Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [8-Fach] Input Modul (Digital)
E2000Plus Input Device 8fach
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
m.aust
E2000Plus Input Device 8fach
Hallo,

Hat einer von Euch schon einmal getestet, wie weit weg die Schalter / Taster von dem 8 Fach Input Modul sitzen können?

Zur Zeit habe ich Rollo-Taster und das Input Modul mit einem etwa 7 Meter langem Kabel ( allerdings ein Netzwerkkabel, )
verbunden und es läuft ohne irgendwelcher Probleme oder Störungen.

Wäre es wohl möglich, auch eine Distanz von 8-Fach Input Modul und den Rollo Tastern von etwa 20 Meter zu überbrücken?

-Zwar gibt es ja hierfür das Input Relais Modul,- aber dieses möchte ich nicht so gerne verwenden, da im Gegensatz zum 8 Fach Input ich auf der selben Fläche nur 4 Inputs statt 8 habe, Wodurch mein Kleinverteiler noch Größer bestellen müsste.

MFG
Markus
m.aust ist offline  
 
Tueftler1983
Wenn du nach da eh netzwerkkabel legst warum dann nicht direkt das input Modul nach da?
Tueftler1983 ist offline  
 
m.aust
Das Ding ist, das Ich ungerne in meinem Haus -/ Wohnungen so viele Module in Abzweigdosen Verteilt haben möchte. Die Idee dahinter ist, dass ich ein Zentralen Ort habe um im Notfall / Bedarfsfall an die Module gut ran komme, ohne erst sämtliche Abzweigdosen mit den Busmodulen- in womöglich frisch renovierten Zimmern, öffnen zu müssen.-

Als ich die Küche vor knapp ein halben Jahr neu renovierte, legte ich alles unter Putz und eben ein 7 Meter langes Netzwerkkabel vom Rolloschalter bis zum 8 fach Input Busmodul, welches sich nun in einer Abzweigdose befindet.
Nur leider war es eben so, das ich da dran musste- Und ihr könnt Euch dann ja vorstellen, was die liebste dann einen erzählt..- *verrückt* = Verrückt!

Und um das vorzubeugen,- wäre ich dankbar für ne Antwort, was max. an Leitungslänge zwischen dem Input 8 fach Modul und der Schaltstelle machbar ist.

MFG

Markus
m.aust ist offline  
 
Chodyas01
Hallo Marcus,

bei mir zu Hause habe ich an den Fenstern Rollladenschalter die mit dem Input-Modul im Schaltschrank verbunden sind. Die längste Leitung ist ca 12m. Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt.

VG Steve
Chodyas01 ist offline  
 
Chodyas01
Hallo Marcus,

bei mir zu Hause habe ich an den Fenstern Rollladenschalter die mit dem Input-Modul im Schaltschrank verbunden sind. Die längste Leitung ist ca 12m. Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt.

VG Steve
Chodyas01 ist offline  
 
m.aust
an -> Chodyas01

Hast du da auch einfach "Steuerleitung" - also sowas wie ein Netzwerkkabel bzw. Telefonkabel oder ganz normales NYM ,also Stromkabel wie z.b. 5X1,5 mm² verwendet ?

Markus
m.aust ist offline  
 
atomi23
also eigentlich solten längen unter 20 m keine probleme darstellen wenn es auch noch ein vertrilltes und geschirmtes kabel mit minde. 0,8 mm sein solten auch schätze ich mal 70/80 m kein problem sein . Wie wird den der schaltimpuls eigentlich geregelt ? habe jetzt nicht in den unterlagen nachgeschaut

das sind jetzt aber keine berechneten werde sondern einfach mal eine annahme die ich jetzt so aus dem Bauchgefühl habe.

Bin Elektriker, mit KNX zertifizierung , und habe sonst auch recht viel mit "schwachstrom" zu tun .
atomi23 ist offline  
 
Chodyas01
Ich habe bei mir alles was mit Steuerung zu tun hat mit J-Y(ST)Y 4x2x0,8 verlegt.

In der Beschreibung für das Input-Modul wurde geschrieben das die Zuleitung so kurz wie möglich gehalten werden soll.

Ich habe es dann auch einfach mal probiert mit einer längeren Leitung und siehe da es funktioniert8) = Cooler Smilie
Chodyas01 ist offline  
 
huggy
mann müsste ggf mal einen Feldversuch starten, ne rolle steuerkabel, und diverse "Elektrokabel" nebeneinander, kreuz und quer danebenlegen und eine Störung provozieren.
huggy ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen