Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Software (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=117)
  -- E2000 - PLUS - Logik (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=124)


Seiten (2): [1] 2 »
 
Gexle
Logik Probleme
Hallo

Bitte um Hilfe..

Punkt 1: meine Schwellen wollen nicht schalten...Weis nicht warum??
Die sollen über Temperatur Ein bzw. Aus schalten laut Logik laufen diese auf mei Starterboard...schalten immer durch..warum.??

Punkt 2:

Habe einen Starterboard vebaut kann ich das laut logik so beschlaten??

Steuern einen Eingang an und dann soll dieser mir meine Ausgang schalten...aber irgendwie läuft das so auch nicht...
Relais soll schalteb und mir ne Statusmeldung anzeigen..??
Weis auch nicht warum...Muss ich das anders machen??

Vielleicht kann mir jemand helfen das ich diese Dinge geregelt bekomme..Danke

Mfg
Anhänge
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Gexle,
ich kann deine Logik auf die Schnelle leider nicht ganz nachvollziehen aber dein Korrekturwert kann doch hier auch negativ werden da du immer 5 abziehst. Ist das Absicht ?. Bei deinen Schwellen bin ich mir nicht sicher ob du da die Ein und Ausschalschwellen vertauscht hast *verwirrt* = Verwirrter Smilie
Die Beschaltung deines Starteboards sieht meiner Meinung nach gut aus. Hatte jetzt aber nicht so viel Zeit alles nachzuvollziehen. Du solltest die Logik noch etwas auseinanderziehen und eventuell IRCP Bausteine Verwenden um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Mach bitte keine Linien die eínen Baustein kreuzen. Damit verliert man voll die Übrsicht wo die Linie hin geht oder her kommt.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
 
Gexle
Hallo

Ja das ist ok so...

Die Schwellen gerade geändert funktioniert nicht keine Ahnung was da los ist..bin etwas ratlos

Habs gerade mit Kältespry probiert die schalten nicht...muss ich an den Gipos was verstellen habe gesehen kann input output zuweisen??

Eins noch die Eingangsrelais am Starterboard fehlen noch waren leider nicht dabei...

Am Starterboard am Eingang 1 also von oben der erste da leg ich keinen Schalter Hardwaremässig auf möchte diese Eingang intern über Gipo schalten der mri dann meinen Ausgang 1 von oben schaltet macht der aber nicht...

Mfg
Zuletzt bearbeitet 13.02.2018 - 21:22:06 Uhr von Gexle
 
Tropby (Administator)
Hallo Gexle,

1. welche Temperatursensoren hast du angeschlossen und konfiguriert?

2. Welche Version ist auf deinem Raspberry Pi installiert?

3. In der SCHWELLE1 hast du Beispielsweise konfiguriert, dass Eingeschaltet werden soll bei 700 und bei 800 soll ausgeschaltet werden.

Kurzer Auszug aus der Anleitung der Schwelle:

Zitat:
Einschlatschwelle kleiner Ausschaltschwelle

Einschaltschwelle:
Unterschreitet Eingang 1 diesen Wert, so schaltet der Ausgang auf Highpegel

Ausschaltschwelle:
Wird die Ausschaltschwelle von Eingang 1 überschritten, schaltet der Ausgang auf Lowpegel


Das heißt wiederrum, dass bei jedem Wert kleiner 700 eine "1" (Highpegel) aus der Schwelle kommen. Wenn der Wert einmalig über 800 angestiegen ist wird eine "0" (Lowpegel) ausgegeben. Im Bereich zwischen 700 und 800 wird der letzte Zustand am Ausgang gehalten.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
 
Akim (Administator)
Vorsicht bei der Schwelle !
Bei E2000 Plus wird mit Komma Werten gerechnet.
Beim alten NETIO gab es keine Kommas.
 
Gexle
Zitat von Tropby:
Hallo Gexle,

1. welche Temperatursensoren hast du angeschlossen und konfiguriert?

2. Welche Version ist auf deinem Raspberry Pi installiert?

3. In der SCHWELLE1 hast du Beispielsweise konfiguriert, dass Eingeschaltet werden soll bei 700 und bei 800 soll ausgeschaltet werden.

Kurzer Auszug aus der Anleitung der Schwelle:

Zitat:
Einschlatschwelle kleiner Ausschaltschwelle

Einschaltschwelle:
Unterschreitet Eingang 1 diesen Wert, so schaltet der Ausgang auf Highpegel

Ausschaltschwelle:
Wird die Ausschaltschwelle von Eingang 1 überschritten, schaltet der Ausgang auf Lowpegel


Das heißt wiederrum, dass bei jedem Wert kleiner 700 eine "1" (Highpegel) aus der Schwelle kommen. Wenn der Wert einmalig über 800 angestiegen ist wird eine "0" (Lowpegel) ausgegeben. Im Bereich zwischen 700 und 800 wird der letzte Zustand am Ausgang gehalten.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Tropby


Hallo

Habe die (Dallas DS1820) verbaut und eingestellt..

Der Pi ist auf den neuesten Stand.

Ja original sollte 14 und 28 drinn stehen habe das mal geändert zum testen...aber es passiert nichts...
Ich seh auch keinen Wert unter den Schwellen wo ich sehen kann welchen Pegel ich gerade habe...zum rantasten..

Ich will damit meine Heizung bei -2 Grad einschalten und bei +2 Grad wieder ausschalten....

Das mit dem Starterboard stimmt das so??

Ich brauch dort ja keine Relais wenn ich alles über Gipo steuer oder??
Danke
 
Gexle
Man kann auch nicht sehen wieviel Grad welchen Schwellenwert entsprechen...daher weis man nicht wo man gerade steht...??

Mfg
 
Tropby (Administator)
Hallo Gexle,

um zu sehen welchen Werte eine Verbindung gerade hat kannst du den LiveView öffnen (z.B. im Webinterface) und dann mit der Maus über eine der Verbindungen gehen. Bleib mit der Maus kurz auf dieser Verbindung stehen und dir wird der Wert angezeigt.

Außerdem siehst du ja auch im "Bedienpanel" im Webinterface jeden Eingang des Temperaturmodules.

Gruß
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
 
Gexle
Ok verstehe...*gut* = Sehr gut!

Ich teste heute nochmal meld mich dann nochmal....

Wenn ich dann sehe ok es hat gerade 20 grad und der Schwellwert ist zbs. 300 dann tut man sich leichter um die Schwelle einzustellen.

Mfg
Zuletzt bearbeitet 14.02.2018 - 10:11:44 Uhr von Gexle
 
Gexle
Beim der Starterboard Beschaltung sind die Grünen Punkte Eingänge oder und die Roten Ausgänge nicht??
Muss ich in der Weboberfläche was ändern habe gesehen das ich Input bzw. Output einstellen kann mir ist das nicht ganz klar..

Vielleicht funktioniert es deswegen nicht so wirklich weil man das erst einstellen muss.

Ich möchte den Eingang 1 zbs. ansteuern zbs. Heizung EIN welcher mir dann Ausgang dann auf 1EIN schaltet..

Sowie in der Logik Beschaltung zusehen ohne Hardwareschalter sag ich mal...nur über Gipos...
Das wäre mein Gedanke bei der Logik gewesen!

Danke

Mfg
Zuletzt bearbeitet 14.02.2018 - 12:03:34 Uhr von Gexle
Seiten (2): [1] 2 »
 

28.04.2024 - 10:25:11