Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-NET-IO-Control
Fragen zu Android NET-IO-Control 1.2
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
EBnu
Fragen zu Android NET-IO-Control 1.2
Hallo,


kurze Vorstellung, bin nicht mehr ganz jung, habe berufl. RadioFSTechniker und Informatikhintergrund, bin aber jetzt "branchenfremd" unterwegs.


Nach einigen Versuchen von außerhalb (DynDNS) _stabile_ Schaltvorgänge @home ablaufen zu lassen (probiert gabe ich ALL3000 MKII umgebauten fonera, ELV IPIO) war alles untauglich für folgende Anforderung:

stabile Schaltvorgänge (ein/aus oder Taster)
schneller Aufbau der Webseite bzw. exakt funktionierende App für die Ansteuerung
kein undefinierter Schaltvorgang bei Stomausfall

Ich möchte z.B. bei zwei Garagentoren den Status erkennen (zu/offen), weil ich schonmal vergesen habe, ein Tor zu schließen beim losfahren :-)

Jetzt bin ich beim Pollin AVR-NET-IO mit Relaisplatte. Original AVR drauf, nichts modifiziert.

Er hat die IP 192.168.1.245, 255.255.255.0, GW192.168.1.1 (oder die andere Fritz mit ...1.7)

Ich habe zwei DSL Leitungen, eine über eine Fritz 7170, die andere über eine Fritz 7390, zwei verschiedene DynDNS (pro Box eine) sind konfiguriert und laufen korrekt, u.A. Zugriff auf SAT-Receiver und paar Cams über verschiedene Ports.

Port für die NET IO App ist bei beiden Boxen eingerichtet, von außen kommt 8088, wird auf intern 192.168.1.245:50290 weitergeleitet.


Mit der Android App habe ich Probleme. Ich teste mit einem Note 1, einem Note 2 und einem Galaxy Note 10.1


Note 1 und 2: App auf beiden Telefonen installiert.

Intern ok. Eingabe der DynDNS Adresse und ext. Port ok. Verbindung über mobiles Netz.

_Wenn_ die App startet (und nicht vorher mal abgestürtzt war), bekommt eine Verbindung. Schalten kann ich. Wenn ich dann den Eintrag der IP ändern möchte, stürzt die App ab, "NET-IO-Control 1.2 angehalten". Beim starten der App kommt die Meldung gleich. Es hilft nur, falls man es erreicht, ein Stop der App oder ein Telefonneustart.

Ich weiß, daß ich verschiedene Profile für verschiedene DynDNS Adressen nehmen könnte, wollte aber schildern, daß ein Ändern eines Eintrags die App abstürzen läßt.

Wenn die App läuft, kommt es vor, daß ich auf einen Ausgang tippe, wenn es ein Taster ist, wird und bleibt der Rahmen orange, bei einem Schalter ist der Rahmen nur so lange orange, wie ich tippe, dann wieder grau.

Es passiert nichts, app ist nicht weiter bedienbar und stürzt ab und startet auch nicht wieder korrekt. Da scheint die Fehlerbehandlung nicht zu funktionieren.


Zusätzlich habe ich den Eindruck, daß die App auch abstürzt, wenn sie im Hintergrund läuft und es einen Wechsel Mobiles Netz -WLAN-mobiles Netz gab. Das passiert natürlich, wenn ich von untergwegs nach Hause komme und später wieder gehe.

edit: Nach Abstürzen ist die App zu 99% nicht mehr startbar.


Galaxy Note 10.1: die eingetragene URL und der Port werden beim Klick auf Verbinden nicht gespeichert. So kann ich mehr gar nicht testen.

Webseitentestzugang E2000: auch wenn ich Port 8088 in die Maske eintrage, steht auf der nächsten Seite Port 50290, keine Verbindung.



Bin für Hinweise dankbar.
EBnu ist offline  
 
Nokat
hallo und wilkommen im forum,

am besten wäre es wenn du dir einen atmega 644-20 pu besorgst und diesen mit der e2000 software beschreibst.

die admins haben dafür eine gute andriod app entwickelt mit der du mittels designer auch noch die buttons und menüführung ändern kannst. die app geht zwar auf den akku wenn man diese nicht richtig beendet aber sie funktioniert einwandfrei

derzeit arbeiten sie ja mit dem e2000 plus system also wenn du dein bus vielleicht hinterhher erweitern möchtest wäre es sinnvoll gleich mit e2000 plus zu starten es gibt derzeit zwar noch keine app aber die bedienmöglichkeit auf dem integrierten webserver laut dem letzten stand soll es auch wieder eine app für e2000 plus geben das könnte aber noch ein bisschen dauern aber sie arbeiten hart da dran.

deinen fehler kann ich leider nicht nachbauen habe kein pollinboard mehr mit standartsoftware

lg nokat
Nokat ist offline  
 
huggy
@Nokat, wie die App geht auf den Akku, bei mir läuft die 24 Stunden im hintergrund, und der Akku von meinem Xperia E1 hällt locker 48 Stunden, wenn ich nicht allzuviel mache...

@ebnu,

Ich betreibe hier 3 Net io´s (Fussnote 1) mit der Orginal Pollin Firmware, in verbindung mit der e2000 Android App.
Die laufen eigenlich alle 3 seid Monaten ohne probleme.
Gesteuert werden die über ein Sony Xperia E1 und ggf über ein Medion Aldi Tablet.
Allerdings betreibe Ich die nur im Lan.

Hatte auch am Anfang startschwierigkeiten, hat sich aber am schluss herrausgestellt, das das an meinem Handy lag.
App gestartet, schalten, tasten, eingänge auslesen funzte einwandfrei.

Allerdings, wenn das Handy längere zeit rumgelegen ist, (Das erste Handy war auch ein Xperia, allerdings uhalt) stürzte die App beim anklicken immer ab.
Ein Neustart der App, und alles funzte wieder einwandfrei.
Das lag daran, das das Handy bei längerer nichtbenutzung in einen Energiesparmodus wechselte und darauf das W-Lan abschaltet.

Das kannst du auch simulieren, W-lan und Mobile Daten abschalten, App starten und versuchen zu schalten.
Sie hängt sich direkt auf.
W-lan an und App neustarten, sie funktioniert wieder normal.

Ich hab in dem alten Xperia einen Menüpunkt gefunden, W-lan immer an, mit dem hinweis auf höheren Akkuverbrauch, seit dem hatte dieser Spuk ein ende.

Mein Tablet bockt auch manchmal, wenn Ich die App anklicke.

Fussnote 1:

1 von 3 Avr´s hat einen leichten macken.
der funktioniert zwar wie er soll, Ich bekomme aber nicht mehr die Ip gewechselt.
Der hat bei einem Relaiskarteneigenbau einen leichten schaden genommen, vermutlich hat mit der Stromversorgung was nicht gestimmt.

Zum Abschluss muss ich mich noch Nokat anschliessen, gug dir mal den E 2000 Bus an, einfach auf der Startseite links oben >>E 2000 Plus <<
anklicken.

Die Logic, die auf dem Bus läuft, kannst du zb. so programmieren, das dein Garagentor ganz automatisch "Irgenwann" wieder zugeht.

Ich hab mir mit dem Bus einen High-Tech Wecker gebaut, der mich morgens mit Naturgeräuschen, simuliertem Sonnenaufgang weckt, dazu noch
Beleuchtung, Pc und Kaffeemaschiene usw steuert.
huggy ist offline  
 
EBnu
Danke für Eure Antworten.

Eigentlich wollte ich nichts erweitern und es so wie es ist, einsetzen. Macht das jermand?

Habe wenig Zeit und hab gehofft, daß außer mir jemand die Standardvariante mit App von unterwegs benutzt und dazu Erfahrungen hat.

Mit interner IP im WLAN funktioniert die App von beiden Telefonen, stürzt auch nicht ab.

Von außerhalb keine Chance, ich nutze den DynDNS-Dienst spDNS.org, nachem DynDNS.org kostenpflichtig wurde. Alles andere bei mir funzt mit spDNS.

Also ist es wohl ein Problem mit der mobile-network-Verbindung, ggf. kein Kontakt zum device - Absturz. Leider kappt es nach App-Neustart nicht.

(Das Tablet speichert nicht einmal eine andere interne IP, bleibt auf 0.90.)


Ich habe schon einige Zeit in Fonera-Umbau, Programmierung des All3000MKII und anderes investiert, man gibt ja nicht gleich auf. Am Ende war immer irgendwas nicht brauchbar oder instabil.

Wenn ich jetzt Zeit investiere und mit dem anderen AVR und der app stürzt es auch ab, dann war alles umsonst. Mal sehn....
EBnu ist offline  
 
Nokat
du musst das anders sehen eine 99% funktionierende sache gibt es nur für viel geld weil sich entwickler ihre investierte zeit bezahlen lassen wollen , die jungs hier machen das als reines hobby und gehen ganz normal arbeiten, es wird hier also immer kleine schönheitsfehlerchen geben aber es ist bis auf die komponenten 4 free , ich habe das e2000 + system aufm schreibtisch liegen und teste gerade meine platinen danach ziehen die um ins haus habe extra alles für e2000+ angepasst und gebaut bissher bin ich top zufrieden mit dem neuen system und wenn die iwann mal die zeit haben die app fertigzustellen denke ich das wird auch super sein zz mit dem webinterface die schaltzustände verändern ist auch schon top funktioniert bei mir zumindest einwandfrei

bleiben also 2 möglichkeiten

1. teure siemens logo oder simatic kaufen und es einrichten lassen + modem modul output module input module

2. spass am basteln und umbauen haben und das rasspi oder das alte e2000 projekt anschaffen

beide varianten arbeiten bissher hatte ich auch noch keinen absturz am rasspi und ne logo oder simatic kann auch mal mukken machen das ist halt bei elektronik

lg nokat ^^
Nokat ist offline  
 
huggy
Wenn Ich das recht verstehe, hat er ja nur Probleme von aussen drauf zuzugreifen, vom Tablet und Configsicherung mal abgesehen.

Würd mich nicht wundern, wenn das an dem dns Account liegt, aber da hab ich 0 Plan.

Aber Ich will den e2000+ auch nicht mehr missen....
huggy ist offline  
 
EBnu
Zitat von Nokat:
du musst das anders sehen eine 99% funktionierende sache gibt es nur für viel geld weil sich entwickler ihre investierte zeit bezahlen lassen wollen , die jungs hier machen das als reines hobby und gehen ganz normal arbeiten, es wird hier also immer kleine schönheitsfehlerchen geben aber es ist bis auf die komponenten 4 free



full ack

daß das für lau ist, muß man auch sehen und die 3 Euro für die app sind auch ok. Sozusagen als kleiner Zuschuß, ich weiß, daß es viel Arbeit macht.

Aber wenn man etwas steuern möchte, ist man meist drauf angewiesen, daß man sich drauf verlassen kann.

Irgendwas muß da in der Fehlerbehandlung nicht stimmen - immer dann wenn keine Verbindung zum AVR ist. Das kann ja mal auftreten, wenn man unterwegs ist.

DynDNS funktioniert bei mir wie gesagt bei allen anderen devices und mittlerweile auch aus dem Heim-WLAN mit dem AVR. Ich geh einfach zu einem DSL-Anschluß raus und zum anderen wieder rein, da entfällt das sonst nötige NAT loopback


Mir wäre schon geholfen, zu wissen, ob andere von außerhalb die gleichen Probleme haben, oder ob ich weiter bei mir suchen muß.

Gut wäre, wenn ich die App nach dem Abstürzen wieder starten könnte wenn ich wieder gutes Netz habe, ohne daß sie dann auch gleich wieder die Absturzmeldung zeigt - stattdessen einfach bei Nichterreichbarkeit ne Meldung z.B.:

Ziel nicht erreichbar

und n retry button - und die App werkelt weiter

Bis die Tage
EBnu ist offline  
 
Tueftler1983
Also ich nutze das Net IO mit E2000 Firmware als Poolsteuerung und habe mir mit dem E2000 Designer eine Oberfläche gemacht. Ich Kann nur sagen so funktioniert es im LAN mit WLAN aus dem Internet mit der Externen IP und auch mit DNS Account und über my Fritz Freigabe auch.
Tueftler1983 ist offline  
 
EBnu
Danke für die info, was macht die App, wenn Du von außerhalb nicht verbunden bist bzw. schwaches Netz hast?
EBnu ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen