Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [4-Fach] Input Modul (Analog)
Datumsprobleme in der Übersicht
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Datumsprobleme in der Übersicht
Hallo Leute, 8) = Cooler Smilie
ich hatte gehofft, dass der Fehler in meiner Übersicht mit der neuen Version 2.01 verschwunden ist.
Leider muss ich mich damit nochmal melden. Vielleicht hat noch einer eine Idee.
Ich habe fast bei jedem Reboot oder kompletten Kaltstart bei Watchdog, Benutzerverwaltung und Update das Datum 01.01.2001 stehen.
Siehe Bild.



Ganz selten stimmt das Datum aber auch.
Ich habe das mit verschiedenen SD Karten, und mit zwei ADD Boards getestet, immer das gleiche.
Auch das stoppen der Logik und erst nach dem Reboot wieder einschalten bringt nichts.
Die Netzwerkzeit und die RTC stimmen immer.

Hat noch jemand eine Idee *???* = Fragezeichen

Viel Erfolg an alle beim Basteln und testen mit der neuen Version. *gut* = Sehr gut!

Gruß
Manfred
Anhänge
Datum.jpg (87,3 KB)
Manni-Pi ist offline  
 
Akim (Administator)
Hallo Manni-PI

Das schauen wir uns mal etwas genauer an.
Bitte etwas Geduld
Akim ist offline  
 
Atmega1284
Hallo Manni-PI,

ich weiss nicht ob es von Bedeutung ist aber ich habe bei der gleichen Anzahl
von versendeten Bustelegrammen bedeutend weniger Fehler als Du.



ist vielleicht etwas mit Deinem Bussystem nicht in Ordnung?

Die Übertragungsfehler und CRC-Fehler unterscheiden sich schon stark,
jedoch weiss ich nicht ob dies schon eine Rolle spielt.

Gruß
Atmega1284
Anhänge
Bus.jpg (339,3 KB)
Atmega1284 ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo zusammen,
der Bus hat mit der Uhrzeit nichts zu tun. Der Bus hat etwas mehr Fehler auf das sollte noch nicht so schlimm sein. Vielleicht hat Manni-Pi etwas längere Leitungen? Oder die Leitungen sind nicht geschirmt, oder, oder, oder, ...
Es gibt da viele Sachen die da einstreuen können.
Auch die MULTI-IO's verursachen mehr Fehler als die OUT/IN Module.

Zu der eigentlichen Frage/Problem:
Dieses 2001 kommt von der RealTimeClock. Wenn diese nicht initialisiert ist dann sendet sie 2001 bzw. Jahr 1.

Kann es vielleicht sein, dass deine GoldCap von der RTC irgendwie nicht ganz richtig Funktioniert?
Oder du sogar den Jumper entfernt hast? Also Quasi den Falschen Jumper nach dem Update herausgezogen hast um den Watchdog zu aktivieren?

Gruß
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Tropby,
habe jetzt nochmal gemessen. Die Jumper für den Goldcap sind gesetzt. An Pin 3 liegen 2,6 Volt an. Bei 3,3V über eine 1N4148 ist das normal. Alle Leiterbahnen gemessen, keine Fehler gefunden.
Das Ganze passiert ja mit meinen beiden ADD Boards, der Goldcap ist original der von Reichelt.
Das erste ADD Board lag jetzt seit März in der Schublade und hatte noch 0,95 Volt auf Pin 3.
Ich habe zwischen MCU und ADD Board ein 20cm langes Flachbandkabel, könnte da die Ursache liegen. Passieren durch die Länge etwa Fehler beim Einschalten.
Wäre aber auch seltsam, da es auch beim Reboot passiert. In der Übersicht ist ja die Uhrzeit der RTC immer richtig, nur die Startzeit nicht.
Ich stehe voll auf dem Schlauch. *verwirrt* = Verwirrter Smilie*verrückt* = Verrückt!*hmm2* = Hmm...

Das mit den Busfehlern möchte ich auch nochmal aufgreifen.
Ich denke wirklich, dass die Busfehler nichts mit der Zeit zu tun haben können.
Hier nochmal ein Bild meiner Übersicht und ein Bild meiner Busmodule.





Die Busmodule mit gleicher Zehnerstelle, also Modul 10 und 11 oder 20 und 21 sitzen je in einer Kiste. Die Module mit den 40er Nummern sitzen 15m hinter den 30er Nummern. Trotzdem Passieren bei den 30ern mehr Fehler. Haupt Fehlerquelle ist das Garagentormodul (Multi-I/O). Die Steuerung lief aber mit 2.0c auch schon problemlos bis auf die Neustarts und ab und zu die Hänger mit 0Hz die einen Reboot von Hand wollten.

Ich denke die Fehler machen hier Garnichts.

Was mir mit der 2.01 und der neuen Busdrosselung jetzt aber noch aufgefallen ist. Ich habe eine Rolladensteuerung ohne die fertigen Bausteine aufgebaut.
Bei der Lüftungsstellung werden mit Timern zuerst alle Läden geschlossen und dann für 5 sec. wieder hochgefahren.
Seit V2.01 hat das nur sporadisch geklappt. Ich habe hinter jedem Softwaretaster meiner Steuerung immer ein Abschaltdelay von 1 sec.
Beim Testen ist mir aufgefallen, dass Relais an meiner Stereoanlagen Lautstärkenregelung, die auch immer für 1 sec. pro Tastendruck auslösen soll nur kurz angezogen haben. Das mit 1 sec. geht nicht immer. Bei den Rolläden habe ich jetzt mal 2 sec. eingestellt und danach liefen sie wieder. Ich kann das aber an einem nicht belegten Relais auf einer meiner Multi I/Os nachvollziehen, manchmal klakkert das Relais nur kurz und dann wieder für eine oder 2 sec.. Bei meiner Stereoanlage drücke ich dann halt nochmal wenns nicht lauter oder leiser wird, aber bei meinen Rolläden habe ich noch keine Rückmeldeung und muss mich drauf verlassen, dass sie auf oder zufahren.
Wenn da noch was ginge wäre auch super.
Also wenn einer noch eine Idee hat mit meinen Fehlern, bitte schreiben. *hmm* = Hmm...
Bis dahin vielen Dank für eure Mühe. *gut* = Sehr gut!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Busmodule160715.jpg (224,3 KB)
Manni-Pi ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen