Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [4-Fach] Input Modul (Analog)
Schwankende Werte
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
Micromax
Schwankende Werte
So ich habe heute mal testweise das A/D Modul im Heizkreisverteiler eingebaut.

Jetzt habe ich beim messen der Temperatur schwankende Werte.

Der aufbau sieht aktuell so aus pro Raum wurde ein 5x1,5 NYM kabel zum Tempregler der das Ventil im verteiler schaltet gelegt.

Jetzt wollte ich da ja noch zwei so adern einfach ohne was zu tun drin liegen :D = Breites Grinsen hier einen KTY 110 oder 210 anschließen und auf A/D gehen und erstmal nur Temperatur messen.

Nur leider schwankend die Werte von - 30 bis 75.

Vorwiederstand ist 4,7kohm und Kabel hat so ca. 6 Ohm
Liegt das am Aufbau?
Anderer Sensortyp P100??
Kann ich da noch was machen oder ist das Kabel dafür nicht geeignet und ich kann das vergessen?

Anderes KAbel legen geht nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet 04.02.2017 - 16:20:38 Uhr von Micromax
Micromax ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Als was nutzt du das kabel momentan?
Nur Niederspannung oder 230V?
Heidos ist offline  
 
Micromax
Aktuell liegen noch 230 mit an,da ja die Standard Temperaturregler von Busch jäger die stellantriebe im Verteiler schalten

Sollte es irgendwie funktioneren , wollte ich die Temperaturregler rauswerfen und nur den Sensor mit Abdeckung drin lassen.
Micromax ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Wenn du die Sensoren momentan schon über die gleiche Leitung betreiben hast (zum Test), brauchst du dich nicht über die Schwankungen wundern.
Die Induzierte Spannung in den Adern dürfte schon für ein paar mV reichen.
Heidos ist offline  
 
Micromax
also auch wenn ich den ganzen kasten freischalte ändert sich nicht wirklich was .. hab zwar keine - werte mehr aber schwankungen sind genau noch so da.
Micromax ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Micromax,
was zeigen deine Fühler an wenn du sie direkt an das Modul anschließt ohne lange Kabelwege?
Schwanken die Werte da auch ?
Nimm mal einen Ohmmeter und miss den Widerstand an deiner Leitung die du zum Modul führst wenn nur der Fühler angeschlossen ist. Ohne Modul und Spannung anzuschließen natürlich. Bekommst du da stabile Werte ?
Musst dich langsam rantasten an die Fehlerquelle.

Viel Erfolg
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Micromax
Das hab ich schon getestet :-D
Ohne kabel sind die Messwerte stabil.
Kabel hat 6Ohm.
Mit Sensor hab ich eine konstante Spannung von 1,360 V.


Widerstand muss ich heute mal messen.
Micromax ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo zusammen,

die KTY Messungen mit dem Atmel sind maximal auf 0,7 °C genau.

Durch eine kurze Rechnung:

Spannung Minimal: 0 V
Spannung Maximal: 5 V
Messpunkte: 1024

Daraus ergibt sich 5 V / 1024 = 4,8 mV

4,8 mV <=> 0,7 °C

Daher muss die Leitung sehr stabiel sein. Bereits ein paar mV an Schwankung kann also schon große Temperaturschwankungen beinhalten.
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Micromax,
die Messung muss ja nicht sehr schnell sein. Hänge doch mal an den Moduleingang gegen Masse einen kleinen Kondensator um Schwankungen zu unterdrücken. Versuch mal 100nF oder 1uF Elko. Das sollte die Schwingungen dämpfen.

Viel Erfolg
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Micromax,
hab dir gerade mal schnell einen Plan gezeichnet. Mit dem Spindeltrimmer kannst du dann deine Temperaturen kalibrieren. Diese Werte sind für den KTY210.



Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
KTY.jpg (31,6 KB)
Manni-Pi ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen