Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [8-Fach] Multi-IO Modul (Unterputz/Digital/Analog)
Bus-Mudul nach paar tagen immer nicht mehr erreichbar
Seiten (2): « 1 [2]  
Autor Beitrag
 
alien1920
Moin Manfred,

ich hab' hier noch einen geätzten Rohling liegen, muss ich noch bohren, der wird an die Stelle wandern.

Mit der Spannung war ich ja auch immer am überlegen.
Kondensatoren habe ich auch schon welche gesetzt.
Freilaufdioden an die dahinter geschalteten 24V Relais angebracht, obwohl angeblich welche intigriert sind. Eigentlich alles was mir so eingefallen ist, ob sinnvoll oder nicht.
Was dagegen spricht ist halt das direkt unter diesem Modul ein 4-fach out seinen Dienst verrichtet und das rein vom Kabelweg dahinter noch ein Modul sitzt, alles ohne Probleme. Oszi hab' ich leider nicht.
Versorgt wird alles von einem einem zentralen Netzteil, also Raspi, Tablet, alle Module.
Es läuft alles weiter, nur dieses eine Modul zickt.

Was ja auch zum schreien ist, wenn ich die Relais alle manuell wie ein Geisteskranker schalte passiert nie etwas. Dann dauert es mal zwei Tage, oder über eine Woche, dann steigt das aus.
Jetzt sitz' ich im Bastelkeller und schreibe diese Zeilen, 22:00, Beleuchtung aus, alles gut.

Wie bereits gesagt, das Modul fliegt raus.

Gruß
Stefan
alien1920 ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo alien1920
Hast du die Platinen selber gemacht ?
Wird bei dir alles mit 24V Versorgt oder nur die Relais?
Wenn die 24V nur für die Relais sind beachte diesen thread
Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
alien1920
Moin Falko,

die Platinen habe ich alle selber gemacht.

Die 24V Relais werden potentialfrei vom Modul geschaltet.
Modul mit 12V Relais -> 24V Relais -> 230V Netzspannung.
Hat sich halt so ergeben auf Grund der verfügbaren Materialien :D = Breites Grinsen

Die einzige Gemeinsamkeit ist das Netzteil, dieses liefert mir 5/12/24V für die komplette Steuerung.
Die Module haben aber ihren 7805 und werden mit 12V versorgt.

Gruß
Stefan
alien1920 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Stefan,
wenn du ein Netzteil hast welches auch die 24 Volt macht sind deine Relais ja nicht potentialfrei angeschlossen. Die Massen sind verbunden.
Wenn du kein Oszi besitzt kann ich dir etwas empfehlen Ich habe mir zusätzlich zu meinem großen Digitaloszi noch ein DSO-138 als Bausatz zugelegt. Das hat mich mit Gehäuse noch keine 30€ gekostet und leistet mit seiner Speicherfunktion und Triggerung echt gute Dienste bei der Fehlersuche am Bus oder auf der Spannung. Wenn ich es mal schießen sollte gehen keine 50€ kaputt *verrückt* = Verrückt!
Hier ein Link zum Hersteller.
http://www.jyetech.com/Products/LcdScope/e138.php
Für ein paar Euro gibt es da echt gute Bausätze. Wenn du etwas mehr investieren willst gibt es auch fertige Teile.
Ich hatte den Bausatz von Ebay und es hat alles auf Anhieb geklappt.*gut* = Sehr gut!
Digitale 2 Kanal Oszis mit 50MHz gibt es bei Conrad z.B. auch schon ab 279,- €.

Viel Erfolg beim weiteren Basteln
Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
huggy
Was hast du denn an dem Modul das aussteigt alles angeschlossen ??

Ich hab hier auch einen Störenfried, der nennt sich Garagenlicht.
So alle 3-4 Tage wenn ich in der Garage die Neonröhre anmache, zickt mein DVR nebenan im Abstellraum
rum und meckert, das Kamera 3 das Signal verloren hat. Dabei hängt da gar keine Kamera 3 dran.
Beispiel, wie ein Gerät ein anderes verwirren kann.

Das DSO 138 nenne ich auch 2 Wochen mein eigen.
Ganz putzig das kleine Ding.
huggy ist offline  
 
alien1920
Zitat von Manni-Pi:
Hallo Stefan,
wenn du ein Netzteil hast welches auch die 24 Volt macht sind deine Relais ja nicht potentialfrei angeschlossen. Die Massen sind verbunden.


Mit "potentialfrei" meinte ich die Kontakte der Relais die auf dem Modul sitzen.:) = Normaler Smile

Zitat von Manni-Pi:
DSO-138 als Bausatz zugelegt


Über das Teil bin ich auch schon mal gestolpert, hätte nicht gedacht das das etwas taugt :D = Breites Grinsen
Kommt auf die Einkaufsliste.


Zitat von huggy:
Was hast du denn an dem Modul das aussteigt alles angeschlossen ??


Das Modul schaltet über Relais die Außenbeleuchtung, Wechselrichter der PV-Inselanlage und den Skimmer im Gartenteich.
An den Eingängen Luftfeuchte und Dämmerungsschalter.

Ich hab' gerade eine kleine Nachtschicht eingelegt und ein neues Modul zusammen gebraten.
Erster Test ist bestanden8) = Cooler Smilie
Jetzt habe ich aber auch keine Lust mehr.
Morgen wird dieses dann gegen die olle Zicke getauscht.
Ich werde berichten wie es läuft.

Gruß
Stefan
alien1920 ist offline  
 
nichtswisser
Moin wie wäre es mit diesem Oszi?Ist ein FOSC-52A.Habe das Teil hier herumliegen.Gruss Uwe
Anhänge
nichtswisser ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Stefan,
ich drücke dir die Daumen dass es klappt mit dem neuen Modul.
Das DSO-138 gibt es auch als DSO-150 mit einem passenden Gehäuse.
http://www.jyetech.com/Products/LcdScope/e150.php
Ich habe das Plexiglasgehäuse am DSO-138.
Kannst ja in Ebay mal nach DSO150 suchen, gibts auch schon unter 30€.
Da brauchst du nur noch ein Netzteil und los gehts.

Das FOSC-52A ist sicher auch nicht schlecht, du brauchst aber immer einen Rechner als Anzeige.

Schönen Sonntag noch
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
alien1920
So.... ganz vorsichtige Prognose:

Bis jetzt läuft das neue Modul mit der bereits vorhandenen Beschaltung.
Ein DSO-150 ist mir bei IBäh auch zu gelaufen.
Entweder hat hier einer mit gelesen oder es war wirklich zufall das jemand ein gebrauchtes fertig aufgebaut verkauft hat *gut* = Sehr gut!
Versorgungsspannung und den BUS hab' ich etwas abgehört, Spannung ist stabil, was da auf dem BUS passiert.... keine Ahnung davon :) = Normaler Smile

Wenn die Langeweile zuschlägt werde ich das alte Modul mal etwas testen.
Ein Raspi liegt hier noch rum, nur ein Add-Board muss ich noch machen.
Das Modul wieder in den BUS zu hängen ist mir etwas zu stressig :) = Normaler Smile

Gruß
Stefan
alien1920 ist offline  
Seiten (2): « 1 [2]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen