Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
SD Backup
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag
 
Nokat
SD Backup
Moin leute ich habe ein problemchen und zwar ist meine sd karte warscheinlich defekt ich kann am pc noch auf sie zugreifen, in welcher datei werden die moduldaten gespeichert ? also bus ids und belegung wäre nämlich viel arbeit alles neu aufzusetzen. leider war ich so doof und habe die karten nicht dubliziert bzw. eine kopie vom image gemacht.

Vielleicht hatte ja jemand auch das selbe problem.

lg Nokat
Nokat ist offline  
 
Nokat
*edit
SD Karten sind in ordnung gerade geprüft
Rassberry ist erreichbar
alle busmodule sofort Unreach
Statusleds leuchten rot
Keine bus aktivität

adboard leuchtet auch rot

ebenfalls keine buslebenszeichen

ein anlernen von modulen wr nicht möglich
Nokat ist offline  
 
grosshansw
Hallo Nokat,

hört sich stark nach einem defekten MAX485 an.
Welcher das ist, ist die Aufgabe, die es zu lösen gilt. 😐.
Fang am besten mit dem Addboard an.

Für ein Backup genügt es, die Funktion "Backup erstellen" im Adminbereich der MCU zu verwenden. Ein Image der SD-Karte war bei mir bisher nicht erforderlich.

Gruß
Werner
grosshansw ist offline  
 
Nokat
So habe die max485 durchgetauscht von anderen unbenutzten Karten leider ohne Erfolg ist vielleicht das pi defekt oder mein addboard oder hat noch jemand einen Rat? LG Nokat
Nokat ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Nokat,
was passiert wenn nur das ADD Board dran ist. welche LED leuchtet oder blinkt ? Kannst du ein anderes Modul einfach anlernen. Nicht den ganzen Bus dranhängen.
Hast du noch eine andere SD-Karte. Mach doch einfach mal eine andere rein mit einem jungfräulichen System. Wenn du da ein neues Modul anlernen kannst würde ich damit versuchen alles mal neu aufzusetzen oder wenn möglich ein Backup vom alten System zurück zu spielen.

Viel Erfolg
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Nokat
Moin Manni am addboard leuchtet nur die grüne led und die rote auch auf Dauer, werde jetzt am Wochenende mal eine sd karte neu beschreiben und versuchen dann mit neuem System ein Modul anzulernen. LG Alexander
Nokat ist offline  
 
Nokat
Nach langer suche bin ich nicht weiter gekommen glaube mein addboard ist hin hat jemand noch eins über version 1 oder 2 ist egal

lg nokat
Nokat ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Alexander,
auf dem ADD Board ist doch nicht viel an Bauteilen drauf. Wenn du die Verbindungen mit dem Multimeter geprüft hast und die Bahnen OK sind hast du ja schon die halbe Miete. Den Max485 und den ATiny13 kannst du doch wechseln. Die sind gesockelt. Dann kann es nur noch der Adum sein. Der Pegelwandler ist zwar SMD aber ich denke der ist auch gut zu wechseln. Der Clockchip kann es meiner Meinung nach nicht sein. Da brauchst du kein neues Board denke ich.
Viel Erfolg beim Messen und Wechseln.
Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Nokat
Hallo Manni hab jetzt ne großbestellung bei reichelt gemacht hab mir den adum mehrfach bestellt als Reserve ebenso den attiny und auch ne neue Lage Max 485 ich starte nächste Woche mal mit dem wechseln des attiny und probiere mich dann nach und nach vor denke das die Programmierung vom addboard futsch ist aber danke für deinen Tip auf den digital isolator wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen wenn der attiny okay seien sollte ich meld mich am Ende der Woche nochmal zurück
Nokat ist offline  
 
Nokat
Hallo Manni habe jetzt neuen adum eingelötet einen neuen attiny13 geflasht und verbaut und einen neuen Max leider Immer noch ohne Erfolg was interessant ist wenn ich den jumper 1 ziehe bekommt mein rasberry keine Spannung mehr ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll

LG nokat
Nokat ist offline  
Seiten (3): [1] 2 3 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen