Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Gartenbewässerung
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 »  
Autor Beitrag
 
n811e
Gartenbewässerung
Guten Morgen,

da ich mir immer gern Projekte von anderen Nutzern ansehe, wollte ich mein kleines hier auch kurz vorstellen.

Ich habe im Garten, 4 Versenkregner von Gardena (T380) verbaut. Diese hatte ich vorher mit 25mm Kugelhähnen einzeln "angesteuert".

Die Idee, dass ganze durch Magnetventile zu ersetzen, hatte ich schon lange, allerdings scheiterte es damals immer an der Programmierung von den AVR-Net-IOs mit alternativer Software.

Irgendwann habe ich diese Seite entdeckt und das ist genau das Richte für mich. Als Kfz-Meister habe ich ein Grundverständnis von Elektrik/Elektronik, aber programmieren wollte & konnte ich mir nie aneignen.

Also habe ich letztes Jahr angefangen meine benötigten Bauteile zusammen zu suchen / kaufen und dieses Jahr im Frühjahr, war die Bastelkiste fertig (naja nicht fertig aber einsatzbereit)

Ich habe dort folgendes drin verbaut:

einen
Raspi,
ein ADD, ein 8fach IN, ein 8fach Out Modul,
ein 12V Netzteil,
ein 24V Netzteil für die Magnetventile,
einen W-Lan-Router (weil der noch daheim rum lag und ich somit gleichzeitig das 7" Tablet mit Netzwerk versorgen konnte)
ein paar Relais,
2 Sicherungen,
eine Steckdosenleiste,
2 Außensteckdosen.

Die Front ist noch nicht fertig bestückt, und soll optisch noch mal eine neue Verkleidung bekommen.

Die ganze Kiste hängt im Garten, und ist Wasserdicht, da diese zur Aufnahme von Drehstromkomponenten für Außenanlagen konzipiert ist. Ein kleines Blechdach möchte ich dennoch installieren.

Das läuft jetzt seit Mitte Mai und ich bin restlos begeistert. Mittlerweile hängt auch die Poolpumpe dran und meine Ideen wachsen mit jedem Tag weiter.

So genug geredet, ich hänge noch ein paar Bilder dran, damit Ihr euch das auch ansehen könnte.

Gruß

N811e
Anhänge
1.jpg (213,9 KB)
2.jpg (200,3 KB)
3.jpg (210,3 KB)
4.jpg (156,3 KB)
5.jpg (193,3 KB)
6.PNG (196,9 KB)
n811e ist offline  
 
huggy
Moin. Putzig das Teil.
Aber wie ich immer sage, e2000 macht süchtig.

Ps: Bau die Oberschale vom raspi ab und hau Kühlkörpern drauf.
Der wird warm. Und in Verbindung Sonne mit schwarzem Gehäuse, nicht das er
Den hitzetod stirbt .
huggy ist offline  
 
n811e
Guten Morgen,

Guter Tipp! Werde ich auf jeden Fall umsetzen. War mir so nicht bewusst.
n811e ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Bodenfeuchte Sensor
Hallo Gemeinde

Nach dem erfolgreiche Projekt" Solare Insel" komme ich jetzt den Wunsch meiner Frau nach unseren kleinen Garten zu bewässern. Bis zum Frühjahr ist zwar noch viel Zeit aber es ist ja auch einiges vorzubereiten und zu Testen.
Die eigentliche Steuerung übernimmt natürlich die MCU.
Da der Wasserdruck begrenzt ist und meine Nachtbarn am gleichen Brunnen hängen muss ich auch den Wasserdruck überwachen. Wind , Tageszeit und Bodenfeuchte finden auch Berücksichtigung.

Angefangen habe ich mit dem Bodenfeuchte Sensor. Durch diesen Beitrag link
habe ich die Nagel metohde schnell Verworfen. Diese ist zwar Simpel aber nicht langlebig genug.
Nach einigen Recherchen bin ich dann auf die Kapazitive Messung gekommen wie hier
Beschrieben
Eine Frequenz im Mhz Bereich mit E2000plus nicht zu Messen, also einen Teiler nachsetzen. Allerdings haben diverse Timer schaltkreise die Teiler schon drin z.B. HC 4060.
Die Beschaltung besteht aus 2 Widerständen und ein C für die Betriebsspannung. Die Stromaufnahme liegt bei 1mA, in Freier Luft habe ich am Ausgang Q5 ca. 8kHz und beim Halben Sensor in der Feuchten Erde 3.4kHz. da werde ich wohl von 160mm Länge auf 100mm gehen. Aber erst einmal abwarten was die Trockene Erde sagt. Werde den Eimer an die Heizung Stellen.
Die Platine ist mit Plastik 70 Isoliert und als mechanischer Schutz mit dann hoffentlich langen Schrumpfschlauch überzogen. Die enden wollte ich mit Schmelzkleber versiegeln.
Ich werde weiter Berichten.

Gruss Falko

Anhänge
Sensor1.jpg (252,4 KB)
Sensor2.jpg (132,0 KB)
Sensor3.jpg (92,9 KB)

_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
Mikele
Hallo Fasabi,

ich habe auch vor, sowas mal zu bauen. Hast du jetzt die Schaltung von der verlinkten Seite übernommen oder was eigenes daraus entwickelt? Die PDF-Downloads funktionieren nämlich bei mir nicht.

Bin gespannt, wie es funktioniert. Bitte weiter berichten:) = Normaler Smile
_________________________
E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo Mikele

Ich habe das Funktionsprinzip übernommen und einen Timerschaltkreis mit Teiler benutzt
um in den Frequenzbereich für E200 plus (bis 10KHz) zu kommen.
Zurzeit warte ich auf das Trocknen der Erde in meinen Testeimer. Bei sehr Nasser Erde waren es 3,8KHz,
jetzt Erdfeucht sind es 3,0 KHz alles sehr Stabil und Temperatur unabhängig (20°C Zimmer/4°C Außen).
Werde am WE die Größe des Sensors Optimieren und Berichten.
Sieht bis jetzt sehr Brauchbar aus und die Materialkosten liegen bei ca. 1€.

Schaltplan muss ich noch am WE Aufbereiten.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
n811e
Moin Moin,

willst Du das wirklich vollautomatisiert machen?
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber mir war der Aufwand/Nutzen/Faktor, einfach zu groß.

Dieses Jahr, habe ich zum ersten Mal, ausschließlich mit meiner Bewässerungsanlage bewässert. Und ich habe das nach Gefühl gemacht. Das sind ungefähr 1000m² Rasen und verschiedene kleine Büsche Bäume und Beete (über Tropfschläuche). Meine Erfahrung hier ist, dass dies für mich völlig ausreicht.

Eine Automatik, hätte mir dieses Jahr, nach einem heißen Sommertag, oft verschiedene Systeme aktiviert, da aber Gewitter vorausgesagt war konnte ich per Hand immer abwarten und selbst bestimmen.

Außerdem macht es unheimlich Spaß, auf der Terrasse zu sitzen und mit Ü-Phone oder iPad, die Versenkregner zu steuern.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich vermisse keine Vollautomatik.
Dennoch bin ich sehr interessiert, an deinem Projekt, denn einen gut funktionierenden Feuchtigkeitssensor, könnte ich mir gut in meiner Anlage vorstellen.

So nach dem Motto:
Email raus, wenn der Boden zu trocken wird. Oder eine Sperre oder Hinweis, wenn ich bewässern möchte, aber genug Feuchtigkeit im Boden herscht.

Also, ich bin weiter gespannt, auf Deine Berichte.
n811e ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo n811e

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ein Handbetrieb muss ja auch sein nicht das der mühsam angeheizte Grill gelöscht wird, aber im Urlaub oder einem langen Wochenende sehe ich durchaus Vorteile.
Die Platine habe ich gerade noch einmal überarbeitet. Habe mich jetzt auf 24x100mm festgelegt.
Morgen bzw. Sonnabend werde ich weiter Testen. Hier schon mal Schaltung und das Layout.

Gruß Falko

Anhänge
Layout.jpg (28,3 KB)
Schaltplan.jpg (41,6 KB)

_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Der Feuchtigkeitssensor ist jetzt fertig. Bei einer Größe von 24x100mm liege ich im Bereich von 3-4kHz je nach Bodenbeschaffenheit. Meine Testschale steht jetzt auf der Heizung so dass ich Morgen endlich ein Mal die
Trockene Erde messen kann.
In Anlehnung aus den Projekt " Giess-o-mat" habe ich das F Modul um ein 8 Kanal Multiplexer erweitert. Am ersten Kanal schlisse ich dann den Windsensor an. Am 2.Kanal sind dann bis zu 8 Feuchtigkeitssensoren Möglich.

Allen einen Schönen 1.Advent



Anhänge
Bild.JPG (22,6 KB)
Sensor2.jpg (100,9 KB)
Sensor3.jpg (91,4 KB)
Testschale.jpg (248,4 KB)

_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Habe Mittlerweile die erste Messreihe fertig. Die Frequenz ändert sich zwischen nass und trocken um ca.1000 Hz.



Ich habe den Sensor zusätzlich in Bitumen getaucht.



Ich vermute im Langsamen Frequenzabfall (über 4Tage) eine Aufnahme von Feuchtigkeit im Schmelzkleber.
Das wird sich im 2. Test Zeigen. Damit es nicht wieder so lange Dauert steht die Schale auf der Heizung.
Im Sommer ist es wohl meistens Wärmer als in meinen Arbeitszimmer.

Allen einen Schönen 4.Advent

Anhänge
Frequenz1.JPG (60,8 KB)
Gehäuse.jpg (139,4 KB)
Multi1.jpg (128,0 KB)
Multi2.jpg (236,4 KB)
Multi3.jpg (270,9 KB)
Sensor4.jpg (165,3 KB)

_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen