Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» [E²Bus] LED-Dimmer 2-Fach
LED Dimmer als analog Ausgang
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
Oszillo
LED Dimmer als analog Ausgang
Hi an alle,

bin zwar schon ewig hier angemeldet war aber bis jetzt immer sehr still. Wollte mich in meinem ersten Post mal etwas vorstellen.
Ich bin der Patrick bin 26 Jahre alt habe Kälteanlagenbauer und Elektroniker für Automatisierungstechnik gelernt und mache im moment meinen Elektro Meister. Im moment arbeite ich als Betriebselektriker.
Habe bis jetzt mit Moeller Siemens Wago Beckhoff und Mitsubishi erfahrung was Steuerungen angeht. Jetzt bin ich nochmal hellhörig geworden mit eurem Projekt was ich sehr sehr geil finde!! eine mini SPS für unter 50€ ist nich zu schlagen!

Jetzt aber zu meinem Anliegen.

Ich brauche privat jede menge Analogausgänge, leider sind solche baugruppen relativ teuer wenn man sowas um die 10 Analogausgänge haben will. Zumindest Privat man muss ja schauen wo man bleibt.

Jetzt war meine Idee die LED-Dimmer Baugruppe als Analogausgang zu verwenden.

Die Elektronik die Ihr hier in den fingern habt ist mir alles eine nummer zu klein ist eher was für die Geräte und Systeme leute :D = Breites Grinsen.

Bis jetzt habe ich mitbekommen das die LED´s über PWM geregelt sind. kann man den Ausgang aber auch als 0-5V Signal oder besser 0-10V signal missbrauchen ? Auflösung währen ja soweit ich das bis jetzt richtig gelesen habe 256 bit´s würde mir völlig ausreichen.

Danke euch schonmal für eure Antworten!*gut* = Sehr gut!
Bin ja mal gespannt ob des hinhaut.



Grüße,
Patrick
Ich dachte mir man könnte die Transistoren die drinnen sind
Oszillo ist offline  
 
Mikele
Hallo Patrick

ich weiß nicht, was du genau vor hast. Wenn dich eine gewisse Restwelligkeit nicht stört, kannst du die Ausgänge mit RC-Gliedern beschalten. Die benötigten Bauteil-Werte hängen allerdings von der Last ab.
Zum Ausrechnen ein Link:
http://www.elektronik-labor.de/OnlineRechner/Zeitkonstante.html

Wenn du den BUZ-Transistor mit 10 V versorgst, hättest du schon mal 0-10 V *fies* = Fieser Smilie
Gruß,
Mikele
_________________________
E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
 
Oszillo
Hi Mikele,

Ziel ist es einen DC Motor 12V anzusteuern der allerdings bei Last ca 9A stromaufnahme hat das wird den BUZ-Transistor mit sicherheit braten. (108W)
Deswegen will ich eine andere PWM nutzen um den Motor damit zu steuern und diese PWM von Pollin hat einen 0-5V bzw. 0-10V eingang.

http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ3OTQ2OTk-/Mot[...]ichstrommotoren.html

vielleicht ist es auch um einiges einfacher möglich wenn man direkt mit dem Atmega8 den Transistor auf dieser pollin platine ansteuert. Dafür bin ich aber zu wenig Geräte und systeme mensch.

Grüße,
Patrick
Oszillo ist offline  
 
Mikele
Daß der BUZ11 gebraten wird, glaube ich nicht. Er verträgt laut Datenblatt 30 A. Die 108 W werden hauptsächlich am Motor "verheizt". Das ist ja das Schöne bei der PWM, daß bei der Ansteuerung nicht viel Leistung verloren geht. Ein Kühlblech wäre in diesem Fall aber bestimmt nötig, vor allem, wenn der Motor im Dauerbtrieb läuft.

Ich würde den Motor an deiner Stelle einfach mal direkt an das Dimmermodul ansschließen (dickes Netzteil und Kühlkörper vorausgesetzt). Viele Motoren werden ja direkt mit PWM angesteuert (Akkuschrauber z.B.). Eine Schutzdiode hat der BUZ ja auch schon drin. Da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Und wenn der Transistor doch kaputt geht, ist das ja kein Weltuntergang.
Versuch macht kluch :) = Normaler Smile
Der Bausatz von Pollin macht das bestimmt auch nicht anders. Leider ist kein Schaltplan zum Download dabei.
_________________________
E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
 
Nokat
hallo ozillo,

ich stelle mir nur die frage wie genau den motor regeln möchtest da ein softwareseitiger regler 0-100% noch nicht vorhanden ist .

willst du dann bestimmte fixwerte verwenden 0% 25% 50% 75% 100% oder soll die steuerung automatisch von 0-100% den lüfter fahren das geht meines erachtens noch nicht

lg nokat
Nokat ist offline  
 
Oszillo
Danke Mikele heißt das ich kann den Motor direkt anschließen ohne angst haben zu müssen wenn ich für die Kühlung sorge? Währe natürlich super ich würde den Transistoren auch eine Aktiv Kühlung verpassen :D = Breites Grinsen

Hi Nokat,
Ja die Motoren sollen auf einer Rampe hoch und runter die Geschwindigkeit ändern.
Aber währe nicht weiter tragisch wenn es nur abgestuft möglich ist.
Ich habe gesehend das der PWM Baustein so wie du schreibst je nach belieben 0% 25% 50% 75% 100% ausgeben kann. Diese Geschwindigkeiten würden völlig ausreichen.
Dadurch das es Getriebemotoren sind geht es da immer um Drehzahländerungen von ca 30 U/min.

Und ich bin jetzt mit der Software nicht 100% vertraut ich habe ja so ein ding noch nicht in den fingern gehabt ich wollte mich erstmal absichern in wieweit das funktioniert was ich vor habe und erst dann einkaufen.
Ich dachte mir man könnte auch zwei oder drei PWM Bausteine nehmen mit verschiedenen Prozent
Werte und diese dann auf den Ausgang geben.
Ist nicht die schöne Art aber eine sehr günstige Möglichkeit sehr viele Drehzahlen mit einem Ausgang zu realisieren.

Grüße,
Patrick
Oszillo ist offline  
 
Mikele
Also ich kann dir keine Garantie geben, daß es funktioniert. Ich kann es hier nicht ausprobieren, weil ich so einen Motor nicht habe.
Andere haben das aber schon gemacht. Google mal nach "PWM Motorsteuerung BUZ11"
Ich würde es so versuchen, wie auf dem Bild.



Ich weiß nicht, ob dein Motor beim Anlaufen vielleicht noch viel höhere Ströme als 9 A zieht, wenn er z.B große Lasten bewegen soll. Was willst du denn mit den Motoren antreiben?

Ich kann übrigens mit dem Dimmermodul LED-Stripes in 10%-Schritten dimmen, es wären aber auch noch feinere Schritte möglich.
Anhänge
BUZ11.jpg (8,6 KB)

_________________________
E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
 
huggy
@ Mikele,

Ich klink mich mal kurz mit ein, Ich habe ein WW Led stripe am Dimmer hängen, den fahr Ich 0-255 in 10er schritten alle 10 Sekunden an, als simulierter Sonnenaufgang.
Hab aber irgendwie das gefühl, das der flackert.
Ist das bei dir auch so ??
huggy ist offline  
 
Mikele
Hallo Huggy,

ich bin eigentlich ziemlich empfindlich, was Flackern angeht, aber ich sehe da nichts. Außer vielleicht in dem Moment, wo ich die Dimmstufen ändere. Aber das liegt wohl eher an meiner schwachen Stromversorgung, die zusammen bricht. Ich nehme gleich die 12V vom Bus, da sind aber ein paar Ohm in der Leitung.
Ich betreibe die LEDs mit 7,81 kHz.

Und was meinst du zu Oszillos Vorhaben? Könnte das so klappen?
_________________________
E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
 
Oszillo
Danke erstmal für die Hilfe von euch allen.

Ziel ist es das ich meine vorhänge steuern will und die sollen natürlich nicht anreißen als gäbe es kein morgen ist für die ganze mechanik nicht gut etc. aber die sollen auch nicht 2 stunden brauchen bis sie zu sind.

Mikele,
Danke erstmal für den Schaltplan also die Diode D3 ist mir klar das wird eine Freilaufdiode sein damit der Motor beim abschalten keine Stromspitzen an den Transistor weitergibt. Aber wozu ist der Kondensator C3 ?



Grüße,
Patrick
Oszillo ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen