Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» Baustein Wünsche
Fritz Box als Alarmruf
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
holger
Fritz Box als Alarmruf
Hallo, ich habe eine Steuerung realisiert die im Fehlerfall eine Mail absetzt. Soweit alle perfekt.
Nun möchte ich die Drainageschachtpumpe mit steuern. Zur Alarmierung eines zu hohen Wasserstandes wäre ich sehr interessiert an der Möglichkeit einen Telefonruf über die Fritzbox abzusetzen! Ist so etwas möglich und oder vielleicht schon geplant?
holger ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo Holger,
daran haben wir auch schon gedacht. Haben uns dann aber auf etwas anderes geeinigt. Wenn die Fritz Box einen Anruf machen soll muss ja auch etwas abgespielt werden. Das ist gar nicht so einfach solange AVM das nicht einbaut.

Wir sind im Moment eher daran einen Online sms Dienst mit ei zu binden. Damit könnte man sich dann eine SMS schicken lassen.

MfG
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
holger
Hallo Tropby,
Danke für die schnelle Antwort. im meiner Anwendung hätte der Ruf keinerlei Ansage machen müssen denn allein ein Anruf einer bestimmten MSN sorgt beim Angerufenen für Hektik da ja ein Notalarm signalisiert wird. Es wäre jedoch leicht möglich wiederholt den Ruf abzusetzen bis der Angerufene über einen Anruf mit der sehr gut funktionierenden Fritz Funktion die Alarmierung stoppt.
Die Lösung mit einer SMS hatte ich auch angedachten, hat aber mehrere Mängel. Zum Einen kommen SMS nicht immer zeitnah an, sind nicht immer kostenfrei und werden je nach Einstellung des Smartfones leicht überhört. Auf Festnetz Anschlüssen ist die SMS je nach Provider schnell am Ende.

Zur Zeit habe ich die Babyruf Funktion der Fritzbox missbraucht die je nach Geräuschpegel ein aktives Telefon nutzt um den Ruf auszulösen. Der Alarmton wird über eine Output Leitung mit angeschlossenem Signalgeber realisiert.

Mit freundlichen Grüßen Holger
holger ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Ist es nicht möglich einen SIP-Client in den Raspi einzubinden, der dann eine Nummer wählt und zur not eine Datei abspielt.
Die meisten Fritzboxen können einen SIP-Server zur Verfügung stellen oder man nutzt einen anderen, es gibt glaube auch freie.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
 
wudo94
Hallo holger,

zum Thema Alarmierung könnte ich Dir die App FireAlert2 empfehlen, sofern du im Besitz eines Android-Smartphones bist.
Mit dieser kannst du Dich beim erhalt einer SMS oder eines Anrufes mit einem bestimmten Alarmton warnen lassen. Funktioniert bei uns in der Feuerwehr prima und kann ich auch für diesen Zweck nur weiterempfehlen.

MfG
Dominik
wudo94 ist offline  
 
huggy
Ich hab hier ein altes Handy missbraucht, um von unterwegs meine Klimaanlage vorzuglühen im Sommer.

Mann könnte vlt ein altes handy umfunktionieren, das das im Alarmfall anruft.
Preapaidkarte rein, Akku raus und Netzteil dran.

Im Idealfall n Tabakuralt Handy, was den letzten Teilnehmer anruft, wenn man 2 mal auf den Grünen Höhrer drückt.

Mfg Markus
huggy ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Eventuell sind hier ansätze zu Software für den Raspi

http://blog.pi3g.com/2013/03/voip-auf-dem-ras[...]in-kurzer-uberblick/

hier auch noch was mit einem Sip-Client auf dem Raspi, der alleine bei einem GPio einen Anruf absetzt

http://forum.fhem.de/index.php?topic=23130.0
Heidos ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Hier noch Infos zu dem Sip-Client (Anleitung für automatiche Anrufe mit Wave-File)

http://www.rootserver-guide.de/automatische-t[...]rufe-leicht-gemacht/
Heidos ist offline  
 
schmiedt
es gibt schon die möglichkeit die Fritzbox via Telnet zum anrufen zu bringen:

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
#!/usr/bin/expect
#set -x
#Ansteuerung Telefon an der Fritzbox bei Türklingelevent
spawn telnet 10.5.16.253
expect "password:"
send "geheim\n"
expect "#"
send "/bin/echo ATDT**9 | nc localhost 1011\n"
expect "#"
send "sleep 20\n"
expect "#"
send "/bin/echo ATH0 | nc localhost 1011\n"
expect "#"
send "exit"
schmiedt ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen