Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [8-Fach] Output Modul (Digital)
Es konnte leider kein Device mit der default ID "0" auf dem Bus gefunden werden.
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
henne664
Es konnte leider kein Device mit der default ID "0" auf dem Bus gefunden werden.
Moin zusammen, der neue Raspi PI3 macht mich fertig... fummel hier schon seit Stunden rum und bekomme immer die Meldung:
"Es konnte leider kein Device mit der default ID "0" auf dem Bus gefunden werden."

ich hab hier ein PI3 mit dem ADD V2 und 1x 8fach Output-Modul
Bekomme es aber am Bus nicht angemeldet. Erstaunlicher Weise funktioniert das ganze wenn ich den PI3 gegen meinen alten PI1 tausche.
Dann lassen sich die Module sauber anmelden und es funktioniert einwandfrei.

Hat Jemand einen Tipp ?
henne664 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo henne664,
hast Du nachdem Du die SD Karte im Raspi 3 gestartet hast zuerst in Systemsteuerung das Update auf die aktuelle Version gestartet ? Das muss auf jeden Fall zuerst drauf. Damit sollte es auch funktionieren *gut* = Sehr gut!
Ansonsten ist die Frage ob dein Verbindungskabel vom Raspi zum Add-Board Ok ist, oder benutzt du das gleiche wie mit dem alten Pi ?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
henne664
Moin, ja es ist die aktuelle Version drauf. Wollte gerade mal den Atiny auf dem Add V2 mal neu brennen. Bekomme aber diese Meldung:

Anhänge
atiny flashen.JPG (126,8 KB)
henne664 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Henne664,
ich programmiere leider nur mit einem AVR MKll Programmer. Habe mit dieser Software leider keine Erfahrung. Hätte den Fehler aber nicht am Atiny gesucht da es ja mit dem alten Raspy funktioniert hat.
Wegen der Fehlermeldung würde ich zuerst den Atiny löschen vor dem neu programmieren.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
henne664
Hab den Atiny flashen können und die Bus LED flackert nach dem Hochfahren. Die Module werden aber nicht erkannt. Die Maxis habe ich auch schon getauscht und jetzt einen PI B+ V1.2 dran... Ach ja 2 weitere ADD V2 inkl. neuen Kabeln auch schon durchprobiert.... nix, echt komisch
henne664 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Henne664,
langsam gehen mir die Vorschläge aus. Kannst du mit dem alten Pi das Modul anlernen und auf eine andere ID setzen, dann in Systemsteuerung ein Backup machen und den Raspi3 anschliessen und das Backup auf den Spielen? Damit sollte das Modul dort erscheinen und gehen ohne es zu resetten *verrückt* = Verrückt!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
henne664
Ja das teste ich heute Abend auch noch und dann mal schauen. Ist ein wenig kompliziert weil ich nur noch einen alten Pi habe und der ist im Live betrieb :( = Trauriger Smilie
henne664 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
da drücke ich mal fest die Daumen *gut* = Sehr gut!
Du kannst ja umgekehrt den Pi3 mal an dein live System anschließen nachdem du mit dem alten Pi ein Backup auf einen USB Stick gemacht hast und das Backup dann auf den Pi 3 wieder zurückspielen. Dann sollte der, nachdem du auch die Logik aufgespielt hast, einfach mit den Modulen laufen *gut* = Sehr gut!
Das wäre ein guter Test ob das Add Board funktioniert.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
henne664
Moin,
ich werde komplett verrückt so langsam. Habe jetzt mit dem alten Pi, neues Add und 8fach Ausgang alles direkt an den Start schieben können . Lief sofort. Dann ein Backup gemacht und den PI3 angeschlossen und das Backup zurück gespielt. Das 8fach Out kannst du 2-3 mal ansprechen danach "unreach" !!! Neu anlernen funktioniert nach wie vor nicht. Dann habe ich den alten Pi wieder genommen und siehe da läuft sofort und stabil... Jetzt weiß ich es auch nicht mehr... grrrrr
henne664 ist offline  
 
thermik2000
Max485 tauschen
kannst du probieren.
Hat bei mir schon geholfen nach nicht mehr erreichen eines Moduls
thermik2000 ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen