Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- Willkommen - Allgemein Bereich (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=6)
  -- Projekte von E2000-Benutzern (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=54)


Seiten (3): « 1 2 [3]
 
fasabi (Betatester)
Hallo patpommi

Aus meinen Layouts habe ich noch nie ein Geheimnis gemacht. Diese sind in Eagle 7.5.0 erstellt.
Der Rahmen ist von Jung am besten zusammen mit der Sprühfarbe aussuchen. In meinem Beispiel passt der Jung CD581 WW alpin weis wobei das bei anderen Herstellern heller ist.
Beim Display nehme ich in diesen Fall (Lichtwecker) lieber 2 Zeilen. Es passt alles rauf und ich habe auch ohne Brille noch eine realistische Change was zu erkennen.
Wo ich den Taster her habe Weiß ich leider nicht mehr. Man kann eine Led 3mm einsetzen. Habe zur Beleuchtung die Spannungsanzeige umgelegt. Andere Taster gehen natürlich auch dürfen aber nicht Breiter als 10 mm sein. Einfach mittig auf die Zentrier Bohrung setzen. Vorsicht beim verschieben der Bohrungen. Raster ist 0,15875 mm da sieht man kaum eine Änderungen aber es passt nicht mehr.
Die 2 Pads am Schalter habe ich für einen externen Taster vorgesehen.
Die Distanzhülsen sind 10mm aus Messing und lassen sich nach dem an feilen der Oberfläche gut Löten.

viel Erfolg
Anhänge
Display.zip (70,7 KB)

_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
 
fasabi (Betatester)
Hallo patpommi

Die Eagel Dateien noch ein mal neu. Habe den 100k (R9) vom Gate nach GND hinzugefügt.
Ohne wird das Display von alleine wieder Hell *fies* = Fieser Smilie

Gruß Falko
Anhänge
Display.zip (66,3 KB)

_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
 
patpommi (Betatester)
Hi Falko!

Klasse, danke!

Mal schauen wann ich mein nächstes Display ins System integriere.
Habe immer noch nicht alles am richtigen Platz. Vieles läuft noch im Probebetrieb auf dem Tisch. *hmm* = Hmm...

Ein Display habe ich mir vor kurzem modifiziert um es in der Werkstatt für die Fräse und für die Ätzküvette zu nutzen. Dazu sollte es ein wenig mobil sein.
Dafür habe ich "oben" die 5 Klemmen weg gelassen und stattdessen die Busleitungen nach oben geführt. Auf eine RJ-10 Buchse. Hörerkabel dran - geht super.

Hätte ich natürlich mit deinem Layout kleiner hinbekommen. Habe aber auch nach manni-pis Vorschlag den ULN durch einen Transistor ersetzt.

Gruß,
Ralf
 
fasabi (Betatester)
Heute Eingebaut.Ein Trimmer für die Taster LED fehlte noch.

Überlege noch die Schrauben einzufärben.


Anhänge
Display_1.jpg (255,7 KB)
Display_2.jpg (366,7 KB)
Display_3.jpg (88,1 KB)

_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
 
n811e
Sieht super aus!!!
Sieht super aus!!!

Auch dass die Schrauben Silber Sind, finde ich nicht so dramatisch.
Käme auf einen Versuch an, wie es aussieht wenn die eingefärbt sind.
 
fasabi (Betatester)
Display die 4.

Malern Mag ich nicht wirklich aber es gibt mir die Möglichkeit WAF konform Bus Kabel durch die Wand zu ziehen.
Da es sehr mühsam ist ein großes Loch in der Wand wieder zu verspachteln habe ich jetzt einen Rahmen Gebaut. Die Plexiglas Scheibe hatte ich schon irgendwo ausgegraben. Ein paar Holzleisten zugesägt etwas Farbe und Tapete Fertig. Da ich gerne mal umbaue wird der Flur nicht mehr gleich zur Baustelle. Die Großzüge Bemessung des Rahmens ermöglicht gleich noch das Abdecken der Doppelten Netzwerkdose.
Die Taster Hängen an einen Multi IO . Die LED s zeigen eine Kontroll würdige Aktion an. Mit einen langen Tastendruck schalte ich auf einen Pi um mit einen kurzen geht es durch die Anzeigen. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen das ein IRCP hinter einen Impulsgenerator nicht zuverlässig funktioniert. Da wird öfters was verschluckt. Mit einem Timer über 1s ist alles Bestens.
Eingeschaltet wird das Display durch 2 Bewegungsmelder die auch die Lichtsteuerung umsetzen bzw. durch betätigt der Taster.
Allen ein schönes WE
Falko

Anhänge
Display2.jpg (124,0 KB)
Display3.jpg (486,6 KB)
Display4.jpg (495,5 KB)

_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
Seiten (3): « 1 2 [3]
 

29.04.2024 - 08:02:15