Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Totalausfall Bus
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
thermik2000
Totalausfall Bus
Zur Info!
Mein System ist seit der Umstellung auf 3.03a problemlos gelaufen.
Am vergangen WE hatte ich einen Totalausfall des Bussystems (siehe Bild)
Weder der Tausch des ADD und Raspberry sowie die Einspielung der Datensicherung brachten einen Erfolg
Erst nach Tausch zweier Max485 und die Entfernung eines LED Modules brachten das System wieder zum laufen.
Bei einem BUsmodul (22fachmodul)wurde der Max485 ziemlich heiss.
Den Grund des Ausfalls kann ich mir nicht ganz erklären (kein Gewitter im besagten Zeitraum) das mir schon einmal die
Anlage lahm gelegt hatte. Ich vermute das ein defekter Max485 das ganze Bussystem lahmlegt, da hilft auch keine Busüberwachung mehr.
Anhänge
Busmodule.jpg (276,4 KB)
thermik2000 ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo thermik2000

So was Ähnliches konnte ich auch schon nachvollziehen oder eben auch nicht.
Morgens sind alle Module nicht erreichbar mitlerweile 2x. Ein Reset des Pi hilft genauso wenig wie ein Spannungslos machen des Pi + Busmodule. Um das defekte Modul zu finden habe ich alle abgeklemmt und nacheinander wieder angeschlossen. Dummerweise geht dann wieder alles. Der Pi mit einem GPIO ist vom Ausfall nicht betroffen also nur die Busmodule.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 24 und 5 Modulen 1xRaspberry Pi B+ zum Testen mit 5 Modulen 1xRaspberry Pi B mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
Akim (Chefentwickler)
Gibt es eine Chance das ich die defekten MAXe mal bekommen kann ?
Akim ist offline  
 
thermik2000
Werde mal schauen
ob ich noch welche herumliegen habe dann sende ich sie euch zu
Gruß aus Österreich
thermik2000 ist offline  
 
carsten
Nimm dir die max und vergleiche die widerstanden der 485 Beinchen gegen Masse und vcc zu enem neuen.
Hab es auch schon gehabt, daß sie niederohmig geworden sind.
carsten ist online  
 
huggy
Würde mich dann mal interessieren, warum die das machen....
Zum Glück hab ich hier alles was Gesockelt ist, auf reserve...
huggy ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen