Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [2-Fach] LED Dimmer Modul
Digitaler Ausgang am Dimmer
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Feuer001
Digitaler Ausgang am Dimmer
Hallo,

mal eine Frage an die Entwickler.
Wäre es wohl möglich an dem PWM Dimmer noch zwei Digitale Ausgänge mit zu Programmieren,
die aktiv geschaltet werden sobald der Dimmer einen Wert größer 0 empfängt? :D = Breites Grinsen
Der Sinn dahinter soll es sein, das damit die Netzteile die die LEDs mit Strom versorgen damit auch ausgeschaltet werden und nicht die die ganze Zeit im leerlauf Strom fressen... *hmm* = Hmm...


Gruß
Pascal
Feuer001 ist offline  
 
DennisDeManIs
Servus,
ich habe das bei mir so realisiert:
weektimer schaltet relaisbord. Das Relais schaltet dann die Spannungsversorgung des Netzteils ein.
Ich weise hier nochmal darauf hin, das schalten von Spannungen über 24V nicht zulässig sind!

Grüße aus dem Westerwald
Dennis
_________________________
Dennis
DennisDeManIs ist offline  
 
Feuer001
Hallo Dennis,

mir geht es eigentlich darum einen bzw. zwei ausgänge an den PWM Dimmern zu haben um mit hilfe von Relais oder Halbleitern die Netzteile ein und aus zu schalten ohne nochmals ein extra Modul am Ort des Dimmers zu verbauen. Denn dann müssten ja unnötig viele Module verbaut werden und da max "nur" 32 Module verbaut werden können, würde ich mir dies sehr gerne sparen, da ich glaube das es mit einem Atmega8 möglich ist Dimmer und Schaltausgang zu kombinieren...
Zum schalten von max 24V ist es ja vielleicht bei den angebotenen Layouts und bei diversen billigen China Relaisplatienen so das da keine 230V mit geschaltet werden dürfen oder sollten, aber es gibt auch Personen die an Spannungen von 230V arbeiten dürfen. Genauso gibt es die Möglichkeit mit so einem ausgang die fernbedienung einer Funksteckdose zu steuern.
Aber hier geht es ja darum ob es von Seiten der Entwickler möglich ist dem Dimmer zwei Schaltausgänge zu spendieren.
Diese müssten ja nichtmal aus der Logik programmierbar sein, würde ja reichen wenn dies nur im Atmega8 realisiert würde sobald der Dimmer ein PWM Signal ausgibt. Was somit auch den Programmieraufwand in grenzen halten dürfte...
Feuer001 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen