Elektronik2000.de Forum
» Archiv
» E2000-Logik for Original Pollin Firmware
brauche Hilfe bei Schaltplan zeichnen
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
Maddin-GOE
brauche Hilfe bei Schaltplan zeichnen
Hallöle,

Ich bin gerade am verzweifeln. Wie baue ich denn in der E2000-Logik Oberfläche eine gegenseitige "Eingangs-Taster" Verriegelung.
IN1 zu Out1 über ein Timerbaustein
IN2 zu Out2 über ein Timerbaustein
IN1 und IN2 sollen gegeneinander verriegelt sein. Heißt, wenn Timer 1 läuft, darf es nicht möglich sein den 2ten Timer zu starten. Und umgekehrt
Ist für ne Rolladensteuerung.
hat jemand ein Tip?
Und, wieso haben die meisten Bausteine eigentlich 4 Eingänge, wenn man nur 2 für die Funktion braucht?
Maddin-GOE ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Hi,

Du kannst z.B. :

"In1" und ein "Inverter1" auf ein "UND1", dann vom "UND1" zum "Timer1", "Timer1" zum "Ausgang1" und zum "Inverter2".
und das Ganze beim anderen Eingang umgekehrt.
"In2" und "Inverter2" auf "UND2", dann vom "UND2" zum "Timer2", "Timer2" zum "Ausgang2" und zum "Inverter1".

So ist der Timereingang gesperrt wenn der entgegengesetzte Ausgang aktiv ist.

Zur not kann ich dir auch eine BeispielSchaltung zeichnen.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
 
Maddin-GOE
Zitat von Heidos:
Hi,

Du kannst z.B. :

"In1" und ein "Inverter1" auf ein "UND1", dann vom "UND1" zum "Timer1", "Timer1" zum "Ausgang1" und zum "Inverter2".
und das Ganze beim anderen Eingang umgekehrt.
"In2" und "Inverter2" auf "UND2", dann vom "UND2" zum "Timer2", "Timer2" zum "Ausgang2" und zum "Inverter1".

So ist der Timereingang gesperrt wenn der entgegengesetzte Ausgang aktiv ist.

Zur not kann ich dir auch eine BeispielSchaltung zeichnen.

Gruß
Heidos


Nee sorry, ist mir zu hoch.
Eine Zeichnung wäre super!!
Maddin-GOE ist offline  
 
Maddin-GOE
Ich nochmal,

Also, von der Logik (im Kopf) habe ich es jetzt verstanden. Nur bekomme ich das so in der E2000 Logik nicht gezeichnet.
Ich bekomme keine Verbindung vom Timer1 zum Inverter2 gezeichnet.
Maddin-GOE ist offline  
 
Akim (Administator)
Kannst du mal einen Screenshort machen oder einen Schaltplan von deiner Zeichnung ?
Akim ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo,
ich habe dir mal einen Schaltplan gemalt.
So sollte es gehen.

Viel spaß damit

Tropby
Anhänge
Plan.jpg (230,0 KB)

_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
Maddin-GOE
Zitat von Tropby:
Hallo,
ich habe dir mal einen Schaltplan gemalt.
So sollte es gehen.

Viel spaß damit

Tropby


Danke, für den Schaltplan.
Genau so habe ich es versucht. Bekomme halt nicht die Verbindung von INV1 zum Timer1, und vom Inv2 zum Timer2 hin.
Gibt es irgendwie ein Trick, wie man eine Leitung mit einer anderen verbinden kann? Über linksklick passiert garnichts und über rechtsklick hätte ich die Option zum Teilen.
Maddin-GOE ist offline  
 
Tropby (Administator)
Um mehr ecken in eine Leiterbahn zu bekommen musst du auf Teilen drücken. Das ist noch nicht die beste Lösung aber es geht damit. Man muss damit mal ein wenig spielen um zu verstehen wie man damit richtig zeichnet!

Durch das Teilen entstehen 2 neue Ecken in der Bahn und man kann dann die neuen Linien wieder ziehen. Dadurch kann man dann auch rückwärtsverbindungen bauen. Einfach mal probieren.

mfg
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
Maddin-GOE
Zitat von Tropby:
Um mehr ecken in eine Leiterbahn zu bekommen musst du auf Teilen drücken. Das ist noch nicht die beste Lösung aber es geht damit. Man muss damit mal ein wenig spielen um zu verstehen wie man damit richtig zeichnet!

Durch das Teilen entstehen 2 neue Ecken in der Bahn und man kann dann die neuen Linien wieder ziehen. Dadurch kann man dann auch rückwärtsverbindungen bauen. Einfach mal probieren.

mfg
Tropby


Nee, bekomme das Leiterbahnen ziehen irgendwie nicht gebacken. Kannst Du das mal genauer beschreiben?
In meinen Anhang siehst Du wo mein Problem ist. Ich habe die obere Leiterbahn markiert und versuche dann vom INV2 per linksklick oben auf ein Knotenpunkt zu kommen. Geht aber nicht bei mir.
Anhänge
E2000.jpg (368,8 KB)
Maddin-GOE ist offline  
 
Tropby (Administator)
Okay jetzt verstehe ich. Du kannst immer nur Eingänge und Ausgänge verbinden. Also immer nur Grüne Punkte mit Roten Punkten. Zwischenpunkte können noch nicht verbunden werden. Also immer schön einen Eingang mit einem Ausgang verbinden.
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen