Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Hardware (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=116)
  -- Hardware allgemein (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=127)


Seiten (2): [1] 2 »
 
Magican
Automatischer Neustart der MCU
Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem das meine MCU alle paar Tage neustartet. Sehen kann man das beim Auswerten der Loggingdaten. Hat das Problem noch jemand anders bzw. kann mir jemand Tipps geben um den Fehler zu finden?

Ich habe einen Zähler in Betrieb http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=1109&p=1#p6877
Startet die MCU neu ist der Zählerstand des Wochenbetriebs natürlich auch wieder auf null
Sowas wie "remanente Zähler" wären super. Beziehungsweise hat jemand eine Idee wie man das programmiertechnisch anders lösen kann?

Laut der Übersicht sieht ja alles gut aus


Hier noch ein Screenshot des Loggers wo man den Neustart erkennt (21.09.2014 16:48:01)


Der automatische Neustart ist nicht in gleichen Zeitabständen. Einmal nach drei Tagen, einmal nach sechs Tagen, eine Woche ist die MCU aber noch nicht durchgeloffen.

Freu mich schon auf eure Ideen. Vielen Dank schon mal für die Unterstützung !!!

Gruß Magican
Anhänge
Modulübersicht.jpg (142,9 KB)
Übersicht.jpg (135,2 KB)
 
fillip13 (Betatester)
Ist vielleicht das Netzteil zu schwach?
 
nichtswisser
Ich hatte das auch mit dem ständigem Neustart.Netzteil habe ich auch schon getauscht.Die hatten beide über 3Ampere.Ich selber habe den USB Stick in verdacht,nachdem ich kein Logger und keinen Stick mehr an habe funktioniert er.Mal sehen wie lange Gruss Uwe
 
Magican
Im Einsatz ist ein 12V Netzteil von Traco Power Typ TCL 060 112 mit 4A. Momentanverbrauch liegt bei ca 600mA. Ich denk das Netzteil sollte passn

Die Loggerfunktion wird hier aber benötigt. Aber das mit dem Stick ist ein guter Hinweis, danke. Ich probier mal einen von nem anderen Hersteller. Momentan läuft ein Apacer Stick. Welchen Stick mit welcher Formatierung nutzt ihr so?
 
nichtswisser
Also loggen würde ich auch gerne aber wenn er dann immer neu startet nützt mir das gar nichts.Hatte bis jetzt 2sticks im Einsatz einer mit 128MB und einer mit 4GB.Alle beide mit Fat32 formatiert.
 
fillip13 (Betatester)
Oder eventuell den USB Stick mal per aktiven USB Hub am RasPi anschließen. Wobei bei mir USB Sticks in Verbindung als NAS am RasPi Problemlos laufen (64GB)
 
Atmega1284
der Datenlogger ist noch sehr Fehlerbehaftet. *hmm* = Hmm...

http://www.elektronik2000.de/forum/post.php?id=5888

Gruß
Atmega1284
 
Mikele
Hallo Magican,
bei mir startet die MCU auch meistens nach 5 Tagen neu, manchmal aber schon nach drei Tagen. Ich logge z.Zt. nur den Gasverbrauch mit einer ganz einfachen Logik.
Netzteil: Elektro-Automatik EA-PS 812-022 KSM Hutschienen-Netzteil

Gruß,
Mikele
_________________________
E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
 
huggy
@ Magican: du hast ne ziemlich niedrige geschwindigkeit auf dem Bus, 58 Hz...

Ich hab n 5 Ampere Meanwell Netzteil, Schaltschrank voll, und bei voller auslastung, 3 Busmodule, 1 Dimmer mit 4 Meter
Stripes, n Autoradio, Ldr, Fs20 Sender, 2 Avr net io mit Relaiskarte komm Ich auf ca 4 Ampere.
 
Magican
@ Huggy: Ich hab auch ne rießen Logik (168kb). Die ist mit der Zeit gewachsen, dadurch sank auch die Geschwindigkeit, 58Hz müsste aber nach meiner Meinung noch ausreichend sein. Irgendwann will ich das Ganze mal auf zwei Raspis aufteilen, dafür fehlt mir aber noch die zweite Lizenz. Da wart ich mal das Lizenzmodell ab welches im November kommen soll.

@ Mikele: Ok dann hast du praktisch das gleiche Phänom, sehr gut, bzw. für unseren Einsatz nicht gut. Warten wir mal das nächste Update ab was sich da so alles tut.
Seiten (2): [1] 2 »
 

29.04.2024 - 06:27:19