Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Rauchmelder
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
huggy
Rauchmelder
Moin.
Hab gestern mal eine alte Idee wieder aufgegriffen.
Rauchmelder an die Steuerung zu klemmen.
Hab jetzt mal meine "Schlafstörungen" dazu genutzt, um ein paar Sachen zu testen.

Bei den Rauchmeldern die man überall hinterhergeworfen bekommt, wenn nicht schnell genug die Türe zu ist, werkelt im inneren ja meisst das ein und selbe IC.
Pin 7 (Gegen Masse) ist hierbei ja nicht belegt, das dient der Vernetzung der Dinger untereinander.
Im Netz finden sich Infos, das der Pin 7 auf High zieht, wenn der Melder losplärrt.
Der zieht zwar auf High, bleibt aber nicht da.



Erste Idee war, Optokoppler drauf und direkt damit auf ein Input Modul.
Nur ob das Modul das schafft, den kurzen Spannungsimpuls zu messen.

Desweiteren könnte man die Led noch dazu herholen, um eine Plausibilität reinzubasteln, die fängt ja schnell an zu blinken im Alarmfall.
Ferner wär noch die Idee, das langsame Blinken für eine Störmeldung herzuholen.

Jemand ne Idee, zwecks der knapp 0.2 Sekunden ??
Anhänge
scope.jpg (274,0 KB)
huggy ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Hallo,
schau mal hier nach, das gab es bei uns im Forum schonmal.

http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=613


Viele Grüße
chemboy ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Hallo,
laut Datenblatt geht der Pin dauerhaft auf H bei Alarm. Vielleicht hast Du nen anderen Chip drinnen.

https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/MC145012.pdf

Viele Grüße
chemboy ist offline  
 
huggy
So, hab jetzt n anderen Rauchmelder zerpflückt, der hat den MC145012 drinne, allerdings die normale Version.
Der erste Rauchmelder hatte n SMD Chip drinne.
Aber auch hier, selbe verhalten, geht für etwa 0.2 Sekunden auf High....
huggy ist offline  
 
huggy
Kommando zurück.

Ein altes Sprichwort, wenn die Batterie leer geht, misst mann nur Mist.
Hatte jetzt zum Test mal 2 Rauchmelder verknüpft, beide lösen aus.
Dann eine Relaiskarte vom Net io dran, Relais schaltet.
Und irgendwie geht mein Blick zum Scope, zeigt das Ding 17 Volt an.
Knurr, schon wieder drauf reingefallen: Batterie leer.

Ergo, geht doch. Mein Fehler.....
huggy ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Hallo,
wenn Du die Rauchmelder ins System einbindest, kannst Du die Sirenen gleich mit als Einbruchsalarm nutzen. *gut* = Sehr gut!*gut* = Sehr gut!

Grüße
chemboy ist offline  
 
huggy
Da hab ich im Flur was kleines Gemeines rumhängen.

Besser n Airwick Fresmatic umfrickeln zum Pfeffersprayer.
Letzten Herbst gebastelt, allerdings mit Paral für Stechmücken.
huggy ist offline  
 
huggy
So, mehrere Stunden Später, der erste Entwurf steht und ist bereit für die Finale Testphase.




Hab den Melder jetzt Testweise an ein Busmodul angechlossen.
Vom Rauchmelder geht die Led direkt auf den Opto, und der Pin 7 gegen GND über ein Widerstand auch auf den Opto.
Im Anhang die Logik dazu, inkl kurzer Erklärung:
(Wird später noch etwas feingeschliffen)

Counter 2 (Blinkzeit Led (40 Zähler) wird von dem Taktgeber raufgetriggert.
Die Led am Melder blinkt so alle 35 Sekunden einmal kurz auf und resettet der Counter.
Passiert das nicht, zieht Ausgang 1 auf High und zeigt "Störung" an.


Counter 3 wird ebenfalls von der Led getriggert (4 Zähler) und geht dann auf High.
Das passiert im Alarmfall, da blinkt die Led etwa 3x pro Sekunde.

Counter 1 (10 Zähler) wird vom Taktgeber getriggert und resettet alle 10 Sekunden den Counter 3.
Somit ist eine "Plausibilitätserkennung" in verbindung mit dem AND1 erreicht.

Relais 1 unterbindet das Counter 3 im Alarmfall resettet wird.

Timer 1 erscheint mir sinvoll, da bei ir im Flur n kleines aber gemeines Alarmhorn tröten kann.
Da reichen eigendlich 2 Sekunden, das jeder im Haus aus dem Bett fällt.

Das ganze Gerümpel werde ich morgen mal eine Woche lang testen, wobei ich neben dem Rauchmelder öfters mal eine qualmen werde.

Wenn das positiv verläuft, teste ich noch eine Zentrale Spannungsversorgung nebst Notstrom und dann wird das im Sommer ins Obergeschoss wandern und Speicher, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flur überwachen.
Anhänge
rauch test.jpg (211,0 KB)
huggy ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Sauberer Testaufbau, da bin ich meistens weit entfernt davon. :D = Breites Grinsen*gut* = Sehr gut!*gut* = Sehr gut!
chemboy ist offline  
 
huggy
So, halbe Ostern vorbei, es folgt Testaufbau Nummer 2:


Diesmal einen "Scharfen" Rauchmelder genommen.
Nur wie teste ich den, hab vor 10 Tagen mit dem rauchen aufgehöhrt.:D = Breites Grinsen

Und da mir beim werkeln noch diese Minikabeltrommel mit 10 Meter Telefonkabel über die Füße gefallen ist......
Hab ich jetzt quer durch den Keller gespannt.
Mal sehen, ob sich was tut.
Der Melder ist jedenfalls noch still, trotz das die Batterie nicht mehr die beste ist.
Wird jetzt ein paar Tage getestet, und wenn nix dazwischen kommt, im Sommer verbaut.
Anhänge
test 2.jpg (161,4 KB)
huggy ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen