Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hier alles zum "selber nachbauen"
Funkrauchmelder einbinden?
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
windsurfer100
Funkrauchmelder einbinden?
Hallo!
Hat von Euch schon jemand Funkrauchmelder, die untereinander vernetzt sind, in das System eingebunden. Z.B. einen Melder so umbgebaut, dass er bei Auslösung des Alarms im System, dies per Draht an e2k+ meldet.
Vielleicht kann jemand schon von Erfahrungen oder geeigneten Typen berichten? Ich werde es auf jeden Fall versuchen so zu machen.
Danke René
_________________________
Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
windsurfer100 ist offline  
 
huggy
Ich hab mit denen Dingern mal rumgebastelt, wenn du mir sagst, welche du hast, kann ich dir evtl einen Tip geben....
huggy ist offline  
 
windsurfer100
Guten Morgen! Ich habe noch keine und würde dann die nehmen, wo ich von vorn herein weiß wie es schon jemand gemacht hat. Prinzipiell würde ich welche mit optischer Anzeige nehmen und diese anzapfen.
_________________________
Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
windsurfer100 ist offline  
 
Steppel007
Moin,moin, ich nutze eine Olympia Protect Alarmanlage mit eingebundenen vernetzten Funkrauchmeldern. Die Alarmanlage bietet die Möglichkeit der Alarmweiterschaltung per eingebauten Telefonmodul, dann Auswertung im Raspberry mit dem Fritzboxbaustein. Funktioniert top! Steffen
Steppel007 ist offline  
 
huggy
Guggst du da, is meine Homepage.

http://hometechnikblog.npage.de/sicherheitste[...]ndmeldezentrale.html

Die meissten raumelder verwenden das ein und selbe Ic´ manchmal normal, manchmal smd-technik.
Da sind 2 Pin´s drauf, die kannst du anzapfen, an Pin 7 und 2 liegen 9 Volt an, wenn er auslößt.

@ Steppel, die Protect habe ich auch, allerdings als notruftelefon im einsatz.
Wie hast du das den realisiert, das der raspi darauf anspringt ??
huggy ist offline  
 
Steppel007
Na der Protect eine eigene Rufnummer vergeben, auf die dann der Fritzboxbaustein reagiert..
Steppel007 ist offline  
 
huggy
Moin, klingt interssant, problem nur, ich hab keine Fritzbox :-(
huggy ist offline  
 
windsurfer100
Hallo huggy, hab gerade mal Deine Seite besucht. Sind paar nette Spielereien dabei.
Ich werde mal noch bisschen experimentieren. Direkte Funkmelder aus einem Alarmsystem sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich brauche zehn Stück!
_________________________
Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
windsurfer100 ist offline  
 
huggy
Ich würd einen bestellen, die du im Auge hast, und den mal vorsichtig öffnen.
Der Ic wo drinnen ist, ist bei mir der Motorola MC 145012, einfach mal googeln.
huggy ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen