Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
langsamer Absturz
Seiten (4): [1] 2 3 4 »  
Autor Beitrag
 
joba104 (Betatester)
langsamer Absturz
Hallo,

meine Logik lief seit vielen Monaten störungsfrei. Jetzt hab ich das Problem, dass sie nach einer halben Stunde nur noch 2 Hz und weniger anzeigt und nach einiger Zeit auf über 230Hz hochläuft und wieder runter.

Die Busmodule zeigen alle Okay und kaum Fehler an. Wie kann man da einen Fehler suchen? Ich habe keinen Anhaltspunkt wo ich anfangen soll. Es gibt ja den Baustein der Busüberwachung, aber
nutzt der mir was, wenn die Module keine Ausfälle anzeigen?
Ich bin schon auf eine ältere Version zurück gegangen, gleiches Problem.
Die zweite Sache: ich habe Smart Gui ausprobiert und jetzt wird immer damit gestartet. Wie kann man das rückgängig machen?

Gruß Joba
joba104 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Joba,
das hört sich übel an.*verrückt* = Verrückt!
Mach dir mal ein Backup auf einen USB-Stick. Wenn du noch eine SD-Karte hast, nimm diese und spiele da die neue E2000Plus drauf und mache alle Updates. Danach hol mal dein Backup zurück, so dass alle Module wieder erkannt werden und spiele deine Logik drauf. Könnte sich auf der alten SD-Karte was aufgehängt oder kaputt geschrieben haben. *???* = Fragezeichen
Ich hatte mal sowas wenn viele E-Mails verschickt wurden. Bei mir sind aber im Moment die Schwankungen so 10 bis 15%.
Viel Erfolg
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
joba104 (Betatester)
Also,

ich habe alles gewechselt, sd- Kart, Raspi, ADD und habe zuletzt noch den Bus abgeklemmt.

Es kann eigentlich nur noch an meiner Logik liegen. Mit einer einfachen Logik stürzt es nicht ab und alles läuft stabil.

Vielleicht kannst Du mal ausprobieren ob meine Logik auch bei Dir abstürzt.

Ich habe sie beigefügt und Tropby kann eventuell auch mal einen Blick drauf werfen.

Gruß Joba
Anhänge
Jun_20_1720.e2kx (274,0 KB)
joba104 ist offline  
 
huggy
Frage:

Hast du die Probleme erst seit aufspielen eines Updates ??
huggy ist offline  
 
joba104 (Betatester)
Seit dem letzten wenn ich das richtig sehe, vorher lief das ganz gut aber ich bin mal auf die vorige Version gegangen mit der Logik und da ging es auch nicht mehr.
joba104 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Joba,
habe deine Logik mal auf meinen alten Raspi B gespielt und einfach gestartet. Besitze ja deine Module nicht aber die Logik läuft stabil mit 120Hz seit über 30 min. ohne abzustürzen oder langsamer zu werden. Sind die Timer alle richtig eingestellt. Nimm einfach mal die E-Mail Bausteine aus deiner Logik. Der Rest läuft ja dann und du kannst testen ob es daran liegt. Hast du mal eine neue SD-Karte gemacht wie ich es oben geschrieben habe ? *verwirrt* = Verwirrter Smilie
Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
huggy
Ich hatte die Tage auch die neuste Version aufgespielt.
Kome ich ne halbe stunde später aus dem keller hoch, denk ich was geht hier ab, Schlafzimmerlicht im 5 Sekunden Takt an und aus.
Dauerte zwar ein bisschen, aber da war der übeltäter.



Timer stand schon immer auf 2 Sekunden, Der Dealy auf zusammen 3 Sekunden.
Der Dealy konnte eigendlich nie auf High ziehen, er brauch min 3 Sekunden.
Vor dem Update hat das aber komischerweise mit 2 Sekunden geklappt am Timer.

Was mir noch aufgefallen ist, ich kann im creator mit der Mittleren Maustaste nix mehr verschieben....
Anhänge
timer.jpg (10,9 KB)
huggy ist offline  
 
joba104 (Betatester)
Hallo,

ich hatte ja geschrieben, Hardware komplett getauscht und Module brauchen nicht angeschlossen werden,
Bus kann man abklemmen und es stürzt nach 20 Minuten ab, bzw. geht auf 0,02Hz.

Ich such mal weiter, vielleicht finde ich ja den Fehler.

Gruß Joba
joba104 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Joba,
habe jetzt deine Logik schon seit 0:04 Uhr Gestern drauf und sie läuft ohne abzustürzen bei 120 Hz. Das sind jetzt fast 24 Stunden. Ist mein Testsystem mit dem alten Raspi B.
Hier noch ein Bild:


Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Joba_Logik.jpg (75,5 KB)
Manni-Pi ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo nochmal,
nur so ein Gedanke, wie sieht denn deine Betriebsspannung aus. Hast du mal das Netzteil gewechselt ? Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein. *verrückt* = Verrückt!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
Seiten (4): [1] 2 3 4 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen