Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» ISP Programmier Adapter
Ablauf Reihenfolge flashen Evulationsboard, AtMega8 & AtTiny
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
n811e
Ablauf Reihenfolge flashen Evulationsboard, AtMega8 & AtTiny
Guten morgen zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu diesem Thema:

ein Evulationsboard habe ich und hab früher (vor E2000) auch immer AtMega32 & 644 damit geflasht.
Dazu habe ich einen ISP-Programmer Reichelt Link benutzt.

Dann habe ich mir hier fertig bestückte Platinen bestellt, um bei dem ganzen Neuland (für mich) Aufbau/Löt-Fehler von vornerein auszuschließen. Meine erste kleine Anlage läuft jetzt mehrere Wochen und ich möchte dies nun erweitern.

Dazu wollte ich ein 4fach A/D IN aufbauen, aber es scheitert bereits an dem AtMega8.
Ich weiß einfach nicht, wie ich den Bootloader auf diesen Chip bekomme.

Irgendwie habe ich auch keine Verbindung mehr, mit der alten Konfiguration (siehe oben)
Beide ISP Programmer von E2000 alt & Neu habe ich fertig gelötet hier liegen.

Kann mir jemand erklären, welchen Chip ich für welches Gerät als erstes Programieren muss um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen? Ich sehe irgendwie überhaupt nicht mehr durch.

Über eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Wenn ich es dennoch nicht hin bekommen sollte: gibt es jemanden, der mir die Chips beschreiben kann? (das sollte nur der Notfall sein, lieber würde ich es selber können)


Gruß
N811e
n811e ist offline  
 
Magican
Hallo n811e,

ich nutze den gleichen Programmer vom Reichelt und das Eva Board von Pollin

Welche Software nutzt du?
Würd dir die empfehlen:
http://avr8-burn-o-mat.aaabbb.de/

Kopier mal die Log Datei was beim Flashen des Atmegas passiert
Magican ist offline  
 
n811e
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Mit dem Link habe ich das nicht hinbekommen.

Allerdings schein ich jetzt eine Verbindung mit AVR-Studio 4 zu haben. Leider bekomm ich hier eine Fehlermeldung. Ich habe so dass Gefühl, dass die Fusebits nicht stimmen. Könnte sich das evtl. jemand ansehen?

Verbunden habe ich den oben genannten ISP Programmer mit dem Evulationsboard und ich versuche den AtMega8 zu flashen.

Ist es richtig, dass es nur eine hex für den AtMega8 gibt? Wird der nur auf dem 4fach A/D Board benutzt, oder hab ich da auch etwas falsch verstanden?

Gruß

n811e
Anhänge
IMG_6579.jpg (55,0 KB)
IMG_6580.jpg (57,2 KB)
IMG_6581.jpg (63,6 KB)
IMG_6582.jpg (58,3 KB)
IMG_6583.jpg (52,8 KB)
n811e ist offline  
 
grosshansw
Hallo n811e,

zum Progammieren des ATmega8 nimmst Du folgendes:
E2000 Firmware-Programmiertool
ISP-Programmer (was Du als alt bezeichnest)
Pollin-Evaluationsboard

Den Progammer per RS232 (evtl. mit USB-Adapter) an den PC anschließen.
Den ATmega auf den richtigen Sockel des Eval.boards stecken. Eval.board mit 5V versorgen und das andere Ende des ISP-Programmers auf den Anschluß ISP des Eval.boards stecken.
Im E2000-Tool das entsprechende Modul wählen, den COM-Port des Programmers wählen und dann flashen.
Funzt bei mir tadellos. Geht genauso auch bei E2000+.

Gruß
Werner

Kurzer Nachtrag: Bei E2000+ gibt es nur den Bootloader. Der ist für alle E2000+ Module identisch. Willst du E2000-Module am E2000+ Bus betreiben, mußt Du dafür das jeweilige Modul im E2000+ Tool auswählen.
grosshansw ist offline  
 
n811e
Hallo Werner,

Danke für die gute Anleitung!!!

Aber auf diesem RS232 Programmer, sitzt doch ein AtTiny 2313.

Der muss doch vorher auch irgendwie beschrieben werden?

Gruß

n811e
n811e ist offline  
 
grosshansw
Okay, ohne einen programmierten ATiny geht's natürlich nicht. Kann ich Dir machen.
Schick mir Deine Adresse mit interner Nachricht.
Bin zur Zeit noch unterwegs, aber spätestens Sonntag wieder zuhause.
grosshansw ist offline  
 
n811e
Guten Morgen,


@ grosshansw

Vielen Dank für Dein Angebot!!! Ich freue mich sehr, dass es so hilfsbereite Leute gibt!!

Ich komme darauf gern zurück, dennoch würde ich natürlich gern das Problem selbst in den Griff bekommen, um evtl. zu verstehen, was da gerade schief läuft.

Vielleicht hat liegt es ja wirklich nur an den FuseBits, dass ich im Moment eine Fehlermeldung ausgeworfen bekomme.

Also, wenn in diese Richtung noch jemand einen Tipp hat, wäre ich auch sehr dankbar.

Ansonsten meld ich mich gern bei Dir.

Das finanzielle klären wir dann separat.

Gruß

n811e
n811e ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
Also die fuse bits für den Progger sind wie folgt zu setzen:

Low 0Xed
high 0xdf
extended 0xff
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
n811e
Ich wollte noch mal kurz Rückinfo geben.

mit meinen Diamex-AVR und dem Pollin Evaluation board habe ich nun noch mal gespielt.
Diesmal hatte ich keinen AtMega8, sondern ein AtTiny2313 auf dem Board. Und siehe da, der leiß sich direkt auslesen und beschreiben.
Ich gehe jetzt davon aus, dass dieses Evaluation-Dings defekt ist, da ich vorher noch einen anderen AtMega8 probiert habe, mit gleichem Ergebnis.

Also denke ich, dass das mit einem neuen Board getan ist.

Trotzdem habe ich das mit dem ISP-Programmer und dem ISP-Adapter noch nicht ganz verstanden.

Ist es richtig, dass ich mit dem ISP-Programmer die alten NetIO per ISP direkt beschreiben konnte und dafür sonst nicht benötigt wurde?

Ist es weiterhin richtig, dass der Programmieradapter lediglich mit dem ISP-Programmer per ISP Kabel verbunden wird, um AVRs, die auf dem ISP-Adapter gesteckt sind zu programmieren?
1. Wenn ja, heißt das, dass die USB-Buchse auf dem IPS-Adapter nur zur Stromversorgung dient und nicht zur Kontaktaufnahme mit einem Programm auf dem PC?
2. Wenn ja, für einen AtMega 8, benötige dann aber auf jeden Fall ein anderes Programmierboard (z.B. Evaluation Board) ??

Oder liege ich völlig daneben?
n811e ist offline  
 
Atmega1284
Hallo n811e,

wenn Du mit dem Eva-Board den 2313 lesen kannst, dann sollte dies auch mit dem
Atmega8 möglich sein, denn die Schnittstelle auf dem Eva-Board scheint ja OK zu sein.

Welches Programm nutzt Du denn um die Bausteine zu Lesen oder zu Flashen?
Vielleicht hast Du dort nur die falsche CPU-Type angegeben.
Oder aber die Atmega 8 sind defekt, aber gleich mehrere?

Deine weiteren Aussagen zum Programmer sind soweit OK.
Es können aber nicht nur die alten, sondern auch die Plus-Bausteine beschrieben werden.

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen