Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Willkommen
Ein fröhliches "Griaß eich" aus den bergigen Österreich!
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Poizn86
Ein fröhliches "Griaß eich" aus den bergigen Österreich!
Hi Leute!

Ich habe eure Seite schon vor einiger Zeit entdeckt, aber noch nie die Zeit (und Motivation) gehabt, mich näher damit zu beschäftigen...ABER nachdem jetzt die Weihnachtszeit vor der Tür steht und ich somit hoffentlich etwas mehr Zeit habe, habe ich mir nun endlich einen AVR-NET-IO und die dazugehörige Relaiskarte K8IO über Pollin bestellt. Außerdem ist ein ATMEGA644 in meinem Warenkorb gelandet :-)

Habe den NET-IO schon erfolgreich mit in mein Netzwerk eingebunden und einem Funktionstest unterzogen --> alles Bestens!
Aber jetzt kommt mein Problem...Ich habe das Forum jetzt schon gefühlte 300 mal durchgelesen, aber nirgendwo eine Beschreibung für Vollpfosten wie mich gefunden, wie ich den ATMEGA644 mit der E2000-Software lauffähig machen kann.
Ich muss jedoch gestehen, dass Elektrotechnik nicht wirklich meine Stärke ist, nachdem ich eher aus der Programmier-Branche komme und lieber den Code schreibe als zu löten...(vorallem verstehe ich vom Programmieren um einiges mehr)

Problem 1: Was brauche ich genau um den Chip zu flashen? (Hardware - vorzugsweise fertig zusammengebaut/-lötet, Software)
Problem 2: Wie flashe ich den Chip?

Ich hoffe jemand von euch kann mir da ein wenig helfen bzw. den Link zur Hilfe geben? Außerdem glaube ich, dass ich nicht der einzige wäre/bin der sich über eine kleine Anleitung freuen würde :-)

Somit sage ich einmal besten Dank im Voraus für eure Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Wien!

Christian
Poizn86 ist offline  
 
Tropby (Administator)
Benötigte Hardware:

1x NET-IO
1x E2000-ISP-PROGRAMMER
1x Serielles Kabel (USB-Seriell konverter)

Update Schritte:

1. NET-IO dem PROGRAMMER über die ISP-Schnittstelle verbinden
2. Den PROGRAMMER über die Serielle Schnittstelle mit dem PC verbinden
3. Das NET-IO mit Spannung versorgen ( auf dem NET-IO und auf dem PROGRAMMER geht eine LED an )
4. E2000-Logik Starten und im Menü E2000-NET-IO den 2. Punkt auswählen
5. Im neuem Fenster die COM-Schnittstelle auswählen und auf Update drücken
6. Danach kann der ISP-Programmer zur Seite gelegt werden (wird erst beim nächsten Firmwareupdate wieder benötigt)
7. Logik über die Netzwerkschnittstelle Flashen

Diese Anleitung (mit Bildern) ist auch in der E2000-Logik Software zu finden (1. Punkt im Menü unter "E2000-NET-IO";) = Zwinker

mfg
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
Poizn86
Hi Tropby!

Super danke! Genau das wollte ich wisssen!
...hab mich auch gleich für einen fertigen Programmer "angemeldet"

lg Chris
Poizn86 ist offline  
 
Poizn86
Hi!

Also ich hab jetzt meinen Programmer bekommen (Besten Dank an Samy - er funktioniert perfekt!) und den 644er geflashed...und siehe da --> ES FUNKTIONIERT!!!

Vielen Dank an Tropby und Samy!!!

Frohe Weihnachten!

lg Poizn86
Poizn86 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen