Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Willkommen
Vorstellung
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
hero1947
Vorstellung
Hallo miteinander!

Auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 68 und befasse mich mit der Elektronik schon seit meiner frühesten Jugend. Neben anderen Hobbys, wie Photographie, Filmen und alles was Spass macht bleibt aber die Elektronik mein Hobby No. 1.
In den 80ger Jahren habe ich auch einmal Amateurfunk betrieben und hatte auch einen 80m-Tranceiver selbst gebaut und konnte damit auch von zu Hause aus den Funkbetrieb aufnehmen. All meine Gerätschaften, wie Messtechnik, Labornetzteile und und habe ich selbst gebaut. Dazu zählte auch ein Oszillograph. heute habe ich dafür ein USB-Teil. Seit kurzem habe ich mich mit dem AVR Net-IO von Pollin beschäftigt. Eine Minimalversion, da ich nur einen Schalter benötigte, habe ich in eine USB HDD eingebaut. Damit kann die HDD, welche an der FritzBox angeschlossen ist, von überall aus ein- und ausgeschaltet werden. Auf der HDD habe ich für mehrere Freunde Bereiche eingerichtet, auf die sie zugreifen können. Damit die Platte nun nicht ständig läuft, kann sie von jedem nach getaner Arbeit auch wieder ausgeschaltet werden. Weiterhin ist nun ein Komplettaufbau des Pollin AVR Net-IO Moduls fertig geworden. Beim Aufrüsten auf einen ATmega644A habe ich noch keinen Erfolg verzeichnen können. Dazu werde ich erst einmal das Forum durchforsten. Ich habe die Module auf eigenen Loch-Platinen aufgebaut. Da ich fast meine gesamten Elektronik-Bauteile in China kaufe, spart man dabei auch noch Geld, obwohl die originalen von Pollin auch nicht teuer sind. Ich habe die Zeit und es macht mir Spass alles selber zu machen. Z.B. habe ich dafür in China folgende Teile gekauft:

Kompletten Netzwerkcontroller

http://www.ebay.de/itm/360821023697?_trksid=p[...]e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Schaltnetzteil für die Erzeugung der 5V

http://www.ebay.de/itm/171219013637?_trksid=p[...]e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ein Linearregler 7805 ist dazu das Ungünstigste was man einsetzen könnte.
Die Preise in China sind super und alles kommt auch noch Versandkostenfrei. Natürlich muss man schon länger auf die Teile warten. Das kann man aber bei der Planung der Aufbauten berücksichtigen. Einfach statt ebay.de ebay.com eingeben und nach den Artikeln suchen.

Ich will nun bei meiner Vorstellung keinen Roman erzeugen und denke, das reicht erst einmal.

Viele Grüße, hero1947
hero1947 ist offline  
 
Mikele
Herzlich willkommen hero,

mal sehen, ob dich auch das E2000-Fieber packt. Man kann so einiges damit anstellen :) = Normaler Smile
Zur Zeit ist es hier ziemlich ruhig im Forum. Vielleicht warten alle mal wieder auf ein großes Update.

Gruß,
Mikele
_________________________
E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen