Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Hardware (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=116)
  -- [8-Fach] Output Modul (Digital) (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=119)


Seiten (1): [1]
 
patpommi (Betatester)
Invertieren von Ausgängen; Hardwareschaltung?
Hallo an Alle!

Ich habe endlich die Zeit gehabt, von meinem alten E2k-NetIO auf das neue E2k+ umzuschwenken.
Ich hatte mich schon gefreut, dass ich zum Schalten von Status LEDs nun keine Relais (wie mit dem K8IO) benötige, sondern die LEDs direkt mit den Outputs vom Output Device 8-fach schalten kann.

Aber leider klappt das nicht so ohne weiteres.
Ich habe nämlich zu einigen LEDs in einer anderen Etage ein Kabel gezogen.
Mit EINER MASSE-Leitung und je einer Ader von den Relaisausgängen.

Ich könnte jetzt natürlich einfach die LEDs andersrum einlöten und die ehemalige Masse auf 12V legen. Aber ich habe eine Duo-LED (rt/gn mit gemeinsamer Masse) verbaut. Da klappt das natürlich nicht.

Daher mein Gedanke für diese Fälle hinter den Ausgang eine Schaltung zu hängen welche dann PLUS ausgibt.
Das sollte natürlich nicht zu aufwändig sein, weil sonst wohl ein Relais einfacher wäre.

Danke und herzliche Grüße,
Ralf
 
$!LV3R
Hallo patpommi,

du könntest eine einfache Transistorschaltung mit einem PNP Transistor aufbauen um ein Plus-Potential zu schalten.

Siehe hier: http://www.strippenstrolch.de/1-2-2-der-npn-transistor.html
 
patpommi (Betatester)
Hallo $!LV3R !

Vielen Dank!
Das werde ich mal ausprobieren.
Dürften ja für jeden benötigten Ausgang eigentlich nur 1 Transistor und 1 Widerstand sein. Plus der Vorwiderstand für die LED. Aber den braucht man ja sowieso.

Gruß,
Ralf
Seiten (1): [1]
 

29.04.2024 - 07:14:59