Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-ISP-Programmer
Mit E2000 Programmer andere Firmware
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Tueftler1983
Mit E2000 Programmer andere Firmware
Hallo kann ich mit dem E2000 Programmer eig auch andere Firmware auf den Atmen 32 oder den 644 Flashen oder geht nur E2000?

Brauche auf einem Net IO Ethersex weil ich damit gerne was ausprobieren wollte.

Danke euch der Tüftler
Tueftler1983 ist offline  
 
Atmega1284
Hallo Tueftler1983,

den Programmer kannst Du problemlos auch für andere Projekte nutzen.

Im jeweiligen Flash-Programm, musst Du ihn dann als avr910 Programmer definieren.

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  
 
Tueftler1983
Okay dAnke dir
Tueftler1983 ist offline  
 
Tueftler1983
Hallo Atmega welches Programm benutzt du denn?
habe win7 und komme mit avr Studio nicht zurecht.
würde gerne mal ethersex auf den 644 Flashen habe auch das Hex File erstellt aber wie bekomme ich es auf das Net-IO?
danke dir
Tueftler1983 ist offline  
 
Atmega1284
Hallo Tueftler1983,

zum Programmieren benutze ich AVRDUDE unter Win7
Dies ist eine Programmiersoftware für Atmel AVR Controller.

Das Flashen der Bus-Module hier bei E2000 läuft auch über AVRDUDE und es befindet sich im Verzeichnis
\E2000-Plus-Updater\tools\isp

Für ein erfolgreiches Programmieren benötigt man folgende Daten

Name des AVR z.B. ATmega644
Name des HEX-Programms z.B. test4711.hex
Einstellung der Fusebits lfuse, hfuse und evtl. efuse
Name des Programmers bei Dir avr910
COM-Port wo dieses angeschlossen wird z.B. COM1
und den Verzeichnispfad wo sich AVRDUDE befindet.

Wenn Du diese Daten hast, kann ich Dir die Befehlssyntax zum Programmieren mal mitteilen.

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  
 
Tueftler1983
Oh man dachte es wäre einfacher.
also die Daten
ATmega 644P ( der der auch für E2000 verwendet wird)
ethersex.hex
Fuse Bits ????
avr910
Come
E://Downloads/AVR NET IO/tools/ISP

Hoffe die Daten reichen
Danke dir für deine Hilfe
Tueftler1983 ist offline  
 
Atmega1284
Hallo Tueftler1983,

vielleicht solltest Du Dir das Programm "AVR Burn-O-Mat" für Windows mal downloaden.

http://avr-burn-o-mat.software.informer.com/download/

Dies ist eine leicht verständliche Grafikoberfläche die auf AVRDUDE aufsetzt.

Schau mal rein und versuchs mal damit, sonst bitte melden.

Gruß
Atmega1284

PS wenn alles nicht klappt, schick mir die ethersex.hex und ich schick Dir den 644 zurück. :D = Breites Grinsen
Atmega1284 ist offline  
 
Tueftler1983
Hallo was mich wundert ist das ich in avr dude keinen programmer auswählen kann ich kann zwar den com Port wählen aber keinen
Programmer.
und wenn ich in burn o mat den Hex File ausgewählt habe und die Füße Bits eingestellt habe und dann auf write klicke passiert nix aber auch garnix.
Tueftler1983 ist offline  
 
Atmega1284
Hallo Tueftler1983,

hast Du denn auch unter Settings - AVRDUDE den Dateipfad zu den Dateien

AVRDUDE.EXE und AVRDUDE.CONF richtig eingestellt?

Wenn ja, dann solltest Du auch den Programmer auswählen können siehe
Screenshot.



nach der Konfiguration Burn-O-Mat evtl. neu starten.

Gruß
Atmega1284
Anhänge
AVR.jpg (76,9 KB)
Atmega1284 ist offline  
 
Tueftler1983
Jop Danke das wars der neustart. Morgen mal das net io ans Netzwerk hängen und gucken ob alles geklappt hat.
Danke dir nochmal
Tueftler1983 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen