Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Leitung für Verkabelung im Verteilerkasten
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
patpommi (Betatester)
Leitung für Verkabelung im Verteilerkasten
Hallo an Alle!

Ich bin dabei meine bisher lose herum liegenden Module endlich im Verteilerkasten auf Hutschiene zubauen.

Was für Leitung nehmt ihr da?

Zu den Modulen die außerhalb der Verteilung liegen nehme ich 2-paarige bzw. 4-paarige (Reserve, man weiß ja nie) Telefonleitung.
Innerhalb der Verteilung ist mir das ganze "Abgemantele" zu umständlich. Flexible Litze ist mir auch zu umständlich wegen der Aderandhülsen bzw. Verzinnung der Aderenden.

Mir würde noch Klingeldraht einfallen.

Danke und einen schönen Sonntag,
Ralf
patpommi ist offline  
 
joba104 (Betatester)
Hallo Patpommi,

zum Verteilerkasten kann ich nichts sagen. Meine Verbindungen zu den Busmodulen gehen über
2x2x0,6 Telefonkabel, streckenweise auch über 6x2x0,6 und 10x2x0,6. Dabei benutze ich rot und Schwarz für Plus Minus und weiß für Bus A und gelb für Bus B. Wichtig ist, daß die Kabel richtig ausgezählt werden, also nicht irgendwelche Adern ausklingeln. Meine längste Busleitung ist 40m.

Da kommen dann noch 10,5V an, das reicht aber für die Busmodule aus. Wenn die Busmodule grössere Ströme schalten müssen habe ich an den Stellen kleine Netzteile eingesetzt. Bei 13 Busmodulen und 400 Logikbausteinen zeigt mein Webinterface Übertragungsfehler Null und CRC- Fehler Null.

Wenn man keine getrennten Netzteile einsetzen kann, muss man natürlich eine dickere Versorgungsleitung haben und da reicht dann das 2x2x0,6 nicht aus. Aber wenn man alles frisch macht, sollte man direkt Reserven einplanen.

Die Relais, die 220V schalten, sind in einem getrennten kleinen Verteileiler und die Zuleitungen zu den Modulen gut isoliert.

Gruß Joba
joba104 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Ralf,
ich habe mehrere dreireihige 36er Aufputzkisten im Haus verteilt. Darin sind ja je eine Schiene für Erde und Nullleiter. Diese sitzen bei mir unten rechts und links im Kasten. Ich missbrauche sie für 12V und GND. Da schließe ich jedes Modul direkt mit einem 0,75er Flexibel mit Aderrndhülsen, in rot und braun, an. Den Bus lege ich auf zwei Phönixhutschienenklemmen. Von da gehe ich dann über kurze abgemantelte Reststücke an die Module. Die ankommenden Kabel zu den externen Aktoren bleiben so lange wie möglich und werden dann direkt auf die Module gezogen. Wenn extern 12V oder GND für z.B. die Relais gebraucht werden, kann man die unten an den dicken Schraubschienen holen.
Hoffe ich konnte dir damit helfen.
Gruß Manfred 😎
Manni-Pi ist offline  
 
patpommi (Betatester)
Hallo!

Danke für eure Rückmeldungen. Ich mache es aktuell zum Teil so wie Joba.

Die Sache mit den klemmen für plus und minus im Verteiler bei Manni gefällt mir gut. Leider muss ich mit vorhandenen Gegebenheiten am Sicherungskasten klar kommen. Auch habe ich meist nur 2 oder 3 Module an einer Stelle. Da ist mir ein extra Verteiler doch etwas zu teuer.

Für die Verkabelung im Verteiler nehme ich dann wohl weiterhin die einzelnen Adern von einem abgemantelten 2x2x0,6 Kabel.
Für die entfernten (ca. 18 m) Module habe ich 4x2x0,6 verlegt. Macht es wohl Sinn jeweils 2 der 4 "reserve-adern" zusätzlich parallel für plus und minus zu nehmen um den Querschnitt zu erhöhen?

Gruß und gute Nacht,
Ralf
patpommi ist offline  
 
sultanmichel
Hi,
Adern für die Stromversorgung doppelt nehmen um Leitungswiderstand klein zu halten war bei mir bisher nicht nötig, bei Leitungslängen von allerdings nur 15m und dahinter max. 3 gleichzeitig angeteuerte Relais.

Kann aber noch kommen wenn ich meinen "Wecker" mit dem ELV Soundmodul in Betrieb habe.
Ich ziehe lieber dann eine Sep. Stromversorgungsleitung mit höherem Querschnitt und behalte die Reserveadern als Reserve, so viel wie ich hier schon geändert habe brauche ich die auch irgendwann mal...

Michael
_________________________
Michael

Das Sultan kommt von meinem Blaupunkt Sultan Röhrenradio...

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
Browser: Aktueller Firefox
sultanmichel ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen