Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Erkennung/Auswertung der Betätigungsdauer eines Tasters
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
patpommi (Betatester)
Erkennung/Auswertung der Betätigungsdauer eines Tasters
Hallo!

Ich möchte gerne mit EINEM Hardware-Taster zwei unterschiedliche Vorgänge auslösen.
Funktion A bei "normaler", kurzer Betätigung, Funktion B bei Betätigung von z.B. 2 sec.

Ich habe verschiedene Dinge mit Timer, Counter, Takt probiert, aber ich bekomme es nicht hin, dass sich das nicht gegenseitig beeinflusst.

Ich bin mir aber sicher, dass es geht weil ich im Forum etwas in der Art gelesen hatte. Nur ohne für mich nachvollziehbares Beispiel.

Über einen Tip mit welcher Kombination von Logikbausteinen das klappen kann würde ich mich freuen.

Danke schon mal,
Ralf
patpommi ist offline  
 
huggy
Da.

Eigencreation von mir, 1 mal drücken Ausgang 1 schaltet für ne Sekunde ein, 2 mal drücken Ausgang 2 schaltet für ne Sekunde ein.
Das ganze resettet sich wieder komplett, nachdem einer der 2 Ausgänge durchgeschaltet hat.
hat allerdings etwa 3 Sekunden verzögerung, bis der jeweillige Ausgang durchschaltet.
Vlt hat jemand noch was besseres in Petto:D = Breites Grinsen
Anhänge
huggy ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hier
Auf die Schnelle ist mir nichts Besseres ein gefallen
Ein kurzer und langer Druck <1s auch mit echten Taster probiert.
Allerdings muss man 3s vor der nächsten Eingabe warten sonst wird aus 2x kurz einmal lang.
Anhänge

_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
fasabi (Betatester)
So ist es besser. Werde ich so auch für das LCD Modul verwenden.
Umschalten zwischen den Seiten und Einstellungen verändern.
Schönes WE
Falko
Anhänge

_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Hab diese Version die ich in Variation benutze
Anhänge
chemboy ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Super einfache Lösung die auch bestens Funktioniert.
Habe noch die Timer gegen Impulsgenerator getauscht
um die Eingabegeschwindigkeit zu erhöhen.

Schönes WE
Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
patpommi (Betatester)
Moin Ihr Drei!

Das klappt ja prächtig! Aber ihr seid etwas zu schnell für mich.
Ich hatte gestern mal angefangen an der letzten Logik von Falko rumzubasteln, dass es für meine Zwecke passt. Weil auch bei dieser Lösung sich "Lang und Kurz" immer mal wieder gegenseitig beeinflussten. Aber ich bin leider auch nicht wirklich weitergekommen.

Und dann musste ich erstmal meinen "hausmännlichen, -meisterlichen und gärtnerischen Aufgaben" *fies* = Fieser Smilie nachgehen. Sonst hätte ich Ärger mit der "Chefin" *angst* = Ängstlicher Smilie bekommen !*lol* = Lachender Smilie

Aber die Lösung von chemboy *gut* = Sehr gut! ist genau das was ich brauche! Und ich vermute auch ihr anderen.
Ich möchte damit beim Display mit "normalem" Tasten den Inhalt durchschalten und mit längerem Tasten die Beleuchtung.
Aber das lässt sich ja für alles Mögliche einsetzen.

Ich brauche das zum Ein-/Ausschalten der Beleuchtung, daher die Kippstufe. Ansonsten nimmt man einen Timer. Das Delay habe ich auf 1 sec. gesetzt weil mir die 5 sec. zu lang waren.
Habe das mal hochgeladen.

Zusammen mit der Logik von manni-pi aus diesem Thread
http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=2413&p=1#p11766
hat man eine Super Display-Steuerung!
Danke Euch!

Schönen Sonntag noch,
Ralf
Anhänge
patpommi ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen