Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Massive Bus Modul Probleme
Seiten (2): « 1 [2]  
Autor Beitrag
 
fillip13 (Betatester)
Zitat von Netti14:

Eventuell ist deine Verkabelung Schuld an dem Fehlverhalten...nur so eine Idee. Warum hast du für die 12V Versorgung ne Leitung mit 2,5mm² genommen? Willst du die Last auch über die Leitung von dem Netzteil ziehen? Kann es dann eventuell passieren, das die die Spannung zusammenbricht?

Bei meinem "Testaufbau" war die lange 30 Meter strecke noch nicht dran. Hintergrund ist dieser, ich habe dort ein ISTY Liegen 4x 0,8 mm², leider funktionieren davon (warum auch immer) nur zwei Leitungen. Aber ich habe dort noch ein 5 x 2,5mm² Kabel liegen, wovon zwei ungenutzt wären.

Ich könnte natürlich jetzt auch den BUS über das 2,5mm² Kabel senden, die 12V über das ISTY oder ein zweites Netzteil nehmen und das ISTY einfach als gemeinsame masse.

Aber bevor ich mir darüber gedanken mache, muss ich erst einmal die BUS Probleme in den Griff bekommen...

EDIT: Ich glaube den Fehler gefunden zu haben, bin aber leider aktuell nicht vor ort, konnte nur die neue Logik hochladen und die Phänomene Virtuell testet. Ich hatte ausversehen anstatt des MultiIOs in der Logik noch ein Out Modul sitzten.
Ich melde mich wenn ich vor Ort war und es testen konnte
Zuletzt bearbeitet 16.06.2016 - 15:37:04 Uhr von fillip13
fillip13 ist offline  
 
thermik2000
Busprobleme
Hallo Fillip

Ich kenne diese Probleme nur zu gut. >Meine persönliche Vermutung du hast alte Busmodule mit Neue gemischt.
Ich habe die gleichen Probleme wie du gehabt. Ich habe alle alten Module entfernt und alles durch neue Module ersetzt
seitdem läuft mein System wunderbar ohne Probleme.
Anhänge
Busmodule.jpg (115,3 KB)
Geschwindigkeit.jpg (101,2 KB)
thermik2000 ist offline  
 
fillip13 (Betatester)
Re: Busprobleme
Zitat von thermik2000:
Hallo Fillip

Ich kenne diese Probleme nur zu gut. >Meine persönliche Vermutung du hast alte Busmodule mit Neue gemischt.
Ich habe die gleichen Probleme wie du gehabt. Ich habe alle alten Module entfernt und alles durch neue Module ersetzt
seitdem läuft mein System wunderbar ohne Probleme.

Hatte ich zuerst, danach nicht mehr, der aktuelle Thread bezog sich auf die Fehler nur mit den neuen Modulen. Aber ich hab vermutlich ja den Fehler nun gefunden *verrückt* = Verrückt!
fillip13 ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
Und gibts schon Erkenntnisse? Lag es an dem "falschen" Busmodul?
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
fillip13 (Betatester)
Oh hatte ich ganz vergessen. Ja das Problem war ein falsch konfiguriertes BUS Modul in der Logik, und bei zwei Modulen war der Haken "altes Modul" auch noch gesetzt. Nun läuft alles klasse :-D
fillip13 ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
Gut so! Das bei 5 Busmodulen gleich 3 falsch konfigurierst sind, darauf kommt aber auch keiner! Verwunderlich, das da überhaupt noch was funktioniert hat...
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
fillip13 (Betatester)
Ja, war mein Fehler, ich hatte einfach nicht mehr daran gedacht, war ja schon so verzweifelt gewesen. Erst als ich mir die Logik noch einmal angeschaut hatte, ist es mir aufgefallen... *verrückt* = Verrückt!
fillip13 ist offline  
Seiten (2): « 1 [2]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen