannungswandler der 3A Schaft soll Abhilfe schaffen (17x23mm) Fertig aufgebaut.
Bei 1,40€ das Stück brauchte ich nicht weiter Überlegen. Der LM2675 kostet bei R 3,51€ ohne Beschaltung.
Der Platzbedarf ist ähnlich also einfach ADD V8 mit neuen DC/DC Regler versehen.
Das Geht aber irgendwo Drängelt etwas (Kühlkörper) und das der Attiny ohne Fassung Kontakt mit dem Kühlkörper hat ist nicht Optimal.
Also noch einmal von vorne. Der Anschluss nach außen ist Fix, alles andere Variabel.
Luft von außen direkt auf den Kühlkörper macht Sinn. Alles andere wird um das Loch drum herum gebaut.
Die Idee den Lüfter Direkt auf das ADD zu Bauen kam mir auf meine 2. Lieblingsbeschäftigung.
Eine 41 Km Fahrradtour um den Müggelsee im Wald. Deshalb V12 die sich auch als die beste Variante erweist. Die Kompatibilität zum Pi 2/3 erfordert aber auch Kompromisse. Der Attiny hätte eigentlich genug Platz im Pi4, im Pi3 ist der HDMI Anschluss im Weg der im Pi 2 auch noch 1mm Breiter ist.
Das habe ich zum Glück schon in V11 Bemerkt. Deshalb etwas gedrängelt. Der Speicherkondensator ist jetzt auch in SMD. Ich hatte Speicherkondensatoren die einfach 0,8mm Höher waren. Das passte nicht mit dem Display Anschluss.
Ein Abfall Produckt der Aktion ist noch ein Tester für die GPIO Ports. So Finden 33 Jahre alte LED s noch eine Verwendung.

Allen ein Schönes WE

Anhänge
ADD_V12_1.jpg (306,3 KB)
ADD_V12_2.jpg (191,3 KB)
ADD_V12_3.jpg (283,7 KB)
ADD_V12_4.jpg (309,2 KB)
ADD_V12_4.jpg (309,2 KB)
GPIO_Test.jpg (330,2 KB)
Pi4.jpg (426,5 KB)
V11.jpg (448,6 KB)

_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline