Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [2-Fach] LED Dimmer Modul
Aufgabe Mosfet Driver??
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
wowi
Aufgabe Mosfet Driver??
Hallo!

Welche Aufgabe hat der Mosfet Driver ICL 7667 genau auf dem Dimmer Device?

Könnte er auch bei anderen Mikrocontrollern (z.b Arduino) Rauschen und Störungen beim Betrieb mehrere Sensoren beseitigen?

MFG
Wolfgang
wowi ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo wowi

Der Treiber IC sorgt für eine Optimale Ansteuerung des BUZ11 um die Umschaltverluste zu minimieren, also eine möglichst schnelle Umschaltung zwischen 0 und 5V. Es muss zwar nur eine Kapazität (Gate) geladen oder Entladen werden das erfordert aber hohe Ströme in µs Bereich wozu die feinen Strukturen auf den Chip einer komplexen CPU nicht geeignet sind.
Der BUZ11 hätte auch lieber 10V zur Ansteuerung. Bei den Freigegebenen 20 W reichen aber auch 5V aus um eine geringe Verlustleistung zu Realisieren.

MFG

Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen