Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Siri und Sprachsteuerung.
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
huggy
Siri und Sprachsteuerung.
Wär doch mal geil, via Siri derm E2k Bus zu sagen, was er schalten soll.

Zukunftraum oder bald Real ??
huggy ist offline  
 
fillip13 (Betatester)
Ich glaube eher (leider) ein Zukunftstraum, aufjedenfall so direkt und einfach, da ich denke sich das e2000 Team mit dem Thema iPhone / Appel aufgrund der hohen gebüren und Lizenzen nicht beschäftigt.

Man könnte aber Bsp. einen weiteren RasPi nehmen der dir Siri Befehle annimmt und dann quasi weiterleitet. Das Projekt mit der Siri Steuerung für den RasPi nennt sich SiriProxy, jedoch ist der Stand glaube ich da noch bei iOS 6, verfolge das Thema schon länger, die Entwickler sind wohl am "basteln"...
fillip13 ist offline  
 
huggy
Soviel zukunftstraum wird das nicht sein.

Zumindest danke Ich Dir für den Link, sehr interessant, und in meinem Hirn klickt und klackt es gerade.
Werde Ich mich mal mit auseinandersetzten, ggf braucht man ja nur einen Pi und n bissl programmiererei, gekoppelt mit einem 8 Fach Bus in Modul könnte
man diverse sachen über den Bus per sprache steuern.
huggy ist offline  
 
fillip13 (Betatester)
Ich hatte das vor, Funksteckdosen zu steuern, hatte auch alles soweit, nur leider hatte ich damals schon iOS 7 drauf und es ging nur bis 6. Dann habe ich das Thema nicht mehr so intensiv verfolgt nur so "nebenbei".

Kannst uns ja dann mal am laufenden halten ;-)
fillip13 ist offline  
 
huggy
Hab mir das heute mal reingeballert, bei Ios 8.0.2 auch (noch) uninteressant.

Aber was ähnliches gefunden, was auf Android aufbaut, so ähnlich wie Siri.
Der Vorteil, die App kann mit wenigen Klicks programmiert werden, auf was sie höhren soll, was sie antworten soll.....
Und das beste, was sie auslösen soll.
Sie kann eine URL öffnen, oder HTTP ausführen.

Ich hab das einfach mal getestet, einfach >HTTP"E2000 Kontrollzentrum< als Auslösevorgang reingeschrieben......
Der "Sprachbefehl" lautet >Wohnzimmer<
Der "Sprachausgabetext" lautet > Ich schalte Wohnzimmer an<

Sage Ich dem Ding Wohnzimmer, antwortet sie: Ich schalte Wohnzimmer an, und gleichzeitig sehe Ich das E2000 Benutzerzentrum.

Alle Wörter in >> << können in der App ediert werden.
--------------------------------------------------------------------------------

Das wäre richtig Geil, wenn mann den Designer oder die Virtuellen Inputs im Benutzerzentrum via HTTP ansprechen könnte.

Die App heisst AIVC (Alice), hier ein Wenig Lesestoff:

http://beste-apps.chip.de/android/app/aivc-an[...]id.tools.alice_lite/

In dem Link >offiziellen Changelog< findet man in der hälfte der Seite einen PDF Link mit der Bedienungsanleitung der App.

Die Kostenlose version hat latürnich Werbung, und max. 10 programmierbare Befehle.
Die Vollversion kostet 3 Eier
huggy ist offline  
 
huggy
Da lausst mich doch der Affe, ich grübel die ganze Nacht bis heute morgen um 7 Uhr, wie Ich einen Raspi mit der App verknüpft bekomme um die GPIO´s zu schalten,
hab auch schon einen bestellt, dabei liegt die Antwort hier im Forum.

Magican hat in einem anderen Tread probleme mit seinem Türöffner, da hab Ich die Lösung gefunden.

http://192.xxx.xxx.xxx:/?action=login&use[...]t*IN1$port*0$value*1

--------------------- -------
IP von eurer Steuerung Virtuelle Input(S)

Die ganze Zeile auf meine Ip umgeändert, schnell einen virtuellen Input (Taster) in die Logic gefrickelt, und diesen auf einen Ausgang gelegt.

Dem Handy via Sprache den Befehl gegeben, und 2 Sekunden später tastete der Ausgang am Busmodul kurz durch.

Na wenn das keine Sprachsteuerung ist ????
huggy ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Super Sache, 1h und es läuft.Nur das Tippeln am langen http Befehl ist sehr lästig.

MFG

Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
huggy
Mein beklopptes Sony hat keine anbindung an den Pc, hab ich sie mir einfach via E-mail geschickt. copy & Paste, nur der IN XX geändert.

Sehe gerade, Er hat den Befehl gestaucht, da wo die Striche sind, waren eigendlich die Felder die man persönlich abändern
muss. Also IP und INxx (Virtuelle Input)
huggy ist offline  
 
Magican
Der App ist echt super, danke für den Hinweis. Die Einrichtung hat auf Anhieb geklappt.

@Fasabi: Der lange http-Befehl muss doch nur einmal kopiert werden und dann nur INxx und Valuex angepasst werden
Magican ist offline  
 
huggy
Hab mir jetzt mal die pro App runtergeladen.
Alice soll sich aufwecken lassen.

Funktioniert auch, aber.......
Der Bildschirm muss an sein/bleiben......

Zumindest bei meinem Handy, Sony Xperia E1

Und, wenn man es Ihr nicht direkt sagt, horcht sie alles ab, und sucht was sie versteht im Netz.

Einschalten: Alice....
Ausschalten: Auf wiedersehen.

Solange der Bildschirm an bleibt, funzt das gut.


Nächste Idee, Ich hab gestern mit einem Verstärker und einem Lautsprecher experimentiert, die Verständigung ist Saugut.
Nur das Handy brauch ein ext. Microfon......

Eine Alternative wär ein Android TV stick, siehe "Wer hat einen Androidstick"
huggy ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen