Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Neuer PINGTCP Baustein
Seiten (2): « 1 [2]  
Autor Beitrag
 
benni (Betatester)
die Ports sind für mich zumindest nicht interesant, wenn ich per PC ein anderes Gerät anspreche frage ich auch keine Ports ab
sonder nur die ip Adresse. Habe mit eingegebenen Port, mit 0, ohne eingabe ausprobiert nichts funktioniert.

Da alle Geräte die ich abfragen möchte antworten (oder auch nicht wenn sie aus sind) wenn ich dies am pc mache, gehe ich davon aus entweder einen Bug hat oder von der Funktion nicht mit PC ping vergleichbar ist.

Nach meinem Verständniss trage ich eine IP adresse ein (mit oder ohne Port) erhalte ich eine Antwort gibt es ein Ausgangssignal. Oder ??
benni ist offline  
 
Tropby (Administator)
ACHTUNG: Baustein ist nicht Funktionsfähig

Hallo zusammen,

wir haben den Baustein nochmals geprüft. Dieser Funktioniert zurzeit nicht richtig! Er funktioniert nur in der Simulation aber leider nicht im Raspberry Pi.

Er funktioniert (wenn er denn dann richtig Funktioniert) so:

  • Es werden keine ICMP-Nachrichten versendet sondern TCP-Verbindungen aufgebaut
  • Es wird nur ein Handshake ohne Datenübertragungen gemacht
  • Da es sich um TCP-Verbindungen handelt ist der Port relevant. Es wird nicht ein Gerät angesprochen sondern ein Service auf dem Gerät.
  • Es werden SYN, SYN-ACK, ACK, FIN, ACK, FIN, ACK verschickt!

_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
benni (Betatester)
Danke Tropby, das erklärt alles.

Gruß Bernd
benni ist offline  
 
benni (Betatester)
TCP Ping
Hallo Trophy,

in der Beschreibung lese ich "Fehler im TCP-Ping-Baustein behoben (Ping benutzt TCP-Verbindungen, kein ICMP)" *gut* = Sehr gut!

Leider gelingt es mir nicht die Anwesenheit von Geräten in meinem Netzwerk anzuzeigen obwohl die Geräte
im Netz vorhanden sind (geprüft über PC-Ping und IP Scanner) .

Es wäre schön wenn Du bestätigen würdest das der Baustein jetzt funktionsfähig ist (dann liegt es wohl an mir),
noch schöner wäre noch wenn Du beschreiben würdest wie man den Baustein zu nutzen hat.

Ich habe folgende Ideen die ich umsetzen möchte:

Anwesenheitskontrolle über Handy, Mediaserver aktivieren, EDV Geräte aktivieren etc.
benni ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo Benni

Bei mir geht der Ping Baustein. Du musst aber einen offenen Port auf dein Handy angeben.
Ich nutze Port den Port 42xxx von „ DS cloud“ (Syncprogramm NAS)
Das findet man am einfachsten mit einem Portscaner heraus.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
Seiten (2): « 1 [2]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen