Elektronik2000.de Forum
» Archiv
» E2000-Logik V.2.1a1 [Labor]
Wichtig: Labor V2.1a1 Bitte lesen !
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
Akim (Administator)
Labor V2.1a1 Bitte lesen !
Hier bitte nur Fragen und Antworten zur Laborversion V.2.1a1
Akim ist offline  
 
Eu1eOne
Erstmal großes Lob an eure Arbeit ! Aber leider sind einige grundsätzliche der Funktion der Bausteine Timer und RS-Glied irgendiewie komisch.

Zum RS Glied dieses scheint mehr ein SR Glied zu sein also mehr setzt-dominant. Man könnte daraus ein SR-glied machen und ein echtes RS-Glied schaffen.

Der Timer funktioniert auch recht seltsam wenn man ihn aktiviert läuft der nicht los erst wenn man die Anfoderung wieder wegnimmt.

Die Funktion der Bausteine ist nicht so wie man es z.B. von der Siemens LOGO kennt.

Eventuell sollte man auch einen Trigger Baustein einbauen.
Eu1eOne ist offline  
 
trollo52

der mit den IC's tanzt
Zitat von Eu1eOne:
Erstmal großes Lob an eure Arbeit ! Aber leider sind einige grundsätzliche der Funktion der Bausteine Timer und RS-Glied irgendiewie komisch.

Die Funktion der Bausteine ist nicht so wie man es z.B. von der Siemens LOGO kennt.


@Eu1eOne
da kann ich nur voll und ganz zustimmen!

@Hallo Entwickler-Team,

selbst wenn man berücksichtigt, das Ihr alles in Eurer Freizeit und zudem auch kostenlos macht,
so sollte es doch erlaubt sein Kritik zu üben.

Zum Timer-Baustein habe ich mich schon mehrfach geäußert und hätte erwartet, weil es kein unerheblicher Fehler ist,
man hätte den Fehler mittlerweile behoben.

Statt dessen wird an Dingen gearbeitet die ich nicht unbedingt als optimal empfinde z.B.

Es wurden Logik-Funktionen implementiert, die nicht der allgemeinen Norm entsprechen, aber sie wurden nicht korrigiert.

Es wurde ein I²C-Bus integriert, ein LC-Display kann angesteuert werden, aber keiner weiß was er damit anstellen soll.

Zusätzlich zum I²C-Bus, wurde der RS485-Bus eingebaut (warum eigentich zwei Bus-Systeme) und keiner kann ihn "momentan" wegen fehlender Software ,
z.B. HEX-Dateien für die ATTiny2313 für das Output-Modul, verwenden.

Obwohl das E2000 Logik Temperatur Device Pack 1.2 eine hohe Bewertung hatte, wurde zuerst das Output-Modul implementiert,
nutzen kann man es nicht, siehe eine Zeile höher.

Die Bedieneroberflache der Logik-Oberfläche wurde verändert, obschon sie mir optisch "noch weniger Platz" vermittelt.

Die Beschriftung in der Live-Ansicht funktioniert, in der Version 2.1, übrigens nicht.

Man wird das Gefühl nicht los, als ob Ihr unbedingt schnell etwas neues bringen wollt.

Meiner Meinung nach, solltet Ihr zuerst einmal die vorhandenen Baustellen bearbeiten, die Logikbausteine "auf Vordermann" bringen
bzw. ergänzen und eine sinnvolle Ausgabe für das I²C-LC Display ermöglichen denn im Moment kann man keine vernünftigen Ablaufpläne entwickeln, da sie später dann keine Gültigkeit mehr hätten.

Gruß trollo52
_________________________
AVR-NET-IO mit ATMega644 + E2000-Logik-Software V2.1.2 + ADD-Board V1.3 + Output Device 8fach V1.3
+ Temperatur Device 2fach V1.1 + Input Device 8fach V1.3 + Realtime Clock + modifizierte Pollin-Relaiskarte K8IO + ISP-Adapter + ISP-Eigenbau-Programmer
trollo52 ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Meckert doch nicht immer, mit den Ansichten was wichtig ist, hat jeder andere ansichten, bei mir z.B. ist es der Bus und die IO-Module, bei dir vieleicht eher die Soft.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
 
trollo52

der mit den IC's tanzt
Zitat von Heidos:
Meckert doch nicht immer, mit den Ansichten was wichtig ist, hat jeder andere ansichten, bei mir z.B. ist es der Bus und die IO-Module, bei dir vieleicht eher die Soft.

Gruß
Heidos


Du verwechselst Kritik und Meckern. *hmm* = Hmm...

Es ist doch wohl legitim, wenn Funktionen nicht richtig sind, dass man dieses moniert.
Ich habe doch nicht das gesammte Konzept, sondern nur die Reihenfolge der Abarbeitung kritisiert.

Was kannst Du denn von dem neuesten Update nutzen?
Kannst Du schon das E2000 Logik Output Device nutzen?

Außerdem ist es ein großer Unterschied, ob man etwas hobbymäßig oder professionell nutzen will. *!!!* = Ausrufezeichen

Es gibt gewiss andere Bausteine die besser geeignet sind für solche Aufgaben,
dem ATMEGA644 werden wohl schnell die Grenzen aufgezeigt werden.

Zudem hat es mit meckern wenig zu tun, sondern es entspricht den Tatsachen, oder sind meine Einwände aus der Luft gegriffen?.

Du magst ja eine der Ausnahmen sein, mit den bevorzugten Wünschen an den RS485-Bus,
aber wenn in den Grundfunktionen schon etwas fehlt, dann weiß ich nicht ob es der "breiten Masse" etwas nutzt.

Gruß trollo52
_________________________
AVR-NET-IO mit ATMega644 + E2000-Logik-Software V2.1.2 + ADD-Board V1.3 + Output Device 8fach V1.3
+ Temperatur Device 2fach V1.1 + Input Device 8fach V1.3 + Realtime Clock + modifizierte Pollin-Relaiskarte K8IO + ISP-Adapter + ISP-Eigenbau-Programmer
trollo52 ist offline  
 
Samy (Administator)
Hallo trollo52

Ich kann technisch nicht auf deine Einwände eingehen da ich nicht den " Durchblick" habe

ABER
und das ist mir viel wichtiger ...
Mir gefällt dein TON nicht.
Kritik ,keine Problem aber so langsam fühle ich mich von dir PERSÖNLICH angegriffen.
Persönlich nehme ich alles was mich und meine Mitmenschen ( Admins und Co.) betrifft!

Wenn auf deine wünsche und Vorstellung nicht eingegangen wird ... tut mir das Leid
darüber kann man in einem VERNÜNFTIGEN " Ton " reden.
Aber was du machst, ist nicht vernünftig.

Du wirst anmaßend (was dein Geschreibsel für mich hier gerade ist).

Du hast es hier nicht mit Pupertierende Teenager zu tun, sondern mit Erwachsenden.
Wir bringen dir Respekt entgegen und dasselbe erwarten wir auch von dir.

Und, so leid mir das tut, aber ich seh das genau so wie Heidos:
Du Meckerst

Samy
Zuletzt bearbeitet 15.01.2012 - 20:50:23 Uhr von Samy
Samy ist offline  
 
Akim (Administator)
Nee Nee trollo52

Zitat von trollo52:

Es ist doch wohl legitim, wenn Funktionen nicht richtig sind, dass man dieses moniert.


Wir hatten doch schon erwähnt das wir uns bemühen diese Funktionen an andere Systeme Anzupassen.
Das geht aber nicht mal eben so. Geht das in deinen Kopf ?
Die Funktionen sind nicht so wie bei anderen Hersteller aber man kommt damit ersteinmal klar.
Also übe dich in Geduld oder schreib dir selber ein Programm.

Zitat von trollo52:

Was kannst Du denn von dem neuesten Update nutzen?


In dieser Version ist einiges anders.
Oberflächlich sieht man nur das die optik sich geändert hat.
Ausserdem ist das eine Labor Version und keine offizielle Version.

Zitat von trollo52:

Kannst Du schon das E2000 Logik Output Device nutzen?


Natürlich! Der Hexfile ist im E2000 Ordner unter tools/isp


Zitat von trollo52:

Außerdem ist es ein großer Unterschied, ob man etwas hobbymäßig oder professionell nutzen will. *!!!* = Ausrufezeichen


??????????

Zitat von trollo52:

Es gibt gewiss andere Bausteine die besser geeignet sind für solche Aufgaben,
dem ATMEGA644 werden wohl schnell die Grenzen aufgezeigt werden.


Kommt darauf an was man damit alles machen möchte ?
Wir wollten keinen zweiten KNX Bus machen.

Zitat von trollo52:

Du magst ja eine der Ausnahmen sein, mit den bevorzugten Wünschen an den RS485-Bus,
aber wenn in den Grundfunktionen schon etwas fehlt, dann weiß ich nicht ob es der "breiten Masse" etwas nutzt.


Bekommst du unsere Emails ?


Fakt ist:
Wir versuchen unser bestes mehr geht nicht.

Da viele User sich einschreiben für ein ADD-Board sehen wir uns bestätigt den BUS mit vorrang zu behandeln.
Akim ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo Trollo,

wie schon die Vorgänger geschrieben haben ist dies eine Testversion.

Die Timer bin ich schon am bearbeiten. Da es aber ja Einschaltverzögert und Ausschaltverzögert gibt und auch noch andere Möglichkeiten ist das nicht so einfach mal umzusetzten. Dahinter steckt mitlerweile ein richtig Komplexes Programm. Ein Bauteil hinzufügen kann schonmal 5 Abende dauern. Und wir reden hier jetzt von einem Baustein, der 3 oder 4 Funktionen unterstützt. Da ist das Testen auch nicht so einfach. Daher gibt es jetzt auch die Labor Version. Darin wollen wir diese Sachen testen.

Den BUS haben wir hinzugefügt, damit man entlich in der Richtung einen Fortschritt sieht. Erstmal ist es ja "nur" das Output Modul. Aber wir wollen da auch noch mehr schaffen. Daher ist es für uns wichtig, dass die Kommunikation getestet ist.

Dsa Output Modul - also die Software - ist in dem Paket drin!!!! Also bitte erstmal nachsehen und dann meckern....
Es ist nicht einfach über das Programm upzudaten, da es sich halt um eine Laborversion handelt die nur benutzt werden soll, wenn man auch etwas ahnung davon hat. Es ist eine TESTVERSION.... Diese Version wurde nicht auf Fehler überprüft!!!

Wir versuchen in jedenfall unser Bestes zu geben!!!!

Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
Eu1eOne
Das mit dem Tiemr hört sich schonmal gut an. Im übrigen wollte ich auch keien angreifen ich bin es einfach nur gewohnt von LOGO und eben der Firma wo ich arbeite das die Bausteine eben gewissermaßen funktionieren. Was mich persönlich auch noch interessieren würde wäre die implementierung des Dallas 1-Wire Buses für Temperatursensoren. Oder kennt jemand ncoh ein paar temperatursensoren die sich einfach an den AVR-Net IO ohne veile zusätzliche bauteile anschließen lassen ?
Eu1eOne ist offline  
 
Alien1988
Zitat von Eu1eOne:
Das mit dem Tiemr hört sich schonmal gut an. Im übrigen wollte ich auch keien angreifen ich bin es einfach nur gewohnt von LOGO und eben der Firma wo ich arbeite das die Bausteine eben gewissermaßen funktionieren. Was mich persönlich auch noch interessieren würde wäre die implementierung des Dallas 1-Wire Buses für Temperatursensoren. Oder kennt jemand ncoh ein paar temperatursensoren die sich einfach an den AVR-Net IO ohne veile zusätzliche bauteile anschließen lassen ?

Hallo,
mit dem LM35 kann man noch Temperaturen ohne große Probleme messen.

Gruß Alien
Alien1988 ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen