Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000 Hardware mit anderen Komponenten
Windsensor an NetIO
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
fillip13 (Betatester)
Windsensor an NetIO
Guten Abend,

kurze Frage,

wäre es möglich bsp. diesen Windsensor http://www.ebay.de/itm/Ersatz-Windsensor-Wett[...]rksid=p2054897.l5666 an das NetIO Board bzw deren ADC Eingang zu hängen und dann per Schweller diesen zu "konfigurieren"?

Hintergrund ist folgender, wir haben einen Teich mit einer Fountaine, ich möchte dass wenn es zu Windig wird, diese abgeschaltet wird...
fillip13 ist offline  
 
ingmb
hallo fillip13,

hast du eventuell ein datenblatt zu diesem windsensor gefunden? das ausgabesignal wäre interessant!!

lg ingmb
_________________________
E2000 macht spaß!!!

AVR-NET-IO, Relaiskarte K8 IO, 2x E2000 NET-IO, ADD ON V1.3, RTC, OUT 8FACH, PWM Modul, LCD, Raspberry B mit E2000+, raspberry b+, div. Busmodule, sehr viele Busmodule ;-) ;-)

... und noch vieles mehr! ;-)
ingmb ist offline  
 
fillip13 (Betatester)
Es müsste nicht unbedingt dieser Windsensor sein benötige halt nur einen einfachen der jetzt auch nicht die Welt kostet, vielleicht hat jemand zufällig einen eingebunden.

Ich schaue aber mal ob ich was für den von mir verlinkten finde.
fillip13 ist offline  
 
Tueftler1983
Baue doch einen selber aus 3 halben Ü-Eiern einer Alu Röhrchen einem Kugellager und einer Creme Dose oder einer Haarwuchsmittel Dose. Als Sensor entweder einen Magneten auf der Alu Welle und ein Reed Kontakt. Oder ein kleiner Dc Motor dann haste ein analog Signal.
Tueftler1983 ist offline  
 
Byllyy
Hallo,

ich habe auch einen Windsensor und möchte diesen an das E2000Plus Input A/D Device [4Fach] anschließen.

Der Sensor erzeugt je nach Windstärke eine Spannung zwischen 0 und max 12V , also nicht wie wohl sonst Impulse.
Wie kann ich diesen am besten am Modul anschließen und auswerten.

Jetzt schon Danke für Eure Antworten.
Byllyy ist offline  
 
Tueftler1983
Die 12V musst du mit einem Spannungsregler anschließen guck mal hier die seite: http://www.peacesoftware.de/einigewerte/spannungsteiler.html
bei 12V um auf max 5V zu kommen einen 1k Ohm und einen 680 Ohm in Reihe parallel zum 680 Ohm Widerstand die Spannung für den Analog Eingang abgreifen.

Bitte um Korrektur falls da ein Fehler drin ist
Tueftler1983 ist offline  
 
Byllyy
Hallo,
ich habe mal eine kleine Skitze gemacht.
Sollte das so funktionieren? Fehlt nicht der Anschlus bei 5V+ ?

Vielen Dank für weitere Unterstützung !!
Anhänge
Foto.JPG (110,0 KB)
Byllyy ist offline  
 
Tueftler1983
Ja so sollte es funktionieren den 5V Anschluss brauchst du bei Passiven Sensoren ( Temperatur, Licht- Feuchte) die keine Spannung Produzieren sondern nur ihren Widerstand ändern.
Tueftler1983 ist offline  
 
fillip13 (Betatester)
Byllyy darf ich fragen welchen Sensor du hast?

und Tueftler1983 danke für die Idee hatte ich auch schon überlegt werde ich mal schauen wenn ich wieder etwas zeit habe :D = Breites Grinsen
fillip13 ist offline  
 
Byllyy
Hallo fillip13,

google mal nach: "Windsensor 0..10 V, Windgeber 0-35 m/s, Wetterstation"
Da solltest Du ein Ergebnis bei eBay erhalten.
Ich habe Ihn günstig von einem Bekannten bekommen. Er läuft auch mit 12V und
ich probiere Ihn jetzt am Busmodul anzuschließen.
Byllyy ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen