Elektronik2000.de Forum
» Öffentlicher Bereich
» Gästebereich
Knotenpunkte in Schltungen einzeichnen ja oder nein?
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Jana
Knotenpunkte in Schltungen einzeichnen ja oder nein?
Hallo an alle,

ich habe ein kleineres Problem. Ich bin Physiklehrerin und streite mich immer wieder mit unseren Diplomphysikern darüber, ob in Schaltungen die Knotenpunkte eingezeichnet werden müssen oder nicht. Ich sage ja, denn sonst haben ja die Leiter keinen direkten Kontakt miteinander. Und die Kirchhoffschen Regeln beruhen ja auch darauf.
Das Argument der beiden ist auch, dass das in der Elektronik nicht gemacht wird.

Was sagt ihr dazu?
Danke für eure Hilfe.
 
Tropby (Administator)
Hallo Jana,

meiner Meinung nach müssen die Knotenpunkte eingezeichnet werden. Oder es muss wie es z.B. bei EPLAN ist eindeutig sein wo Abzweigungen sind und so nicht. Anderenfalls können Schaltpläne nicht Eindeutig sein (siehe Beispiele).

Beispiel ohne Knotenpunkte:


Beispiel mit Knotenpunkte:


Beispiel von E-PLAN (Quelle: Omron):
Anhänge
Beispiel1.JPG (20,1 KB)
Beispiel2.JPG (20,6 KB)

_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Hi,

ich hab's in der Lehre auch so gelernt, dass die Knotenpunkte eingezeichnet werden müssen.
Man siehts ja auch sehr gut an Bild 1 (ohne Kotenpunkte), da wär ja ne verbindung zwichen der Lampe und dem Schalter.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
 
Jana
Hallo Ihr Beiden,

danke für eure Antwort. Wie schon geschrieben, ist für mich die Sache klar. Denn bei allen Recherchen bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass die Knotenpunkte eingezeichnet werden müssen. Selbst bei Elektrikern und in Ausbildungsbetrieben habe ich immer die gleiche Antwort gefunden, in Skripten von Unis usw. Alle zeichnen Knotenpunkte ein. Nun bin ich gespannt wie meine beiden Physiker darauf reagieren, schließlich haben ja Frauen keine Ahnung von Physik. (O-Ton)

Nochmals Danke an euch.

LG Jana
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen