Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [22-Fach] Multi-IO Modul (Digital/Analog)
Eingänge des Multi IO
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Byllyy
Eingänge des Multi IO
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Multi IO 22-fach :

Ich habe einen zweiten Raspberry und möchte mit dessen GPIO Ausgängen die
Eingänge des Multi IO beschalten.
Wie kann ich das machen ?
Gibt es da Probleme mit unterschiedlichen Spannungen? (3,3V und 5V)

Danke für Eure Antworten und LG,
Byllyy
Byllyy ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo Byllyy,

da musst du aufpassen! Der RaspberryPI kann keine 5V ab. Auch wenn du das MultiIO auf Eingang stellst kommen 5V an den Eingängen raus. Diese 5V ziehst du normalerweise dann gegen GND.

Die beste Lösung für dein Problem ist es, einen ULN zwischen Raspberry PI und dem MultiIO zu setzten.

Gruß
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
Byllyy
Hallo Tropby,

danke für die schnelle Antwort...hab mir schon gedacht das es nicht so einfach geht.

Ich habe im Anhang mal eine Zeichnung gemacht, wie es wohl gehen könnte, habe dazu
aber noch einige Fragen. Bin halt nicht so der Hardware Experte.

Wäre nett wenn Du mal drüberschaust und mir ein paar Tips gibst, oder einfach
die Strippen einzeichnest.

Besten Dank und bis dahin,
Byllyy
Anhänge
Unbenannt.JPG (74,7 KB)
Byllyy ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo,

bei dem ULN bin ich mir auch immer unsicher. Da muss ich heute abend mal Akim fragen welcher da für 3,3 V der richtige ist.

Alle Komponenten kommen auf das gleiche potential, den COM Anschluss kannst du dann auf die 5V von dem MultiIO setzten.

Hier ist ein Beispiel wie die GPIO's angeschlossen werden können.
http://www.elektronik2000.de/uploads/e2000plus/e2000plusgpio21fach.jpg

In dem Beispiel wird 12V verwendet! Dein MultiIO hat dann dementsprechend 5V an dem Ports.

Gruß
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
Laut Datenblatt müsste der ULN 2003 bzw. ULN2803 bei 3V gut durchschalten
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
Byllyy
Beschaltung MultiIO
Hallo zusammen und Danke für die bisherigen Hilfen.

Da ich ja nicht so der Hardware Experte bin, möchte ich zur Sicherheit noch einmal
eure Meinung zu der Schaltung im Anhang. Habe da als Beispiel zwei Ausgänge des PI, die ich auf zwei
Eingänge des MultiIO schalten möchte.

Geht das wirklich so einfach?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Byllyy
Anhänge
MultiIO.JPG (42,7 KB)
Byllyy ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen