Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [1-Fach] LCD-Display Modul (EA DOGM)
LCD Beleuchtung R7
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
thermik2000
LCD Beleuchtung R7
Kurze Frage!
Der Widerstand R7 für das Display ist der Serial oder parallel im Schaltplan eingezeichnet.
Habe die gelb grüne Beleuchtung welchen Widerstand muß ich nehmen 35 ohm oder 15 ohm (siehe Anhang)
Anhänge
R7.jpg (100,4 KB)
thermik2000 ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo thermik2000

Wie im Schaltplan ersichtlich sind die LEDs zur Beleuchtung Parallel geschaltet Pin 2+19 gegen GND.
Beachte dass bei 80mA und 5V schon fast ¼ W abfallen. Bei voller Helligkeit wird ein ¼ W widerstand schon richtig Warm. Abhilfe 50 Ohm macht 0,16W und die Helligkeit reicht auch aus oder die max. Helligkeit in der Config runter stellen oder beides.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
thermik2000
Danke Falko
Zitat von fasabi:
Hallo thermik2000

Wie im Schaltplan ersichtlich sind die LEDs zur Beleuchtung Parallel geschaltet Pin 2+19 gegen GND.
Beachte dass bei 80mA und 5V schon fast ¼ W abfallen. Bei voller Helligkeit wird ein ¼ W widerstand schon richtig Warm. Abhilfe 50 Ohm macht 0,16W und die Helligkeit reicht auch aus oder die max. Helligkeit in der Config runter stellen oder beides.

Gruß Falko


Werde deine Rat befolgen *gut* = Sehr gut!
thermik2000 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo themik2000,
ich habe das Display mit der Amberbeleuchtung seit einigen Wochen in Betrieb. Mit einem 100 Ohm Widerstand ist die Helligkeit bei 100% voll ausreichend beim Alarmeingang und der Strom ist nicht so hoch. Im Standard Betrieb läuft mein beleuchtetes Display auf 11% Aktive Beleuchtung und ist damit gut beleuchtet.
Siehe mein Profilbild :D = Breites Grinsen

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen