Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
E2000+ in FHEM
Seiten (4): « 1 2 3 [4]  
Autor Beitrag
 
bass400
Hallo guennikasse

kanst du bitte hier mal eine Anleitung Posten wie du die Verbindung von den E2000 System zu Home Assistant hinbekommen hast

Mit freundlichen Grüßen :) = Normaler Smile
bass400 ist offline  
 
guennikasse
Hallo Bass400,

Ich habe das mit 2 Python Skripten gemacht. Das zum schalten der Inputs habe ich schon geprostet. Das Skript mit dem der Status im Home Assistant gesetzt wird poste ich morgen, wenn ich etwas Zeit habe. Das Skript verbindet sich über das Message Protokoll mit der E2000+ und setzt den Status im Home Assistant per http Post wenn sich ein OUTPUT in der E2000+ ändert.

Gruß Günther
guennikasse ist offline  
 
bass400
Hallo guennikasse,

wie Programmiert du den den Eingang oder den Ausgang in Home Assistant Ein ?
wäre es möglich wenn du ein Beispiel der Programmierung hier mal einstallen könntest ? (wie du z.b ein Input Programmieren würdes das dann bei betätiegen eine Leuchte über eine Output Karte des E2000 Systems angesteuert wird)

Mit freundlichen Grüßen
bass400 ist offline  
 
bass400
Hallo guennikasse,

ich wollte mal nachfragen was mit den Skript ist ?
und wie mann dann in Home Assistant die Eingänge und die Ausgäge programmiert ?

Mit freundlichen Grüßen
bass400 ist offline  
 
vw22
Hallo E2000 Forum,
kann mir jemand bitte erklären wie die Verbindung mit WebSocket und JSON funktioniert und was ich alles damit machen kann?
Beispiele wären echt super.
Danke im Voraus
Gruß VW22
vw22 ist offline  
 
Heidos
Hi,

wie funktioniert das genau mit diesem Code
Zitat:
Hallo,

mit der neuen Firmware gibt es hier vielleicht eine andere Möglichkeit:

Code:

1



http://{HOST}:{PORT}/index.html?action=login&[...]amp;dt={ZUFALLSWERT}



HOST: IP des Rapberry
PORT: Webinterface Port
USERNAME: Benutzername des Webinterfaces
PASSWORD: Passwort des Webinterfaces
ACTION: Aktion die ausgeführt werden soll nach dem Login (z.B. control)
DATEI: Datei in der die Aktion ausgeführt werden soll (z.B. admin.html)
ZUFALLSWERT: Wird nur im Browser verwendet um Caching zu unterbinden, kann sonst auf 0 gesetzt werden

Vielleicht könnt ihr dadurch besser mit dem Raspberry Pi kommunizieren.

Ich weiß nicht in wie weit das FHEM einstellbar ist. Möglicherweise könntet ihr auch die "TelNet" MSG-Protokoll Verbindung benutzen.

Viele Grüße
Tropby


hast du da mal eine übersicht der Befehle, bzw. Dateien?
Heidos ist offline  
 
guennikasse
Hallo,
ich denke ich habe jetzt eine Universelle Lösung für alle die E2000 + mit FHEM, Home Assistant oder ähnlich einbinden wollen. Es ist etwas tricky funktioniert aber sehr gut.
Ich habe ein Python Skript geschrieben was mit einem MQTT Broker und E2000 + kommuniziert. Das bedeutet das Skript empfängt Daten von einem MQTT Broker zB. out1 on und schaltet out1 in E2000 + gleichzeitig Überwacht es die Virtuellen OUT's in E2000 + und sendet den Status zum MQTT Broker.
Somit kann man E2000 + als MQTT Komponente in FHEM, Home Assistant oder ähnlich einbinden.
Voraussetzung für das Script ist ein MQTT Broker (Anleitung zur Installation gibt es viele einfach google fragen), die paho Bibliothek für Python, installiert wird diese mit
pip3 install paho-mqtt
Gestartet wird das Skript mit python3 mqttserv.py
Im Skript ist alles wichtige Dokumentiert. Es gibt ein dictionary wo die INPUT's zu den OUTPUT's E2k+ Zugeordnet werden. Erster INPUT für An, Zweiter für Aus. IP Benutzername und Password für E2k und Broker siehe Skript.
Hier noch ein Beispiel für Home Asisstant configuration.yaml
switch:
- platform: mqtt
name: "buero_lampe_sw"
state_topic: "home/switch/out1"
command_topic: "home/switch/set/out1"
payload_on: "ON"
payload_off: "OFF"
optimistic: false
qos: 0
retain: false
Anhänge
mqttserv.zip (1,5 KB)
guennikasse ist offline  
 
bass400
Hallo guennikasse,

könnest du bitte wenn es möglich ist ein Video tutoriel machen wie du das einrichtest und wie du ein kleines Projekt anlegst bitte in FHEM.
Das währe echt neet wenn du das machen könntest
bass400 ist offline  
Seiten (4): « 1 2 3 [4]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen