Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Zeit an Bord übergeben (Netzwerk)
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
hanebampel
Zeit an Bord übergeben (Netzwerk)
Hallo ins Forum und super wichtig.
Hallo ans Entwickler Team.

Meiner ersten Post ist auch gleich mein erstes Problem.

Ich habe eine Frage zum Timer.

Und zwar kann ich in irgendeiner art die Zeit des Timers über das Netzwerk an das Bord übergeben.
Ich habe einen Taster der einen Ausgang Schaltet. Dazwischen sitzt ein Timer der nach Ablauf den Ausgang wieder abschaltet.

Diese Zeit ändert sich aber immer wieder. Ich möchte also mit irgendeinem Befehl/Kommando dem Timer sagen das er beim nächsten drücken des Tasters xx Minuten durchschalten soll.

Ist das möglich und wenn wie kann ich das machen.

Danke im Voraus
Und nochmals Beste Grüße
Hanebampel
hanebampel ist offline  
 
Atmega1284
Hallo hanebampel,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte es doch mit einem Timer
oder Verzögerungsrelais einfach zu machen sein.



oder liege ich da falsch!

Gruß
Atmega1284
Anhänge
test.jpg (8,5 KB)
Atmega1284 ist offline  
 
hanebampel
Hallo Atmega1284,
Danke für deine Antwort.
Dein Unteres Beispiel mit dem Timer habe ich ja.
Ich weiß aber nicht wie ich die Zeit des Timers über Netzwerk ändere.
Ich finde bei dem Telnet Protokoll nichts und andere Möglichkeiten kenne ich noch nicht.

Danke
Hanebampel
hanebampel ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo hanebampel ,
es sind schon länger zwei neue Bausteine geplant.
Ein Webtimer und ein Webvalue Baustein zur Eingabe einer Zeit oder eines Festwertes in der Grafikoberfläche die dann in einer Datei gespeichert und an die Logik übergeben werden.
Leider sind die Bausteine noch nicht umgesetzt.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
grosshansw
Hallo hanebampel,
hallo E2000-Gemeinde!

das Thema hat mich auch schon etwas beschäftigt. Bei mir ging es um variable Einschaltzeiten im Minutenbereich.
Ich habe mir dann eine Logik programmiert, mit der ich das zumindest für meine Anwendung lösen konnte.
Mit einem (virtuellen) Taster erhöhe ich die Einschaltzeit, mit einem anderen verringere ich die Einschaltzeit.
Das Intervall rauf/runter habe ich auf 15 gesetzt. Das Maximum liegt bei 240, also vier Stunden.
Parallel läuft ein Taktgeber, der im Minutentakt einen Countdown runterzählt. Die Restlaufzeit wird über einen virtual Output angezeigt.
Habe die Logik (auch als Makro) angehängt.
Ich hoffe, ich konnte hiermit ein bißchen weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Werner
Anhänge
grosshansw ist offline  
 
hanebampel
Hallo Manni-Pi
Hallo Atmega1284 und grosshansw

Danke für eure Antworten,
da das hier ja um die alte E2000 geht ist meine Frage ob
es die Angeschrochenen Bausteine Webtimer und Webvalue in der
neuen E2000 PLus schon gibt.

Gruß
Hanebampel
hanebampel ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen