Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» [E²Bus] LED-Dimmer 2-Fach
LED Dimmer als analog Ausgang
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
Oszillo
LED Dimmer als analog Ausgang
Hi an alle,

bin zwar schon ewig hier angemeldet war aber bis jetzt immer sehr still. Wollte mich in meinem ersten Post mal etwas vorstellen.
Ich bin der Patrick bin 26 Jahre alt habe Kälteanlagenbauer und Elektroniker für Automatisierungstechnik gelernt und mache im moment meinen Elektro Meister. Im moment arbeite ich als Betriebselektriker.
Habe bis jetzt mit Moeller Siemens Wago Beckhoff und Mitsubishi erfahrung was Steuerungen angeht. Jetzt bin ich nochmal hellhörig geworden mit eurem Projekt was ich sehr sehr geil finde!! eine mini SPS für unter 50€ ist nich zu schlagen!

Jetzt aber zu meinem Anliegen.

Ich brauche privat jede menge Analogausgänge, leider sind solche baugruppen relativ teuer wenn man sowas um die 10 Analogausgänge haben will. Zumindest Privat man muss ja schauen wo man bleibt.

Jetzt war meine Idee die LED-Dimmer Baugruppe als Analogausgang zu verwenden.

Die Elektronik die Ihr hier in den fingern habt ist mir alles eine nummer zu klein ist eher was für die Geräte und Systeme leute :D = Breites Grinsen.

Bis jetzt habe ich mitbekommen das die LED´s über PWM geregelt sind. kann man den Ausgang aber auch als 0-5V Signal oder besser 0-10V signal missbrauchen ? Auflösung währen ja soweit ich das bis jetzt richtig gelesen habe 256 bit´s würde mir völlig ausreichen.

Danke euch schonmal für eure Antworten!*gut* = Sehr gut!
Bin ja mal gespannt ob des hinhaut.



Grüße,
Patrick
Ich dachte mir man könnte die Transistoren die drinnen sind
Oszillo ist offline  
 
Mikele
Hallo Patrick

ich weiß nicht, was du genau vor hast. Wenn dich eine gewisse Restwelligkeit nicht stört, kannst du die Ausgänge mit RC-Gliedern beschalten. Die benötigten Bauteil-Werte hängen allerdings von der Last ab.
Zum Ausrechnen ein Link: