Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Willkommen
Kurzes Hallo...
Thema: Kurzes Hallo...
 
Autor Beitrag
 
Duslan
Kurzes Hallo...
Hallo E2000 Team und alle anderen da drausen :D = Breites Grinsen ,

also ich heisse Armin und komme aus Hockenheim, bin Elektromeister und als Elektroplaner (Schaltschrankbau für Kühllsysteme und Regelungstechnik) tätig und schon in etwas gediegenerem Alter :D = Breites Grinsen

Ich bin vor kurzem über euer Projekt gestolpert als mich mir die Frage stellte welche Firmware soll auf meinen Neuen AVR Net IO drauf.
Und ich kann nur sagen ich bin begeistert von den Möglichkeiten und der Einfachheit seine Projekte zu verwirklichen.
Da ich etwa Grundwissen von SPS-Steuerungen habe, fand ich die Software E2000 Logik genial, bis auf paar Kleinigkeiten.(dazu mehr in einem andern Thread)

Den AVR Net IO hab ich mir angeschafft, um meine jetzige Steuerung/Regelung zu verbessern, zuerweitern und über Webserver abzufragen bzw. zu steuern.

Meine private Regelung besteht zur Zeit aus aus Firmeneigenen Temperaturreglernund Beuteilen aus dem Elektrobereich,
die teilweise mit einem RS485 Bus verbunden sind und damit allerdings nur konfiguriert werden können,
Webzugang von aussen ist seit kurzem auch nur mit einem speziellen Webinterface möglich, allerdings ohne Zugriff auf die Regelung.

gesteuert wird folgendes:

für eine Lüftersteuerung,
1x Regler Aussentemperatur
1x Regler Raumtemperatur
gegenseitig über die Relais verknüpft

für ein Klimagerät,

1x Regler mit Fühler am Standort des Geräts
1x Regler mit Fühler im Wohnzimmer
1x Füllstandsmessung des Kondenswassers
über Kontakt auf Abhänigkeit verknüpft
geplant ist getrennte Ansteuerung von kompressor und Lüfter(zwecks Nachlauf)

für eine Lichtsteuerung,

1x Dämmerungsschalter von Pollin (Dämmerungsschalter BestNr: 810 142)
1x Schaltuhr mit Wochenprogramm
gegenseitig verschaltet

das ganze über RS485 und Lan vernetzt

Als Webinterface benutzte ich bisher den Ethernet controller TCW120B von Teracom.
Alles waren bisher kleine Insellösungen die nur bedingt und mit grossen Schlatungsaufwand zusammen arbeiten

Jetzt kommen immer mehr Ideen dazu, wie z.b.

- Ausserhausschaltung (abschalten der nicht benötigten Geräte)
- evtl. Ansteuerung(bewegen) meiner Webcam
- Überwachung der Temperatur bei Abwesenheit, bzw, eingreifen und Störmeldungen über Internet
- ansteuern bzw. aufwecken meines NAS-Servers

Und es kommen immer mehr neue Ideen dazu :D = Breites Grinsen

Das alles wäre auch konvetionell machbar, nur denke ich das ich mir viele Bauteile und Verdrahtung durch die AVR Net IO und Eure Software einsparen könnte.

Soweit zur Vorgeschichte :D = Breites Grinsen

Mein AVR Net IO Board läuft soweit auf Pollin Firmware und ist bereits mit Eurem Webcontrol V2 über DynDns ansteuerbar.
Die PC-Relaiskarte K8IO von Pollin liegt hier noch als Bausatz rum. ISP-Programmer und ATMEL ATmega644-20PU sind bereits bei Reichelt bestellt.
Meine bisherige Steuerung konnte ich zu 80% auf der E2000 Logik Software bereits nachbauen.
Mehr geht erst wenn der ATmega644-20PU geflasht ist.

Jetzt einige Fragen en Euch,
- kann ich auf den E2 Bus 255 Geräte anschliesen und dann auch alle Ein- und Ausgänge gleichzeitig benutzen ?
- was passiert mit den vorhandenen Ein- und Ausgängen am AVR Net IO board ? sind die zusätzlich nutzbar ?
- kann ich eine Webseite, mit eurer Firmware, auf meinem egenen Webserver betreiben die mir als Webinterface zum AVR net IO dient ?
- wie ich gesehen habe kan man bei euch die fertigen Module bestellen, wie sind dis Zahlungsmöglichkeiten (z.b. Paypal) ?
- Welche Module muss ich mir unbedingt besorgen um das Bus-System vernünftig nutzen zu können, ausgenomen den Ein-/Ausgangsmodulen die muss ich noch durch rechnen nach den örtlichen Gegebenheiten und den bereits verlegten Leitungen.


...so das war jetzt doch ein längeres Hallo :) = Normaler Smile

gruss
Armin
Duslan ist offline