Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Wichtig: Aufhänger des ENC28J60
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
majorshark
Aufhänger des ENC28J60
Hallo Entwickler, hallo Forum.

Auf der suche nach einem Gehäuse für die Pollin Originalplatine habe ich heute eine Internetseite gefunden die erstaunliches zu tage fördert.

Zitat:
Errata

Leider hat der Entwickler des Boards sich nicht an die Vorgaben von Microchip gehalten, und sich die Abblockkondensatoren an den Versorgungsspannungsanschlüssen des ENC28J60 gespart. Dadurch kann es dazu kommen, insbesondere bei hoher Netzlast, dass sich der Ethernet Controller aufhängt. Es ist daher empfehlenswert, Kondensatoren am ENC28J60 und am 3,3V Spannungsregler nachzurüsten. (Mit 20uF +3*100nF hat mein Board keine Netzwerkhänger mehr!) Siehe korrigiertes Schaltbild.


Ich habe gleich mal nachgesehen und es ist tatsächlich genau so im Datenblatt des ENC28J60 beschrieben.

http://brokenpipe.de/index.php/AVR-NET-IO

Muß jetzt erst mal ein paar Kondesatoren verbraten.

Grüße Majorschark
Zuletzt bearbeitet 27.01.2012 - 17:54:14 Uhr von Akim
majorshark ist offline  
 
thermik2000
Danke für die Info
Auch ich habe immer wieder Probleme mit Netzwerkhänger :D = Breites Grinsen
thermik2000 ist offline  
 
thermik2000
Habe mich nochmals schlau gemacht
zitiere diesen Text aus dem Web

habe mir gerade das Schaltbild des Netio angeschaut.
> Wenn das richtig ist, dann ist an den 3V überhaupt kein Kondensator.
> Weder hinterm Spannungsregler, noch am ENC.
> Ein Wunder, dass das überhaupt stabil läuft.
> Hinter den Spannungsregler gehört ein Elko von mindestens 1µF.
>
> Außerdem muss an jedem Vdd/Vss Pärchen ein 100nF Kondensator sein,
> also an Vdd/Vss, VddRX/VddTX, VddPLL/VssPLL, VddTX/VddRX,
> VddOSC/VssOSC.
> Insgesamt also 5. am ENC28J60

>
> Das Datenblatt sagt dazu:
>
> "Each VDD and VSS pin pair should have a 0.1 ?F ceramic bypass
> capacitor placed as close to the pins as possible."
>
> Unter anderem dürfte es dazu führen, dass bei hoher Netzlast defekte Pakete produziert werden.

Übrigens würde ich den Elko hinter dem 3V Regler mindestens 10µF groß machen. Dann muss aber eine
Diode über den Spannungs- regler gelegt werden, Anode am Ausgang (3V Seite), Kathode am Eingang (5V Seite).
Sonst kann es sein, dass der Spannungsregler beim Ausschalten Gegenspannung bekommt und kaputt geht.

Dank nochmals an "majorshark" Ein großes Problem weniger wenn es klappt mit der kleinen Korrektur
thermik2000 ist offline  
 
chesterfield1
Hallo thermik2000

wollte nochmal wegen der Pinbelegung nachfragen und wissen wie die Tests mit den Kondensatoren laufen. Bringen die denn was ????
chesterfield1 ist offline  
 
thermik2000
Leider nicht erfolgreich
Board läuft noch immer nicht stabil
Werde jetzt auf einen Schaltregler umsteigen wie hier im Forum schon beschrieben
und dann versorge ich es mit einem Siemens Hutschienen Netzteil 24V das sehr stabil geregelt ist
mal schauen was passiert *verwirrt* = Verwirrter Smilie
thermik2000 ist offline  
 
trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo thermik2000,

ich glaube kaum, dass dieses viel bringen wird, ich denke dass da möglicherweise andere Dinge eine Rolle spielen.

Welche Anforderungen sind denn an das betroffene Board gestellt, von der Logik her?
Findet ein größerer Datenaustausch über Ethernet statt?

In meinem Heizungskeller läuft ein AVR-NET-IO, mit 6 Temeratursensoren und 4 Eingangsabfragen,
seit 2 Monaten ohne jeden Hänger.

Es läuft mit der Original-Bestückung, nur statt des 100uF einem 2200uF Siebelko hinter dem 7805.
Gespeist wird es mit einem 12V 2A Schaltnetzteil.

Gruß trollo52
_________________________
AVR-NET-IO mit ATMega644 + E2000-Logik-Software V2.1.2 + ADD-Board V1.3 + Output Device 8fach V1.3
+ Temperatur Device 2fach V1.1 + Input Device 8fach V1.3 + Realtime Clock + modifizierte Pollin-Relaiskarte K8IO + ISP-Adapter + ISP-Eigenbau-Programmer
trollo52 ist offline  
 
Akim (Administator)
Habe mal die letzten 3 Tage einige Tests durchlaufen lassen.

Eine genaue Erklärung kann ich zz nicht geben aber es gibt 100% einen zusammenhang.

Wenn ihr ein Netzwerkleitung angeschlossen habt die einen Schirm hat, tauscht dieses Kabel bitte mal gegen ein ungeschirmtes aus.

Von 150 Neustarts des Boards mit ADD1.3 + 3 Busmodule

Mit Schirm 12mal alles OK
Ohne Schirm 150mal OK

Abstürze des Netzwerkbausteins:

Mit Schirm 2mal in 48 Stunden
Ohne Schirm 0mal in 48 Stunden.

---------------------------------------------

Gleicher Test im einem anderen Netzwerk mit anderen Komponenten und
einem anderem NET-IO+ ADD1.3 + 3 BusModule

Mit Schirm 150mal aOK
Ohne Schirm 150mal OK

Abstürze des Netzwerkbausteins:

Mit Schirm 0mal in 48 Stunden
Ohne Schirm 0mal in 48 Stunden.

Ich brauch noch etwas Zeit für weitere Tests und Messungen.
Akim ist offline  
 
mentzer
Hallo,

habe ja bereits schon von den Netz-Aufhängern berichtet. Bis jetzt habe ich folgendes ohne Erfolg ausprobiert:

(Konfiguration des Net-IO ohne 7805 mit stabilisierten Schaltnetzteil)

1. Kondensatoren am ENC28J60 eingebaut (5x 100nF)
2. Kondensator hinter dem 3,3V Stabilisator (10µF)
3. Netzwerkkabel gegen geschirtes getauscht
4. Ethernetswitch zwischengesetzt
5. Kondensator 220µF am Spannungseingang 5V verbaut
6. Anderen Switch im Haus aufgesucht (auch andere Steckdose)
7. Net-IO mit Labornetzteil 5V versorgt
8. Andere (einfache) Logigschaltung aufgespielt

Alles ohne Erfolg. Nach nicht alzu langer Zeit verabschiedet sich die Netzanbindung.*verwirrt* = Verwirrter Smilie

Mich wundert, dass die LED's am Netzport immer fleußig weiter leuchten (gelb) bzw bliken (grün). Weiß jemand, was das bedeutet? Werde mittelfristig versuchen, messtechnisch der Sache näher zu kommen. Woher weis ich denn, dass hier wirklich ein Hänger des Netzchips vorliegt und nicht der Controller irgendwie Probleme im Umgang mit dem Chip hat?*hmm2* = Hmm...

Grüße aus dem Norden

Kai
mentzer ist offline  
 
TerraRalf
Hallo,
ich lese mich gerade wieder durch das Netzwerkproblem.

Meine zwei Net-IO`s, eins mit aufwändiger Webserver Software, ist seit etwa einem Jahr meine Terrariensteuerung, das zweite seit 2 Wochen mit Logik Laborversion, Add 1.3 und LCD, ohne Netzwerk-Probleme.
Ich habe nur den 7805 gegen einen Stepdown-Wandler ausgetauscht( http://www.pollin.de/shop/dt/NDc5OTgxOTk-/Bau[...]andler_Bausatz.html) . Alles andere ist Original.
Ich weiß aber das gerade ältere NET-IO`s teilweise falsch bestückt ausgeliefert wurden.
Meine Stromversorgung besteht aus einem alten Klingeltrafo aus einem Schaltschrank.
Das Netzwerk hängt an einem Hub der an einer Fritzbox mit weiteren PC`s und Drucker hängt.

Darum denke ich, das die Fehler bei euch nicht mit den Kondensatoren am ENC28J60 beseitigt werden können.
Vielleicht hilft Euch das weiter,
Gruß TerraRalf
_________________________
Terrasteuerung: NET-IO ATMega644, Software V2.1.2, AddOn-Board V1.3, Temperatur Device 8fach V1.3, Output Device 8fach V1.3, K8IO mod. für 220V
Zum Testen: NET-IO ATMega644, Software V2.1.2, AddOn-Board V1.3, K8IO,In und Output Device V1.3
TerraRalf ist offline  
 
mentzer
Hallo,

vielen Dank für den Tip, werde einfach mal die Plantinenbestückung prüfen. Um festzustellen, ob das Netzwerk irgendwie Einfluss auf das Board nimmt, habe ich einen PC direkt (über einen Switch ohne weitere Geräte und Internet) mit dem NET-IO verbunden. In der Konstallation arbeitet des Board fehlerfrei und anscheinend auch dauerhaft mit dem Netz. Bei dem Versuch über Telnet das Board anzusprechen, ist mir aufgefallen, dass hin und wieder die Befehle nicht erkannt werden.

Wenn ich nun auch keine Fehlbestückung finde, werde ich auf das Forum und das E2000-Team hoffen.8) = Cooler Smilie

Grüße aus dem Norden

Kai
mentzer ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen