Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Firmware mit Raspberry 3
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
adonai56
Firmware mit Raspberry 3
Hallo Leute,

Das Beschreiben der Karte, bis zum Einstecken in den Rasp3
klappte alle,
aber
der Raspi macht keinen Zucker.
Was mach ich falsch?
adonai56 ist offline  
 
adonai56
:) = Normaler Smile
Hallo
die 4.te Karte hat funktioniert.
Obwohl alles "Hama class10 mit 16GB waren."
versteh ich noch nicht.
adonai56 ist offline  
 
huggy
Macht nix, hab ich auch schon hinter mir.
Dafür hast du jetzt bestimmt 3 Karten auf Linux, mit etwa 50 Mb Gesammtspeicher, oder ??
huggy ist offline  
 
adonai56
Hallo,
das stimmt. *lol* = Lachender Smilie
Aber da ich mit den Raspberry´s sehr viel mache,
einfach formatieren, und weiter geht´s.

Da ich gerade in das Thema E2000 einsteige,
tu ich mir noch etwas schwer.

Virtueller Input, virtueller Output .............
Die Anleitungen sind nicht so toll. *hmm2* = Hmm...
Was brauch ich zum Start.

Gruß Jürgen
adonai56 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Jürgen,
die Frage zu beantworten (was brauche ich) ist nicht so einfach. Die Frage lautet eher: Was willst du damit machen ? Brauchst du analoge Ports, willst du z.B. Temperaturen anzeigen oder reichen dir digitale Ports um nur Schalter und Taster abzufragen und um dann per Relais wiederum etwas zu schalten? *verwirrt* = Verwirrter Smilie
Virtuelle Inputs und Outputs brauchst du um per Software etwas zu schalten oder einen Zustand oder Wert anzuzeigen. *gut* = Sehr gut!
Die Softwarebeschreibung ist leider noch nicht ganz glücklich geschrieben. Steht noch auf der Todoliste. *hmm2* = Hmm...
Bei weiteren Fragen hier bitte einfach posten.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
adonai56
Hallo Manfred,
habt ihr keinen Sonntag. *lol* = Lachender Smilie

Danke erstmal.
- Taster abfragen
- Relais schalten
- Sensoren (Temp,. Luftfeuchte, Impulse vom Windmesser .....
- Code zu Funksteckdosen senden. (Wichtig)

Habe bisher mit Python am Raspberry ne Menge gemacht,
aber mit eurem System kann ich locker eine Handy-App
machen.
Hab auch noch eine Relaiskarte vom Arduino.
Bin wegen ständiger Netzausfälle auf den
Raspberry umgestiegen.

Warum brauch ich einen Output am GPIO 21fach
um einen Hardware-Schalter am Raspberry abzufragen,
und wie schalte ich dann ein Relais.
????????? Fragen über Fragen ?????????????

Welche Karte hängt zwischen Raspberry und z.B einer
8 Bit Eibgabekarte von euch.
Ist im Video nicht zu sehen bzw. erklärt.
Help

Gruß Jürgen
adonai56 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Jürgen,
das sind wirklich viele Fragen auf einmal. Wie das eben so ist, Programmierer und Techniker schreiben immer die schlechtesten Bedienungsanleitungen weil Sie eben zu viel Wissen als selbstverständlich voraussetzen. Die einfachsten Sachen werden da oft vergessen zu erwähnen. *verrückt* = Verrückt!
Also, um zu starten und für alles weitere offen zu sein brauchst du entweder ein Add-Board oder ein Starterboard.
Das Add-Board stellt dir erst mal die Schnittstelle zum e2000 Bus zur verfügung. Daran musst du dann weitere Module anschließen und den Bus dort hin ziehen wo du die Aktoren brauchst. Somit muss nicht jede Leitung zum Raspi gezogen werden.
Das Starterboard beinhaltet ein Add-Board, hat aber zusätzlich noch 8 Relais als Ausgänge und 8 Relais als Eingänge drauf um direkt mit dem GPIO loszulegen und erst später mit dem Bus zu erweitern. Dazu müssen die Ein und Ausgänge aber zum Standpunkt des Raspi verdrahtet werden. Es sind also auch nur digitale Ein-und Ausgänge auf dem Board. Erweiterbar über den Bus ist es aber genau wie das Add-Board.
Die einzelnen Modulbeschreibungen habe ich letzte Woche überarbeitet. Bitte lies dir mal durch was welches Modul kann und ob du mit der Beschreibung zurecht kommst. Bin für Anregungen immer offen.*gut* = Sehr gut!
Die Logiksoftware beinhaltet Virtuelle Eingänge. Damit kannst du Softwaretaster oder Schalter erzeugen um von der App oder über die Weboberfläche des Raspi im Bedienpanel die Eingänge zu schalten.
Die virtuellen Ausgänge musst du am Ausgang des Relais oder eines analogn Sensors anschließen in der Logik. Nur dann kannst du den Zustand oder Wert im Bedienpanel der Webschnittstelle sehen. Wenn du in der Weboberfläche auf Live View gehst, siehst du die Logik und ihre Verbindungen. Somit kannst du auch die Verbindung zum virtuellen Out sehen und erkennen ob er auf logisch 0 oder 1 steht. Ohne v-Out gibt es ja keine Verbindung die rot oder blau werden kann. *!!!* = Ausrufezeichen

Deine Hardwarefrage zum GPIO Tasterabfragen ist auch klar zu beantworten. Der Raspi arbeitet mit 3,3V. Die sind empfindlich und sollten nicht irgendwo hin gezogen werden. Deshalb die Trennung durch Hardware. Schau dir mal die Schaltbilder an *gut* = Sehr gut!

Hoffentlich bringt das etwas Licht ins Dunkel.:D = Breites Grinsen
Man muss etwas herumspielen dann wird das auch noch etwas klarer.
Einfach weiter fragen bei Unklarheiten.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
joba104 (Betatester)
Kann man die WLAN- Funktion des PI3 eigentlich irgendwie nutzen?
Gruß Joba
joba104 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Joba,
leider ist kein Treiber für das W-LAN Modul implementiert.
Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
joba104 (Betatester)
Schade, man könnte an manchen Stellen über IRCP noch einige Schaltaufgaben oder Anzeigen wie Video- Out verwenden und man brauchte nur eine Steckdose.
Aber man sollte ja nicht gierig werden, uns wurden ja schon viele Wünsche erfüllt.

Danke und viele Grüße
joba104 ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen