Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
E2000 mit IPv6
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Atmega1284
E2000 mit IPv6
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit benutze ich einen Glasfaser-Breitbandinternetzugang, der via FTTH (Fiber to the Home) von der Deutschen Glasfaser bereitgestellt wird.

Surfen im Web, Emails abfragen, Downloads, Video-Streams und auch VoIP-Telefonie stehen problemlos und sofort nach dem Freischalten zur Verfügung.

Probleme gibt es, wenn man von außen auf Serverdienste im Heimnetzwerk zugreifen will.
Dies können Webcams, eine normale Website oder auch E2000 Anwendungen sein, die man bisher an seinem DSL-Anschluss genutzt hat.

Es geht nicht mehr direkt, weil man vom Provider keine öffentliche IPv4-Adresse (Internet Protocol Version 4) mehr zugewiesen bekommt und alles über IPv6 läuft.
Portweiterleitungen über DynDNS o.ä. sind erst mal außen vor.

Die IPv4-Adresse die der Provider zuweist ist eine sogenannte private IP, die nicht direkt aus dem Internet erreichbar ist.

Dies ist mein Problem.

Man könnte es evtl. über Portmanager lösen, jedoch ist dies oft mit Kosten verbunden.

Gibt es im Forum jemand, der sich mit diesem Problem schon beschäftigt hat und seine Erfahrung hier mitteilen könnte bzw. wie sehen die Entwickler die Situation?

Wie die Thematik hier zukünftig behandelt wird, da IPv6 ja wohl irgendwann zum Standard werden wird, dazu könnten die Entwickler ja was sagen.

Der Raspberry Pi müsste doch IPv6 fähig sein.

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  
 
rw2410
Zugriff über IPV6
Hallo, die Frage ist zwar etwas älter, aber ich denke das Thema IPV6 ist noch aktuell daher schreibe ich hier über mein versuch.

Ich habe heute getestet ob eine Verbindung über IPV6 funktioniert.

Auf meiner Fritz Box 7490 habe ich dazu eine Myfritz Freigabe für die E2000 Hardware eingerichtet. Eine Anleitung der Einrichtung ist auf der Seite von AVM zu finden.
Dann habe ich mich von der Arbeit bei Myfritz eingeloggt und dort auf dem Link geklickt und bekam sofort die Login Seite angezeigt. Der Login funktionierte ohne Probleme. Dann habe ich den E2000-PLUS-Creator gestarrte und versucht die Logik down und up zuladen, auch das funktionierte nach Eingabe der IPV6 Adresse auf Anhieb. Auch die Live View Funktion funktioniert.
Die IPV6 Adresse muss allerdings ohne Klammern im E2000-PLUS-Creator eingegeben werden und sieht so aus:
2a06:f07:12fd:bf00:ba17:ebff:feb1:9a14 (das ist nur ein Beispiel und nicht meine)

Es gibt also keine Einschränkungen mit E2000 Plus und IPV6.:D = Breites Grinsen

Gruß RW2410
rw2410 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen