Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [4-Fach] Input Modul (Analog)
A/D Wandler
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Steppel007
A/D Wandler
Moin,moin, eine Frage zur Analogwertverarbeitung der Busmodule: zur Verfügung steht 4-20mA bzw. 0-5V (Ultraschallsensor), können das die A/D`s verarbeiten? Vielen Dank schon mal im Voraus, Steffen
Steppel007 ist offline  
 
Tueftler1983
Hallo weiß nicht genau ob ich da richtig liege aber laut diesem Beschaltungs beispielen sollte es gehen mit 0-5V



Die 0-5V vom ausgang deines Sensos einfach auf einen der 4 Eingänge dann sollte es gehen
Anhänge
Tueftler1983 ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
Die A/D Eingänge des Atmega können bis 5V . Somit ist die Messung von 0-5V möglich...bekommst dann in der Logik ein digitales Signal von 0-1024, welches du umrechnen musst.

Deinen 4-20mA Sensor könntest du über Spannungsteiler auf den Eingang legen, so das eine Spannung gemessen wird.
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
Steppel007
Hallo, die 4x 0-5V kommen aber aus der gleichen Spannungsquelle(12V) wo auch das ADD und der Raspberry dran hängt. Geht das, galv. Trennung...? Danke Steffen
Steppel007 ist offline  
 
Tueftler1983
Wenn der Sensor und das A/D Board nicht die selbe Spannungsquelle haben muss eine eine Verbindung über den - Pol geschaffen werden Alo - Pol der Quelle1 mit - Pol der Quelle 2 verbinden dann sollte es gehen.
Bitte um korriktur falls ich jetzt was falsches sage
Tueftler1983 ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
Mit der gemeinsamen Masse funktioniert, wie Tueftler beschrieben hat. Nur eine vollständige Trennung der Potentiale ist natürlich dann nicht gegeben.
Wenn du eine vollständige galvanische Trennung benötigst, müsstest du dir ne andere Variante einfallen lassen, evtl. mit Optokopplern arbeiten...
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
Steppel007
Besten Dank! Werde probieren! Steffen
Steppel007 ist offline  
 
Steppel007
Noch ne Frage, welche Eingangsschutzbeschaltung würdet ihr empfehlen (Ue>5V) Z-Diode parallel zum Eingang?
Steppel007 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen