Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Impulse kleiner 1 Sekunde
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
Atmega1284
Impulse kleiner 1 Sekunde
Hallo Entwicklerteam,

für eine spezielle Ansteuerung von Velux-Rollladen, bräuchte ich Impulse zwischen
150 und 200 Millisekunden.
Ist es möglich den Baustein "Ein-/Ausschaltverzögerung" eurerseits so zu Modifizieren
dass diese kurzen Impulse möglich sind oder gibt es eine andere Möglichkeit diese zu erzeugen?

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Atmeg1284,
hast du mal den Impulsgeneratorbaustein als Ausgang getestet. Habe ich auch für meine Stromstoßrelais mal benutzt. Habe aber nicht gemessen wie lange der Puls wirklich ist.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo nochmal,
als zusätzliche Idee hätte ich da noch etwas spezielles wenn du noch etwas Zeit hast. Im Moment bin ich am Testen der MQTT Ansteuerung über e2000 mit Sonoff Basics. Diese haben die Tasmota Software drauf bei der man die Impulslänge in 100ms Schritten einstellen kann. Du könntest in Zukunft an deinen Velux-Rolläden einen Sonoff einsetzen und per W-Lan ansteuern. Würdest dir sogar die Busleitungen sparen. Läuft bei mir an einem Lichttaster mit Unterputz-Stromstoßrelais per W-Lan seit Wochen problemlos zur Probe. MQTT kommt aber erst mit dem nächsten Update. Leider gibt es noch kein Datum dafür.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Atmega1284
Hallo Manni-Pi,
mit dem Impulsgeneratorbaustein habe ich es auch schon probiert
aber es gibt da bei mir sporadische Aussetzer.

Deine zusätzliche Idee würde mich auch interessieren.
Habe auch einige Tasmota und Espurna geflashte SonOff im Einsatz,
und weiß das man bei Tasmota in 0,1 sec Schritten einstellen kann,
jedoch habe ich mir, in Vebindung mit meinen Velux-Rollladen,
noch keine Gedanken gemacht.
Desweiteren habe ich noch nicht mit MQTT gearbeitet und es würde mich
interessieren mit welchem MQTT-Broker Du arbeitest und evtl. etwas über die Installation
erfahren.
Hast Du den auf einem Raspi installiert oder einen aus dem Netz.

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Atmega1284,
MQTT ist in unserer neuen Testversion integriert. Der Mosquitto Server läuft auf dem Raspi im Hintergrund und es gibt in Zukunft im Creator MQTT Bausteine zum Ansprechen der Sonoff´s und allem was MQTT spricht. Bei mir läuft es seit Wochen stabil. Wenn du noch etwas Geduld hast ist das eine wirklich einfache und gute Sache. Trophy macht dann sicher eine Beschreibung wenn es so weit ist.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Atmega1284
Danke, alles klar,
dann warte ich der Dinge die da kommen werden.

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  
 
Atmega1284
Hallo Manni-Pi,
Deine Worte: "Wenn du noch etwas Geduld hast ist das eine wirklich einfache und gute Sache",
in Bezug auf das ansprechen von Sonoff´s mit MQTT Bausteinen sind nun schon 4! Monate her.
Für jemanden der immer auf dem neuesten Stand sein möchte, ist das viel zu lange.
Wenn vor 4 Monaten es, nach Deiner Aussage, schon stabil lief, dann Frage ich mich warum andere User nicht auch davon profitieren können.
Vieleicht machen die Projektentwickler sich darüber auch mal Gedanken.

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo Atmega1284,

in den letzten 4 Monaten gab es von Seiten der Entwickler leider sehr wenig Zeit um irgendwas an dem Projekt zu machen. Durch Großprojekte in unseren Jobs konnten wir kaum etwas an E2000-PLUS machen. Familie/Freunde und Beruf gehen bei uns dann doch vor.


Die Version 3.05 war geplant für August....

Es stimmt, dass die MQTT Funktion da ist. In der Testsoftware ist diese auch enthalten. Es gibt zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit mit uns Kontakt aufzunehmen und die Testversionen auch testen zu können. In dem Fall kann es aber eben immer mal sein, dass irgendwas so gar nicht funktioniert. Die Testversionen sind genau das mit dem wir auch testen und gucken ob Funktionalitäten gehen, oder eben auch nicht gehen und wieder entfernt werden müssen.

Gruß
Tropby
Anhänge
Version3.05.png (5,4 KB)

_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
Atmega1284
Hallo Tropby,

mein Unmut richtet sich nicht gegen die Entwickler!
Im Gegenteil, ich habe immer wieder betont dass Eure Arbeit nicht hoch genug anzurechnen ist.

Was mich schon lange gewundert hat ist dass ,wenn man im Forum schon mal E2000-Beispiele von anderen Usern öffnet, die Meldung erscheint dass diese Logik mit einer höheren Version erstellt wurde.
Ich habe jedoch nie eine höhere Version gefunden und auch die Tatsache dass man eine Testversion anfordern kann ist mir neu.

Die Tatsache eine Testversion unter anderem nur von Usern testen zu lassen, die diese auch anfordern ist für mich nicht unbedingt sinnvoll.

Die Firma AVM z.B. stellt für ihre wohl allseits bekannte "FRITZ!Box" Laborversionen der Firmware für jedermann zur Verfügung und ich könnte mir Vorstellen, dass das Feedback durchaus größer wäre, wenn es hier auch so gehandhabt würde.

Auch ich würde gern mal mit einer Testversion arbeiten.

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo Amega 1284

Das ist schon alles so Richtig. AVM mit E2000 zu vergleichen hinkt etwas.
Jeder der möchte kann Beta Tester werden.
Der Status steht hinter jeden User Namen.
Da sollte man sich schon fragen was Chefentwickler/Mitarbeiter /Betatester /oder nichts zu bedeuten hat.
Im übrigen habe ich noch nie eine Test Version in eins meiner 3 live Systeme eingespielt sondern nur in mein Testsystem mit diversen Modulen zum TESTEN.
Gelegentlich ist ein neu aufsetzen nötig.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen