Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [4-Fach] Input Modul (Analog)
Temperatursensor Dallas
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
Gexle
Temperatursensor Dallas
Hallo

Welcher Dallas Temperatur Sensor misst auf +/- 0,1 Grad genau also nicht in 0,5 Schritten sondern in 0,1 Schritten..??

Mfg
Gexle ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Gexle,
nimm die DS18B20 Sensoren. Die benutze ich auch hier mit der 0,1° Auflösung.
Die DS18S20 werden nur mit 0,5° unterstützt.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Gexle
Hallo

Ok dazu muss ich nur am Modul umstellen oder dann habe ich die 0,1 Grad Auflösung oder??

Widerstand kann ich den 2,2kohm beibehalten oder??

Danke
Gexle ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
das mit dem Widerstand hängt auch von deiner Kabellänge ab. Ich habe Sensoren mit über 20m Länge, da brauche ich 1kOhm Widerstände sonst funktionieren die Sensoren nicht. Hier im Forum gibt es dazu aber noch mehr zu lesen, habe auch meine Erfahrungen schon gepostet, benutze einfach die Suchfunktion.
Zu deiner anderen Frage, am Modul einfach nur auf DS18B20 umstellen dann wird der richtige Wert angezeigt.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Gexle
Hallo

Die Kabellänge ist max 3 Meter mehr auch nicht...

Kann ich dann den 2,2Kohm nehmen??

Danke
Gexle ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
denke das sollte problemlos gehen mit den 2,2kOhm.

Viel Erfolg
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
patpommi (Betatester)
Moin!

Ich dachte bisher, dass die DS18B20 zwar auf 0,1°C auflösen, aber eine Toleranz von 0,5°C haben. Liege ich da falsch?

Das mit der Länge der Kabel kann ich bestätigen. Bis zu einer bestimmten Länge klappt das mit den Standardwerten. Dann fangen die Werte an zu spinnen.
Manni hatte das damals recht genau beschrieben. Teils sogar mit einem 2. Widerstand am Sensor.

Gruß,
Ralf
patpommi ist offline  
 
Gexle
Hallo

Warum gehts mit einem DS18B20 in 0,1 Schritten zum anzeigen und mit einem DS18S20 nicht??

Beiden haben eine +/- 0,5 Grad

Mfg
Gexle ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Gexle,
in den e2000 Modulen ist das Softwaremäßig leider nicht implementiert da das Umrechnen des 18S20 wohl etwas komplizierter ist und mehr Rechenaufwand bräuchte. Das kann dir aber nur Trophy genauer erklären.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Gexle
Hallo

Ok verstehe habe eh schon DS18B20 bestellt..

Mfg
Gexle ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen