Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Allgemeine Forum Infos
Erfahrung Dritter gegenüber Smarthome
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
huggy
Erfahrung Dritter gegenüber Smarthome
Moinsens, sorry, aber eine bessere Überschrift ist mir nicht eingefallen.

Hatten heute Mittag wieder die Lustige Runde im Pausenraum: Thema Smarthome.
Denke E-2000 kann man mit gutem Gewissen in die Rubrik Smarthome einreihen.
Den letzten BIB: Brüller im Breitband, hatten sich meine Arbeitskollegen geleistet, als ich sagte, bei mir quasselt n Alexa rum.
Da hat so ziemlich keiner Verständnis für das Thema Hausautomation.
Einzig, unsere Sekretärin findet das "Cool".
Die anderen belächeln das nur, finden das Affig.

Ich für mein Teil, Ich weiss was das System kann, was ich dran habe, es macht Fun und erleichtert den Alltag.

Wie sieht das bei euch eigendlich so aus, wenn andere mitbekommen, das bei euch so was werkelt ??
huggy ist offline  
 
eltric38
Hallo Huggy ,
Mir geht's wie dir auch mein Projekt wir in unserer Firma auch müde belächelt obwohl wie ne Elektrofirma sind . "Wozu brauchst du das , wir immer gefragt " ich finde es macht schon viel her wenn man viele Sachen automatisiert (Bewässerung , Alarm ,Beschattung usw. ) Ich bastle schon 2 Jahre an den System und baue alles selbst ( ätzen, bestücken ,usw) es macht viel Spass und das ist das wichtigste . Mein System läuft aktuell seit 2 Monaten in der Werkstatt und den Nebengebäuden überwacht Temperaturen , Licht und Alarm . Werde diesen Winter das gesamte Obergeschoss umbaun ,da laufen gerade 3 Siemens Logos und ich will's auf einen Nenner bringen . Lasst euch nicht von anderen einreden das Hausautomation Quatsch ist .
eltric38 ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Ja da kommt alles wie Brauch ich nicht, Spielerei, Kontrollfreak aber auch "du wärst nicht Falko wenn du es nicht übers Handy Steuern köntest." Dafür kann ich nur müde lächeln wenn ein offenes Fenster in Verbindung mit einen Sommergewitter einen Wasserschaden im 4 stelligen Bereich verursacht oder wenn ich die Preise für die Tolle Beregnungsanlage mit Steuercomputer höre. Umsonst ist E2000+ natürlich nicht, kostet vor allen viel Zeit aber die meisten Hobbys kosten viel Zeit und Geld. Unser Hobby Spart bei mir einen neues Mittelklassen Auto. Da lache ich dann.
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
auch ich habe einen Kollegen der absolut dagegen ist. Er macht dafür Sport und gibt sein Geld für Mountainbikes aus. Da zählt nur die Natur. Er ist ein absoluter Gegner von Amazon und Echos kommen Ihm nicht ins Haus. Ein anderer Kollegen hat sich was mit der Homematic und einigen selbstgebastelten Platinen gezaubert was auch echt gut funktioniert. Wir tauschen uns dann aus mit unseren Erfahrungen und werden teilweise belächelt wenn unsere Handys mal wieder Nachrichten in Telegram von Zuhause empfangen. Jeder hat eben so sein Hobby und andere tragen ihr Geld ins Fitnessstudio oder am Wochenende in die Kneipe und zum Sportplatz. Das ist halt nicht meine Welt. Ich bastle lieber hier rum und gebe mein Geld dafür aus. Solange meine Frau das unterstützt und meine Ideen hier gut annimmt und sich darüber freut, dass wieder mal was neues Funktioniert hab ich alles richtig gemacht. Das ist wie mit der Mode, jeder hat eben einen anderen Geschmack. Macht einfach alle so weiter und macht einfach was euch Spass macht. Die anderen sind nicht immer Maß der Dinge.
Schönes Wochenende

Manni 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
sultanmichel
Zwar wird von den Kollegen belächelt wenn ich erzähle was bei mir alles automatisiert ist, auch wenn ich im Steuerungsbau arbeite (!).
Manches ist ja auch tatsächlich Spielerei weil ich viel Zeit habe.
Anderes ist aber echt nützlich.
Kommt mir einer all zu dumm, erwähne ich das es genauso sinnvoll ist wie wenn 22 Leute dem Ball hinterher rennen (ok, außer dem Fitneßeffekt)
Dann ist Ruhe ;) = Zwinker

Amazon und Echo kommen auch mir nicht ins Haus!
_________________________
Michael

Das Sultan kommt von meinem Blaupunkt Sultan Röhrenradio...

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
Browser: Aktueller Firefox
sultanmichel ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen